Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

E

esTinsche

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Freund hat das Xperia L. Es zeigt immerwieder an das der Speicherplatz knapp wird (mittlerweile so schlimm das nicht mal mehr SMS empfangen werden).
Wir haben schon alle Nichtbenötigte Apps deaktiviert. In den Speicheroptionen steht man soll die Offline Verfügbarkeit deaktivieren, leider haben wir noch nicht herausgefunden wie das gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir da helfen bevor er dieses Teil an die Wand schmeißt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die man als Laie auch durchführen kann?


Schon mal vielen Dank im Vorraus


Gruß
Tina
 
Wenn es hauptsächlich bei SMS auftritt, kann es auch sein dass der Speicher der SIM-KARTE voll ist. Hatte ich schon mal. Dann kam auch Ständig eine solche meldung
 
Lade dir die App 'Clean Master' herunter und lasse die mal die Gallery-Thumbnails löschen.
Mir hat das immer geholfen.
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten. Ich denke aber nicht das es der SIM Speicher ist. Er hat ja schon alle SMS und so gelöscht.

Und jetzt muss ich schon mal blöd fragen, was sind denn diese Gallery Thumbnails? Und was passiert wenn man die löscht?

Gruß Tina
 
esTinsche schrieb:
Und jetzt muss ich schon mal blöd fragen, was sind denn diese Gallery Thumbnails? Und was passiert wenn man die löscht?

Und ich denke, damit hast Du den Kern getroffen. - Die Gallery-Thumbs werden angelegt vom "Album", das sind die kleinen Vorschaubildchen für Fotos und dergleichen. Und Sony müllt den Speicher voll damit.

Und klar, Du könntest die löschen, wärest aber entsetzt wie schnell die wieder da sind.

Lösungsvorschlag:

1. Nimm "QuickPic" statt "Album". Ist Freeware und wirklich gut. Da kannst Du Deine Bildchen auf der externen SD halten und verwalten

2. Sorge dafür, dass keine neuen Thumbs angelegt werden können, nämlich so

  • Sichere den gesamten internen Ordner "DCIM" (= Photos) auf die externe SD.
  • Lösche den gesamten Inhalt des internen Ordners "DCIM"
  • Lösche den Inhalt des internen Ordners "LOST.DIR"
  • Lege eine Datei im nun leeren DCIM-Ordner (intern) mit Namen thumbnails.txt an
  • Benenne die dann um in .thumbnails - Achte auf den Punkt davor!
Da das ganze auf der internen Karte passiert ist hierfür nicht mal ROOT nötig. Und da eine Datei, deren Name schon vorhanden ist, nicht überschrieben wird, legt das System auch keine neuen Thumbs darin an.

Das funktioniert bei mir schon seit Monaten so, ich kann fotografieren wie ein Weltmeister, alles landet auf SD (stell bei der Kamera die externe SD als Speicherort ein), und der interne Speicher wird nicht mehr unnötig aufgebläht... :D

Frohes Schaffen... :thumbup:
RAB

...
 
  • Danke
Reaktionen: Atomschlumpf und rom2007
Danke RAB,

das klingt für mich sehr sinnvoll und auch umsetzbar. Ich werde deinen Lösungsvorschlag dann gleich mal probieren wenn mein Freund aus der Spätschicht kommt und berichte dann obs funktioniert hat.

LG

Tina

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage an dich RAB. Von wem ist denn dieses QuickPic von dem du schreibst? Ich finde da im Playstore mehrere die so heißen.

Der ursprüngliche Beitrag 09.12.2013 von 23:27 Uhr wurde 10.12.2013 um 00:17 Uhr ergänzt:

So, jetzt hab ich das alles so gemacht wie du es geschrieben hattest. Der interne Speicher ist jetzt auch soweit gut, jetzt sagt noch der Gerätespeicher das er nur noch 36 MB frei hat. Wir wissen echt bald nicht mehr weiter und mein Freund ist kurz davor das Ding in die Ecke zu werfen.
 
Jetzt muss ich doch noch einmal fragen:

1. Hier der Link zu QuickPic
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder


2. Hast du mal irgend einen "Cleaner" laufen lassen?
Falls dein Gerät gerootet ist, kann ich auch "SD Maid" empfehlen. Die App kümmert sich um so manche Überbleibsel (TOMBSTONE, LOST&FOUND etc).

Gruß, Macmol


P.S: Danke, RAB. Gut erklärt. Hätte ich auch drauf kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Programm, das ich meinte...

Und auf das Naheliegendste kommt Ihr immer nicht... - Bevor Ihr da gleich mit nem Cleaner anrückt:

1. erstmal Handy neu starten nach so einer Aktion (ist immerhin ein Systemeingriff, da empfiehlt sich so was in der Regel)
2. ermitteln wo der Speicherplatz überhaupt bleibt (wie soll man sonst konkret ein Problem erkennen und eingrenzen)

Über Lösungen reden wir dann hinterher...
 
Naja, wenn der TEe ermitteln könnte, wo der Speicher bleibt, hätte er den Thread hier nicht eröffnet.

...Mein Gedanke.
 
Mag ja sein, aber die meisten Leute wissen so wenig über ihre Handys... - da gibts nur zwei Kategorien: Funktioniert oder funktioniert nicht. :D Das habe ich bei der ROM-Entwicklung oft genug feststellen müssen.

Letztlich handelt es sich um ein technisches (und wie ich finde gutes) Gerät. Wenn da ein Problem auftritt sollte man systematisch versuchen herauszubekommen wo der Kern des Übels liegt, sonst passiert genau das: Du löscht beispielsweise die Thumbnails, und eh Du Dich versiehst sind die wieder da.

So und genau da setzen wir jetzt mal an:

@ esTinsche

Starte das Handy neu, geh in "Einstellungen" -> "Speicher" und verrate uns mal die Werte die Du da so unter "Gerätespeicher" und "interner Speicher" aufgelistet siehst...

...
 
Okay, Handy ist neu gestartet worden und jetzt zeigt es an:

Interner Speicher: 4,01 GB davon verfügbar 3,09 GB
Gerätespeicher: 340 MB davon verfügbar 12 KB

Wobei den meisten Speicher Google Chrome verbraucht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Tina

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Macmol schrieb:
Naja, wenn der TEe ermitteln könnte, wo der Speicher bleibt, hätte er den Thread hier nicht eröffnet.

...Mein Gedanke.

Was bedeutet TEe?
 
Thread Ersteller (ein E war zu viel :))
 
esTinsche schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

... wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe gibst, eventuell.

- Apps = ?
- Daten im Cache = ?
- Sonstiges = ?

- Und wieviel Platz belegt denn Chrome?

Die Werte für den internen Speicher sind völllig in Ordnung, Gerätespeicher ist definitiv zu wenig.

...
 
Okay,

also dann los.

Gerätespeicher: Gesamt 1,57 GB -> Apps 342 GB -> verfügbar 4,00 KB
Interner Speicher: Gesamt: 4,01 GB -> verfügbar 3,09 GB

RAM: 411 MB verwendet, 375 MB frei

Google Chrome braucht 76,94 MB
Des nächste ist dann WhatsApp mit 16,98 MB

So. Und mit Sonstiges kann ich nix anfangen.

Danke
Tina
 
Ich denke bei den Apps heißt es MB.
Mach doch mal ein Screenshot vom "Speicher"
uploadfromtaptalk1386767469995.jpg
 
Hi esTinsche,

alternativ gibt es ein ganz brauchbares Tool im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.levelokment.storageanalyser&hl=de
Wenn du es schaffen würdest, dieses zu installieren (evtl. vorher eine App vom Gerätespeicher auf den Internen Speicher verschieben (über Einstellungen, Apps)), könnte man genauer sagen, wo dein Speicherfresser liegt.

In der App kann man in den Einstellungen sagen, dass die Systempartitionen angezeigt werden sollen. Rootzugriff ist dafür scheinbar nicht notwendig.
nachdem du das gemacht hast, tippst du auf die kleine Tortengrafik links unten und wählst /system aus (alternativ /data).
Danach bekommst du schön aufgelistet, welche Verzeichnuisse am meisten Speicher benötigen. Und danach sehen wir dann weiter.

Macmol
 
Wie mach ich denn nen Screenshot?
 
Ausschaltknopf lange drücken. Dann Bildschirmfoto erstellen.
 
@esTinsche
siehe Macmol!
Reicht aber auch wenn du die entsprechenden Werte hier mitteilst ;-)
 
ANDSam schrieb:
Reicht aber auch wenn du die entsprechenden Werte hier mitteilst

Und auf den Cachewert wäre ich mal gespannt...

...
 

Ähnliche Themen

pepperpep2000
  • pepperpep2000
Antworten
0
Aufrufe
439
pepperpep2000
pepperpep2000
A
  • azahar
Antworten
2
Aufrufe
983
Hangwire
Hangwire
M
Antworten
9
Aufrufe
1.718
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten