Sony Xperia M2 Unlock Bootloader ohne "Sony" möglich ?

J

Jessi H.

Neues Mitglied
0
Leider gelingt mir kein bootloader unlock beim Sony Xperia M2.
Versucht habe ich es anhand folgender Anleitung:
How to Unlock Bootloader on Sony Xperia M2
Ich möchte den unoffiziellen Weg, ohne Sony, mithilfe des Flashtools gehen.
Dazu habe ich das Flashtool 0.9.16.1 (16.06.2014) installiert.
Leider hatte ich das selbe Problem, wie im Kommentar beschrieben.
Im Log stand: Your phone bootloader cannot be officially unlocked
obwohl mir nach Eingabe von *#*#7378423#*#* angezeigt wurde:
Bootloader unlock allowed: Yes

Ich folgte also einem weioteren Ratschlag im
Internet und installierte die Flashtool-drivers 1.6 (21.05.2014).
Seit dem muss ich nachdem das Gerät im Flashmodus war, es im Fastbootmodus starten. Die Abfrage, was für ein Gerät es ist, kommt nicht mehr. Leider ist im dann erscheinenden Fenster die Textbox für den Entsperrcode leer. Disen kann ich nur bei Sony anfragen, was ich nicht will.

Was habe ich falsch gemacht? Weiß jemand, wie ich den Bootloader ohne Sony entsperren kann?
 
Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es ausschließlich über Sony.

Allerdings kenne ich nicht "alle" Xperia Devices :)

Vll. Stellt das M2 da eine Ausnahme dar, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Bevor du unlockst: hast du ein Backup der Trimm Area durchgeführt? In dieser sind gewisse (z.b. DRM Keys) Informationen hinterlegt, welche ohne Backup, unwiderruflich verloren sind.

Eine entsprechende Anleitung findest du z.b. im Sony Allgemein Bereich (Root vorausgesetzt - z.B. TowelRoot on LB).

Letztlich erhält Sony nur Kenntnis darüber, dass du den Unlock Code hast. Eine "Übertragung" des erfolgten Unlock Vorgangs wäre mir jedoch nicht bekannt.

Gruß
Meet
 
BL Unlocken ohne Sony ist auch nicht möglich, egal bei welchem Gerät. Auch Flashtool fragt den Unlock Code ab.

Sony erhält durch die IMEI auch nur die Info das die möglichkeit abgefragt wurde den BL zu unlocken, ob dieser dann auch jemals entsperrt wurde weiß Sony nicht ausser sie bekommen das Gerät mal aus Support gründen in die Hand und sehen es direkt oder spätestens über mögliche fehlenden DRM-Keys oder sonst irgendwie
 
Na ja, ich denke schon das ein grundsätzlicher Unlock auch ohne Sony möglich ware, nur macht sich daran wohl kaum einer zu schaffen, weil sich die meisten sagen, geht doch bequem und offiziell über Sony direkt.
Das ein oder andere Thema dazu habe ich auch auf xda schon so manches mal entdeckt, aber leider wegen zu geringer Englisch Kenntnisse nicht immer wirklich verstanden und auch gar nicht versucht, mich näher damit auseinander zu setzen.

Was den Wunsch des TE angeht,kann ich das schon verstehen, das an Sony vorbei zu machen. Denn wenn er mit seinem Gerät, bzw. der zugehörigen IMEI diese Anfrage zum Code stellt, ist auch Automatisch die Garantie futsch.
Hier wird es Sony auch ziemlich egal, ob man den Unlock nun auch wirklich ausgeführt hat oder nicht oder ob man es vor dem einsenden wieder Rückgängig gemacht hat. Sony hat diese Info über die IMEI und fragt das auch sicher im Supportfall ab und wird somit eine Garantiereparatur auch verweigern. Das ist aber von mir letztendlich nur eine Vermutung, Gegenteiliges hierzu habe aber bisher auch noch nicht gelesen! Das müssten Nutzer uns sagen, die sich den Unlockcode bereits geholt haben und danach schon mal Garantieansprüche geltend gemacht haben.
Gruß,

snoopy-1
 
Der Unlockcode ist an die IMEI gekoppelt und in einer Datenbank bei Sony. Es muß also IMMER bei Sony der Code abgefragt werden!

Eine "an Sony vorbei"-Lösung gibt es auf xda auch nicht (Es sei denn Du hast mir mal nen Link dazu, ich kann englisch, durchsuche aber definitibv jetzt nicht xda), dann schaue ich mir das mal genauer an.
 
Also so auf Anhieb habe ich jetzt da keinen Link parat, weil ich mich damit eben noch nicht näher auseinander gesetzt habe. Ich schreibe auch nicht, dass es geht, sondern nur das könnte ich mir gut vorstellen.
Weil es eben über Sony so einfach geht, arbeitet wohl auch niemand oder kaum jemand an dieser eventuellen Möglichkeit, es auf andere Art zu versuchen.
Sollte mir ein entspr. Thread bei xda wieder unterkommen, werde ich diesen aber hier einstellen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
snoopy-1 schrieb:
Na ja, ich denke schon das ein grundsätzlicher Unlock auch ohne Sony möglich ware, nur macht sich daran wohl kaum einer zu schaffen, weil sich die meisten sagen, geht doch bequem und offiziell über Sony direkt.
Das ein oder andere Thema dazu habe ich auch auf xda schon so manches mal entdeckt, aber leider wegen zu geringer Englisch Kenntnisse nicht immer wirklich verstanden und auch gar nicht versucht, mich näher damit auseinander zu setzen.

Was den Wunsch des TE angeht,kann ich das schon verstehen, das an Sony vorbei zu machen. Denn wenn er mit seinem Gerät, bzw. der zugehörigen IMEI diese Anfrage zum Code stellt, ist auch Automatisch die Garantie futsch.
Hier wird es Sony auch ziemlich egal, ob man den Unlock nun auch wirklich ausgeführt hat oder nicht oder ob man es vor dem einsenden wieder Rückgängig gemacht hat. Sony hat diese Info über die IMEI und fragt das auch sicher im Supportfall ab und wird somit eine Garantiereparatur auch verweigern. Das ist aber von mir letztendlich nur eine Vermutung, Gegenteiliges hierzu habe aber bisher auch noch nicht gelesen! Das müssten Nutzer uns sagen, die sich den Unlockcode bereits geholt haben und danach schon mal Garantieansprüche geltend gemacht haben.
Gruß,

snoopy-1

Wie schon geschrieben wurde geht das nicht, denn der Unlock-Code ist mit der IMEI verankert. Sony hat zwar eine Liste von den IMEI's bei denen der Code abgerufen wurde, aber aus Datenschutzgründen und auch aus Technischen gründen, können die nicht Nachweisen; Wer, wann oder ob ein Gerät wirklich unlocked wurde, denn man muss nicht mal einen realistischen Namen angeben der zur Email verlangt wird (hab ich selbst schon gemacht). Auch kann man für das gleiche Gerät mehrmals einen Unlock code anfordern.

Das die Garantie automatisch futsch ist, ist ebenfalls Humbug, Die Verkäufer "Supports" in irgendwelchen Media Märkten, selbst die Provider-Shops können diese Liste nicht einsehen oder in irgendeiner Form Nachprüfen lassen. Desweiteren gibt es schon genug möglichkeiten den BL wieder zu schließen und sogar die DRM-Keys abzusichern und wieder herzustellen. Ausserdem hat Sony unlängst nach Berichten zufolge sogar ein Statement abgegeben das sie den Support vorallem dann noch Gewährleisten wenn aufgrund des offenen Bootloader sich die Hardware verändern würde (z.b. beim XPeria S bekam der Bildschirm dadurch möglicherweise einen Gelbstich)

Gibt auch genug Threads hier im Forum die das Beweisen.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Mit dem Towelroot konnte ich nun das Gerät auch nach Methode 1 (https://www.android-hilfe.de/forum/...ast-alle-android-vers-und-geraete.580204.html) ohne den Bootloader entsperren zu müssen rooten.
Momentan scheitert es bei mir leider, wie ich die su-Binaries aktualisiere. Per Copy Befehl nach system/xbin/ in der Shell funktioniert das leider nicht, weil die dortigen su-Binarys busy sind. Da ich kein CWM habe, kann ich die Zip Datei leider auch nicht im Recovery einspielen.
Wenn ich CWM installieren möchte, muss ich vorher den Bootloader entperren, oder?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.198
uzeuuz
U
K
Antworten
1
Aufrufe
1.363
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
5
Aufrufe
1.222
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten