Bootloader reloxken

T

ThePhilipp01

Neues Mitglied
2
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage...
ich habe bei meinem Sony Xperia P den Bootloader entsperrt, den Advanced Stock Kernel mit Recovery geflasht, und Ka03 Sspeed Rom dazu installiert/geflasht...

Hat alles wunderbar geklappt, allerdings würde ich gerne wieder das originale Sytem aufspielen, also ohne Custom Kernel und Custom Rom... Habe es gleich über Pc Companion probiert, aber das sagt mir folgendes: ,,Dies Software wurde verändert und kann deshalb nicht aktualisiert werden''.

Habe dann in einem anderen Forum gelesen, dass das am offenen Bootloader liegt, und man das problem mit dem relocken beheben kann.

Würde ich gerne machen, allerdings hab ich immernoch Customrom und Kernel druff.... und ich habe auch mal gelesen( zumindest bei meinem alten Xperia X8) dass wenn den Bootloader mit einem Custom Kernel relockt, ist das Handy gebrickt...

Stimmt das bei dem Xperia P auch?

ich habe leider kein Stock Kernel vom P im Netz gefunden.

ich möchte es unbedingt wieder wie im Auslieferungszustand haben, damit ich, wenn das ICS-Update verfügbar ist, es gleich updaten kann.

Also nochmal meine Fragen:

1.: ist das Handy gebrickt, wenn ich es mit dem Custom Kernel relocke?

2.: hat jemand ein Link, oder den Stock Kernel selbst, damit mir das jemand schicken kann?

3.: kann man es auch ohne den Bootloader zu entsperren mit PcC oder SUS aktualisiern( also irgendeinen Trick oder ne andere Möglichkeit eben)?

4.: wann wird das Update denn verfügbar sein?

Danke schonmal :)

Gruß ThePhilipp01



Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für den Link...

schaut ja ganz gut aus, allerdings finde ich da keine info ob man das bedenkenlos mit nem Custom Kernel machen kann...

ich denk mal schon, aber ich will mein P nicht gleich wegen unwissenheit Bricken :)

hast du da vielleicht ieine Vermutung?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Würde vorher gerootetes Stock drauf flashn. Meines Wissens geht beim p aktuell kein Kernel Flash ohne unlocked bootloader.
Gibt eines bei xda, finde es nur grad nicht.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
hab ich auch schon probiert via Recovery, aber da kahm immer die Meldung ,,installation aborted''

aber ich denke mal dass der Kernel hier eine größere Rolle spielt als das Rom

Die Firmware kann ich ja dann mit PcC draufflashen...

aber um in den Flashmode zu kommen brauchts ja nen funktionierenden Kernel
und mim entsperrten Bootloader gehts dämlicherweisse nicht, weshalb ich ihn ja relocken möchte... aber der originalkernel wär mir sicherer vorm relocken... sonst geht danach womöglich gar nichts mehr....



Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
also ich meinte natürlich über PcC gehts natürlich nicht mit unlocked Bootloader, nicht der Flashmode... der geht auch so
;-)
Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Verstehe das Problem nicht ganz, prerooted Stock fw inkl. Kernel mit xda flashtool flashn. Bootloader mittels test ftf schliessen und seus rep. starten


Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
naja, ich dachte, wenn ich die prerooted Firmware flashe(egal wie) wird nur das Rom überschrieben, aber nicht der Kernel...

aber so wie du das sagst ist der Stock Kernel nach dem flash via Flashtool auch wieder mit drauf...

verstehe ich das richtig?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
wenn du den kernel im flashtool wählst ja...

hast du den custom kernel nicht auch mit flashtool draufgspielt?
Flashtool --> Introduction - 3.

dem tool ist es ja egal ob du custom od. stock verwendest.
Sony Xperia P Rom XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab den Kernel mit Windows Eingabeaufforderung(Cmd) geflasht...

und das Custom Rom dann mit der Recovery, die im Kernel enthalten war...

aber wenn ich das übers Flashtool mache, brauchts doch ne Tft Datei oder?

hatte bei den Roms bis jetzt immer nur .zip, welche ich direkt mit Cwm geflasht hab

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
ThePhilipp01 schrieb:
ne, ich hab den Kernel mit Windows Eingabeaufforderung(Cmd) geflasht...

und das Custom Rom dann mit der Recovery, die im Kernel enthalten war...

aber wenn ich das übers Flashtool mache, brauchts doch ne Tft Datei oder?

hatte bei den Roms bis jetzt immer nur .zip, welche ich direkt mit Cwm geflasht hab

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

ftf datei mein ich ;-)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
flashtool installieren - FW (von meinem xda link) in flashtool/firmwares entpacken (ist dann ftf). flashtool starten - flash - ftf wählen - und du siehst der kernel ist dabei...

Somit kannst du unter dem Link immer das aktuellste Rom runterladen und flashen (auch prerooted) und brauchst seus+pcc eigentlich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ThePhilipp01
Ich hab's geschafft!

Aber eine Frage hab ich trotzdem noch,

Ich habe diese Ftf Datei geflasht: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1736219

Ist das ganze Länderspeziefisch?

Also heißt, dass es für jedes Land oder Region eine eigene Fw gibt....

Ich bräuchte natürlich die Europäische


Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Du meinst die SI (XXXX-XXXX), steht in der build.prop. Beim X10 hat man die einfach dort auf die gewünschte geändert, seus drüberlaufen lassen, und dann diese stock gehabt. keine ahnung ob das beim p geht.

ansonsten gibt es auf xda mittlerweile eigene xperia p foren, dort findest du die stock DE (von bin4ry) und auch schon eine ftf zum bl relock.

PS: hab grad gesehen du hast die WORLD-version geflasht; sollt eh auch passen. Interessant ist die Version (SI) eigentlich nur bei offiziellen Updates (Rollouts unterschieden sich zeitlich) bzw. wenn du es zwecks Rep. zu Sony schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist mir die Version egal, aber das Problem ist das ich über PCC keine Wiederherstellung machen kann, weil es immer heißt ,,für ihr Gerät ist keine Software verfügbar''... Bootloader ist relocked, also gehe ich immer davon aus, dass das an der Version liegt, welche in Deutschland über PcC nicht akzeptiert wird.

und bei Sus heißt es nur dass schon die aktuellste Software installiert ist, und hab da auch keine möglichkeit eine Reparatur wiederherzustellen... über OTA(Over the Air) klappts allerdings mit updaten... kam neulich n kleiner Patch nachherollt, welcher ohne Probleme installiert werden konnte...

allerdings bin ich grad auf Malta, keine Ahnung ob des was damit zh tun hat ;)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
auf Xda hab ich schon geschaut, aber keine DE-Version gefunden, sonst hätt ich die schon längst geflasht...

falls da jemand en link hat wäre cool ;)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.256
CalyxX
C
A
  • androidfan16
Antworten
8
Aufrufe
1.266
malzochs
M
darktears770
  • darktears770
Antworten
1
Aufrufe
1.168
darktears770
darktears770
Zurück
Oben Unten