Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Gut, ich hab meinen Text noch um Erklärungen ergänzt damit Du verstehst worauf ich hinauswill.

Ich habe zwischendurch mal nachgelesen was andere Leute mit ähnlichen Problemen geschrieben haben, und ich empfehle Dir wirklich Deine persönlichen Daten (Fotos usw.) auf SD-Card zu sichern und dann das Handy-Update auf Version 15.3.A.0.26 zu machen.

Das ist jedenfalls das, was ich jetzt tun würde. Außerdem ist der Akkuverbrauch (bei den meisten Leuten jedenfalls) dann auch geringer und so weiter. Ich jedenfalls bin mit der neuen Firmware glücklicher als vorher.

Du kannst zum Sichern Deiner Kontakte, SMS und ähnlichem auch das mitgelieferte Sicherungstool verwenden...

...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

werder-96 schrieb:
Da läuft was sehr falsch würde auf Software bzw Firmware Bug tippen. Auf dem ersten Bild von dir kann man sehen das von 1,57 GB 300 MB belegt sind und nur 300 Kb frei da fehlen 1,1 GB oder sehe ich was falsch?

Ja, da läuft was falsch, schau mal auf meinen ergänzenden Text 2 Beiträge zuvor...
 
Okay, danke schon mal. Ich werde einfach mal Chrome runter schmeißen wenn das geht und dann Systemupdate machen. Und des ganze Ding mal auf Werkseinstellung zurück setzen. Wie ist das dann wenn ich Chrome neu installiere? Kann die Datei dann wieder Amok laufen? Oder ist die dann normal oder läuft Chrome dann immer ausm Ruder? Das verstehe ich noch nicht so richtig.

Tut mir leid, aber ich bin in da bisschen schwer von Begriff.
 
Warum versuchst Du nicht das was man Dir sagt... ?

Nach dem Systemupdate hast Du Chrome sowieso wieder drauf, kann aber sein, dass das dann gar kein Problem mehr darstellt.

Chrome würde ich dann versuchen zu deinstallieren, wenn Du (warum auch immer) die alte Firmware unbedingt behalten wolltest. Aber auch dann kann es sein, dass das Dein Problem immer noch nicht löst, weil es andere Gründe dafür gibt.

Da Du anscheinend nicht die Energie hast systematisch nach dem Fehler zu suchen, mach gleich das Firmwareupdate - das erledigt den Werksreset ja sozusagen gleich mit...

...
 
  • Danke
Reaktionen: esTinsche
Sorry, ich wollte es doch so machen wie du es mir gesagt hast. Ich wusste nicht das wenn ich ein Systemupdate mache es ist wie ein Werksreset. Ich glaube da haben wir uns missverstanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

So liebe Leute,

ich hab jetzt einfach das Firmwareupdate gemacht auf 15.3.A.0.26 und siehe da.

Gesamtspeicher: 1,57GB -> verfügbar: 1,11 GB

jetzt sieht auch die Speicherübersicht aus wie bei euch. Jetzt steht da auch Daten im Cache: 15,29 MB


Danke das ihr mich so unterstützt habt und mich auch so schön angeleitet habt wie ich etwas machen muss.

IHR SEID SPITZE!!
 
Das ist ein nettes Lob von dir. Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, das ein Firmware update wie ein Werksreset ist und wie Rab das meinte. Er ist halt der Experte hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: esTinsche
werder-96 schrieb:
Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, das ein Firmware update wie ein Werksreset ist

Das ist auch nicht immer so:

Es gibt im Prinzip zwei Arten von Fimwareupdates - große und kleine. Beim ersteren wird so viel ausgetauscht, da muss das Handy quasi wieder auf Null gestellt werden; bei letzterem handelt es ich nur um Fehlerkorrekturen, da werden einzelne Komponenten ersetzt, die Systemeinstellungen können aber weitgehend erhalten bleiben.

Das Update auf Firmware 15.3.A.0.26 ist ein großes... :biggrin:

...
 
  • Danke
Reaktionen: esTinsche
Hallo Leute.
Ich habe das Sony Xperia L und möchte meine Lieder, Fotos, Apps etc, auf die SD-Karte übertragen. Jedoch gibts da ein Problem. In dem Handy sind schon zwei Speicher. (Ich kann das nicht so genau erklären, weil ich nicht so viel Ahnung hab...^^) Und mit der App App2SD werden die Dann bloß auf den zweiten Speicher geschoben und nicht auf die Karte... ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
Man kann das glauben über den PC alles verschieben, aber das ist ziemlich aufwendig...
Könnt ihr mir helfen?
Eure Melly.
 
Hallo Melly,

auf dem XL (wie auch auf vielen anderen Smartphones) ist es nicht vorgesehen, die Apps auf die externe SD-Karte zu verschieben. Lass das mit dem PC, das geht schief.

Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, um die Apps auf die externe Karte zu bekommen, dafür musst du jedoch zuerst dein Handy rooten (Klick). Da du ja selbst sagst, dass du keine Ahnung hast, würde ich mich erst einmal mit der internen Karte begnügen und ein wenig Android-Studium betreiben. Dann kannst du den Schritt wagen.
 
Aber ohne "Apps" geht es für "Lieder, Fotos, " mit Hausmitteln. Es gibt unter Einstellungen->Speicher-> "Daten auf SD-Karte übertragen".
Dann noch in der Kamera einstellen (Einstellungen/Speicher) das die Fotos auf die "SD-Karte" gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: mein interner Speicher ist immer wieder voll, mittlerweile habe ich herausgefunden dass im Ordner DCIM die thumbnails über 2 GB belegen
Diese lösche ich auch regelmäßig wieder raus.
Allerdings bekomme ich trotzdem immer die Meldung das der interne Speicher zu 100% voll sein soll, was ja garnicht sein kann.
Apps habe ich auch nicht sonderlich viele im Internen und Bilder und Musik sowieso auf der Speicherkarte.

Es ist ziemlich nervig das ich diese Meldung ständig bekomme, würde mich also sehr über Hilfe freuen :)

Anbei noch ein Screenshot vom Speicher, man sieht, irgendwas kann da nicht stimmen.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396727796555.jpg
    uploadfromtaptalk1396727796555.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Huch dann hab ich dann wohl irgendwie falsch gesucht, das hab ich nicht gefunden, also danke :)


Hab das wie am Anfang beschrieben geschrieben gemacht
Hilft bei mir aber irgendwie nicht weiter.
Ich glaub bei mir muss noch irgendwas anderes dahinter stecken, thumbnails sind ja keine mehr da


Edit: der Ordner LOST.DIR war plötzlich voll mit 1,5 GB!
Hab ich mal gelöscht

Wird dieser jetzt immer wieder voll
Wie davor die thumbnails die ja jetzt nichtmehr voll werden können??



Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
laura.holt schrieb:
Edit: der Ordner LOST.DIR war plötzlich voll mit 1,5 GB!
Hab ich mal gelöscht

Wird dieser jetzt immer wieder voll
Wie davor die thumbnails die ja jetzt nichtmehr voll werden können??


Nicht zwangsläufig. Ins LOST.DIR schmeißt Android alles, womit ex nix mehr angangen kann. Restbestände deinstallierter Programme, Apps die nicht mehr richtig funktionieren usw, irgendwelche Restbestände also. Bei einem stabilen und sich kaum verändernden System bleibt der Ordner in der Regel leer.



Dafür gibts den DANKE-Button...

...
 
  • Danke
Reaktionen: laura.holt
RAB schrieb:
Dafür gibts den DANKE-Button...

...

Hab ja noch auf ne Antwort gewartet das war ja nur fürs verschieben;)
Kriegst dein danke doch

Gesendet von meinem C2105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, ich habe ein c2105 mit Android 4.2.2
Ich will eine externe SD für apps konfigurieren. Rootrechte habe ich. Die Karte ist eine 32 GB von Medion. Partitioniert ist sie mit 5 GB fat 32 und 25 mit 2ext und andere Formate auch probiert, nix geht. Link2d startet, ich gebe das Format ein und das Gerät startet neu. Mal wird gebootet aber ohne Erfolg. Erst wenn ich die SD entnehme startet das smartphone wieder.
Auch die App AParted bringt keinen Erfolg. Was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
Gruß holger

Edit
Drehe ich die Partitionen um 1. 2ext und 2. fat32 Dann startet das Gerät und LINK2D sagt dann /data/sdext2 konnte nicht gemountet werden

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Mein Handy meldet mir ständig dass der interne Speicher zu 75% voll ist, dann bietet es mir an, Daten auf die Speicherkarte zu übertragen. Ich hab das Gefühl das Handy immer nur Grade so viele Daten auf die Speicherkarte überträgt, dass der Speicher weniger als 75% voll ist (also wahrscheinlich 74,99 % :-D) warum kann man nicht einfach alle Bilder übertragen? Aller paar Minuten kommt die Aufforderung Daten zu übertragen. Teilweise nur 1 Bild, manchmal aber auch gar nix (siehe Screenshot). Kann in der Galerie aber auch nicht alle Bilder markieren und dann "auf Speicherkarte verschieben" machen. Ich hatte auch mal alle Bilder aus dem internen Speicher komplett gelöscht bzw vorher auf den pc übertragen aber dennoch kam die Meldung wieder. Könnte es an einer bestimmten app liegen? So viele habe ich eigentlich gar nicht runtergeladen. Wenn ich mir die ganzen apps anschaue (also bei Einstellungen -> apps -> alle) dann ist da unglaublich viel zeug wo ich nicht weiß, was das überhaupt ist und was ich davon löschen kann. Im Anhang sind die entsprechenden Screenshots.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-22-09-14-05.png
    Screenshot_2014-08-22-09-14-05.png
    32,7 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_2014-08-22-09-43-54.png
    Screenshot_2014-08-22-09-43-54.png
    35,3 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2014-08-22-09-44-01.png
    Screenshot_2014-08-22-09-44-01.png
    63,8 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2014-08-22-09-44-08.png
    Screenshot_2014-08-22-09-44-08.png
    57,6 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2014-08-22-09-44-13.png
    Screenshot_2014-08-22-09-44-13.png
    38,2 KB · Aufrufe: 231
Du gehst da aber auch falsch an die Sache ran. Als erstes gehst mal auf die Kamera App und hier drin auf die Einstellungen und wählst ganz unten als Speicher die SD Karte, denn "Intern" ist jetzt eingestellt.
Danach gehst in die Einstellungen vom Handy und hier wieder auf "Speicher", scrollst ganz nach unten und wählst "Daten auf SD Karte übertragen".
Jetzt kommen wieder die Felder für Bilder, Videos, Musik mit Angabe der jeweiligen Datenmenge die verschoben werden kann. Bei allen einen haken rein und ausführen. Schon sollte alles auf der externen SD Karte sein und künftig werden die gemachten Bilder auch darin abgelegt.

Man kann übrigens im selben Menü (Speicher) auf auf die einzelnen Auflistungen wie Apps, Downloads Bilder usw. klicken, dann werden einem auch die einzelnen Dateien gelistet und man könnte sie hier dann gezielt und einzeln zum löschen anwählen.

Alternativ kann man das verschieben auch mit einen im Gerät installierten Dateimanager machen. Die Bilder sind Derzeit noch bei dir auf sdcard0 unter DCIM gespeichert und werden danach im neu angelegten Ordner "DCIM" auf der sdcard1, also der externen Karte abgelegt.

Ach und ja, man darf sich mit seinem Gerät und den möglichen Menüs und Untermenüs ruhig auch mal beschäftigen. Das hat den positiven Nebeneffekt es besser kennen zu lernen!
Gruß,

snoopy-1
 
Also in den KameraEinstellungen hab ich jetzt sd Karte ausgewählt. Trotzdem kommt ständig die Meldung Speicher voll. Und bei "Speicher" wo dann die farbliche Auflistung ist kann ich nix verschieben. Ich kann cache löschen wenn ich da drauf gehe. Gehe ich auf "sonstiges" wird mir ne liste mit Dateien angezeigt die ich auch alle markieren könnte aber ich habe nur die Möglichkeit die zu löschen. Verschieben wird mir nicht angeboten. Tippe ich dann auf das Feld wo steht wie viele Bilder im internen Speicher sind, komme ich lediglich in die Galerie. Nirgendwo die Möglichkeit Dateien zu verschieben. Ich verstehe auch gar nicht wieso im internen Speicher noch Fotos sein sollen. Schließe ich das Handy an den Laptop um die Dateien auf diesen zu verschieben sind keine Fotos im internen Speicher, nur auf der Sd. Und ständig verschiebe ich Dateien auf die sd und immer wieder meldet es Speicher voll. Dabei müssen doch alle Fotos übertragen sein bzw sowieso automatisch in die sd gespeichert werden weil ich das ja in den KameraEinstellungen so eingestellt habe und mehrmals überprüft habe.
 

Ähnliche Themen

pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
449
pepperpep2000
pepperpep2000
A
  • azahar
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Hangwire
Hangwire
M
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten