4.2 oder 4.3 rom gesucht

  • 21 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

Nighthell

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo ich suche für mein ion einen guten und vorallem stabillen rom der android version 4.3 oder 4.2.kann mir jemand inen vorschlagen?
 
P

peddarson

Erfahrenes Mitglied
Wirst du nicht finden. 4.1 ist das neuste.
Du musst mal im xda Forum stöbern. Dort gibt es eine Handvoll mit cm10 bzw stock Rom basierende systeme
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus zusammen. Habe noch immer das leider nicht richtig rund laufende slim bean von vor ein paar Monaten auf meinem Ion, und will jetzt unbedingt mal was drauf machen, das sauber läuft. Was issen da derzeit empfehlenswert? Habe auch mal kurz bei den Xda'lern reingeschaut, fand das dort aber zu verwurstelt. Für Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar :o)
 
W

Warrior99

Fortgeschrittenes Mitglied
PadGarrett schrieb:
Servus zusammen. Habe noch immer das leider nicht richtig rund laufende slim bean von vor ein paar Monaten auf meinem Ion, und will jetzt unbedingt mal was drauf machen, das sauber läuft. Was issen da derzeit empfehlenswert? Habe auch mal kurz bei den Xda'lern reingeschaut, fand das dort aber zu verwurstelt. Für Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar :o)

Also es gibt viele Roms die sauber laufen zb CM 10 reines Android und sehr flüssig. Hier ist das XDA Bereich mit den Roms fürs Ion Xperia ion Android Development - xda-developers. Empfehlen kann ich auch diese Rom Xperia ion Android Development - xda-developers läuft gut und hat die Sony Benutzeroberfläche und wenn du sie flasht hast Du im Installer viele auswalmöglichkeiten. Wie die Einstellungem die Quicksettings usw sein sollem.
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst du bitte das von dir empfohlene ROM nochmal neu verlinken? Leider führt der zweite Link auch nur ins XDA Forum mit den ganzen ROM's.
(da war ich ja auch schon mal drinnen, fand das aber sehr unübersichtlich, weils mittlerweile ne stattliche Auswahl an ROM's gibt)
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendwie find ich in dem Thread bei XDA keinen Link um das ROM runterzuladen. Kann es sein, dass der erst sichtbar wird wenn man sich dort angemeldet hat oder hab ich was übersehen?
 
W

Warrior99

Fortgeschrittenes Mitglied
PadGarrett schrieb:
Irgendwie find ich in dem Thread bei XDA keinen Link um das ROM runterzuladen. Kann es sein, dass der erst sichtbar wird wenn man sich dort angemeldet hat oder hab ich was übersehen?
Der Link ist im 2 Post und heißt "Goo.im" einfach drauf klicken, CM11 hört sich aber auch interessant an.
 
W

w3nZ

Experte
Habe seit gestern die beta 2 von cm 11 drauf, läuft sehr gut. Grade ist die beta 3 erschienen. Ich werde heute Abend etwas mehr dazu schreiben.
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte mir die von Warrior empfohlene Rom mal kurz testweise installiert, zuvor per CWM noch ein Backup meines Systems gemacht. Blöderweise installiert diese Rom auch TWRP, womit ich mein per CWM gemachtes Backup nicht mehr hab zurückspielen können. Also wieder Slimbean neu installiert, mein altes System per CWM zurückgespielt und dort diverse Daten per my backup gesichert. Dann hab ich erneut das neue, von Warrior empfohlene Rom aufgespielt. Diesmal hat das aber nicht geklappt - bei der Installation gabs nen Fehler und seither liegt mein Ion im Koma.
Habe schon Diverses versucht um es wiederzubeleben, bisher leider erfolglos. Hab es jetzt fast nen ganzen Tag am Ladegerät (rotes Lämpchen leuchtet) und mach mich mal dran, es erneut mit ner Reanimation zu versuchen..
 
W

Warrior99

Fortgeschrittenes Mitglied
PadGarrett schrieb:
Hatte mir die von Warrior empfohlene Rom mal kurz testweise installiert, zuvor per CWM noch ein Backup meines Systems gemacht. Blöderweise installiert diese Rom auch TWRP, womit ich mein per CWM gemachtes Backup nicht mehr hab zurückspielen können. Also wieder Slimbean neu installiert, mein altes System per CWM zurückgespielt und dort diverse Daten per my backup gesichert. Dann hab ich erneut das neue, von Warrior empfohlene Rom aufgespielt. Diesmal hat das aber nicht geklappt - bei der Installation gabs nen Fehler und seither liegt mein Ion im Koma.
Habe schon Diverses versucht um es wiederzubeleben, bisher leider erfolglos. Hab es jetzt fast nen ganzen Tag am Ladegerät (rotes Lämpchen leuchtet) und mach mich mal dran, es erneut mit ner Reanimation zu versuchen..
Womöglich der Falsche Kernel du musst den Stock Kernel auf dem ION haben. Wenn das Rote Lämpchen leuchtet ist das ein gutes Zeichen. Normalerweise müsstest du es Flashen können. Ansonsten musst du danach vorgehen wenn sich Garnichts tut: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-ion.855/kompletten-brick-reparieren.451363.html
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Am Kernel kanns eigentlich nicht gelegen haben, hatte "dein" ROM ja bereits am laufen.
Nach der von dir verlinkten Naleitung bin ich vorgegangen, habe auch schon probiert es über Fastboot zu machen (Anleitung bei XDA), funktioniert aber beides nicht. Nach dem Aufspielen des Kernels und Systems (aus der Stock-ROM) hat sich am Zustand des Ions nichts geändert und wenn ich's wie gerade eben mit dem Flashtool probiere, geht das grüne Licht recht schnell wieder aus und es kommt im Flashtool die Fehlermeldung, die Treiber wären nicht installiert! Allerdings habe ich diese installiert. Zuerst nur "Flashmode Drivers" und "Fastboot Drivers", da das Ion im Driver Setup ja nicht aufgeführt ist, dann hab ich diese nochmals installiert und zusätzlich den vom Xperia S. Beide Male kam die Fehlermeldung wegen frhlender Treiber?! Ne Ahnung, welche das ausserdem sein könnten? So langsam kotzt mich das an..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Habe den fehlenden USB-Treiber für mein iOn gefunden und installiert. Danach brach der Versuch zu Flashen im Flashmode erneut ab, diesmal allerdings ohne Angabe von Gründen, es stand nur "Error" da. Dann nochmal per Fastmode probiert - hier musste ich dann nochmals den ADB-Treiber installieren. Nachdem dieser installiert war, hab ich's nochmal im Flashmode probiert und siehe da, der Flashvorgang ist ohne erkennbaren Fehler durchgelaufen!
Ion vom Rechner gezogen, versucht anzumachen - nix. Ans Ladegerät gehängt, nach wenigen Minuten is das rote Lämpel ergrünt. Ion abgezogen, gestartet und nachdem Sony Symbol kam das Xperia Symbol! Geschafft! Zwar isses kurz danach ausgegangen, weil angeblich der Akku leer is, nachdem ich's aber erneut ans Ladegerät gehängt hab isses (während ich hier schreibe) wieder angegangen und wartet darauf von mir eingerichtet zu werden. Ächz, was ne Geburt!
Für eins war das aber gut: da ich nicht wusste, wie lange ich brauche um es wiedef ans Laufen zu bringen, ich aber ein Handy brauch, hab ich heute Nacht mein Optimus Speed auf Vordermann gebracht gebracht und dem endlich auch ein Update aud ICS verpasst (war auch wieder ein ziemliches Gefrickel, bis das drauf war, scheint aber ein gutes und stabiles und vor allem flottes ROM zu sein, hehe).
 
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Also irgendwie bring ich (bzw. das Nature ROM) es nicht auf die Reihe, daß das mobile Internet, also 3G, funktioniert. Der erste Kernel, den ich drauf hatte, war der verlinkte aus dem "Brick-Reparatur-Thread". Dann hab ich beim erneuten Flashen des ROM's den 211er von dort mitinstalliert. Hat auch nix gebracht. Mit beiden Kernels wird bei der Modellnummer LT28i angezeigt und nicht h. Hat wer nen Link für nen Kernel, der mit dem ROM läuft?
 
W

Warrior99

Fortgeschrittenes Mitglied
PadGarrett schrieb:
Also irgendwie bring ich (bzw. das Nature ROM) es nicht auf die Reihe, daß das mobile Internet, also 3G, funktioniert. Der erste Kernel, den ich drauf hatte, war der verlinkte aus dem "Brick-Reparatur-Thread". Dann hab ich beim erneuten Flashen des ROM's den 211er von dort mitinstalliert. Hat auch nix gebracht. Mit beiden Kernels wird bei der Modellnummer LT28i angezeigt und nicht h. Hat wer nen Link für nen Kernel, der mit dem ROM läuft?
Das liegt nicht am Kernel, im 3 Post ist die Installationsanleitung. Da wo Locked und Unlocked Bootloader steht. Dort musst du auf "Fix Network" klicken und die heruntergeladene Datei musst du im Recovery flashen. Dann sollte alle funktionieren :thumbsup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Nee, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, aber das hab ich natürlich gemacht, das mit dem Fix. Half und hilft aber auch nicht. Telefonieren geht, sonst nix..
 
W

Warrior99

Fortgeschrittenes Mitglied
PadGarrett schrieb:
Nee, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, aber das hab ich natürlich gemacht, das mit dem Fix. Half und hilft aber auch nicht. Telefonieren geht, sonst nix..
Das wundert mich bei mir hat es dann geklappt. Hast du schonmal den Flugmodus ein und wieder ausgeschaltet oder das Gerät nochmal neustarten. In den Einstellungen unter mehr und Mobilfunknetz kann man ja eine Netwerksuche starten. Vielleicht hilft das ja, und Mobilen Daten mal an und wieder anschalten. Oder du flasht die Datei nochmal..

Ich habe mir gestern auch mal CM 11 installiert wie w3nz schon gesagt hat läuft diese Rom auch sehr gut und ist Flüssig. Fals alles nichts Hilft kannst du es damit ja mal versuchen. Damit hast du auf jedenfall eine Rom die Stabil läuft.
 
W

w3nZ

Experte
Ja, sie läuft stabil und flott, keine großen Bugs.. Kamera läuft bei mir noch nicht so, wie ich es will.. Und die Facebook App funktioniert noch nicht aufgrund der noch fehlenden 4.4.2 Unterstützung.

Anbei ein paar Screenshots, nicht über die Icons wundern, ich nutze den Holo Launcher mit Simplex Icons.
 

Anhänge

PadGarrett

PadGarrett

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, hab ich alles durchprobiert: Flugzeugmodus an/aus, 2/3G, Daten an/aus, Netzbetreiber suchen, Zugangspunkte durchprobiert, bevorzugten Netzwerktyp geändert, Ion mehrfach neu gestartet, SIM-Karte raus und wieder rein, x-mal neu geflasht (Sony Mod, AOSP, custom), mit 211er Kernel der Rom und ohne. Kernel aus anderem Thread nachträglich installiert, mit Netz-Fix und ohne. Zwischendurch auch immer mal ein paar Minutenvgewartet, ob sich was tut, tat sich aber nix (nix mit mobilem Netz). War alles erfolglos. Entweder ging nur das Telefonieren oder es wurde nicht mal ein Netz gefunden.

Habe jetzt die 4.4er drauf, die Wenz empfohlen hat, und da funktionierte das mobile Netz auf Anhieb! Wlan an, aus, Netz ist sofort da. Genauso nach dem Flugzeugmodus (das war auch ein Riesenproblem bei - nach dem FM ging erst mal ne Zeit gar nix).
Werd das mal so langsam einrichten und hoffe, dass es fehlerlos läuft. USB OTG und Bluetooth müssen gehen. Zumindest ab dem Frühjahr.
Fotos mache ich mit Telefonen und Tablets eh so gut wie nie und Facebook nutze ich nicht, von daher würde ich diese Fehler eh nicht bemerken..

Jetzt noch das iPad von iOs 5 auf 7 updaten und den Jailbreak installieren, dann bin ich mit meinen mobilen Geräten wieder auf Stand :)

Danke auch nochmal für's mit-Gedanken-machen (Warrior) und die Tips für die ROM's euch beiden!!
 
Oben Unten