Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia P (Root)

Genau das ist ja das problem das geht ja nicht. Weil eben er keine USB Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher gings aber oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davor ja. Es geht am dem Zeitpunkt nicht mehr als ich die Rooms auf den SD Karte gepackt habe und die boot.img vom Room Ordner geflasht habe. Danach den kernel flashen wollte ich nicht gewartet habe bis die Leds bunt blinken und von der Zeit an ging garnix mehr. Ich hab es in der Nacht laden lassen aber ob er das gemacht hat kA. Was er noch tut beim Hardreset er vibriert und er zeigt mir die rote LED an mehr macht das Handy nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du , du hast nicht gewartet bis die leds blinken? Die blinken sowieso erst beim boot, ausserdem wenn du die rom aus meinem guide hast wars sowieso die falsche, flash nochmal die boot.img aus deiner nypon rom und geh nach dem "wie flashe ich einen kernel mit cmd" Anleitung im sony allgemein bereich vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die boot.img nicht flashen da ich nicht im flashmode bin und in den flashmode komm ich nicht mehr laut flashtool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leuchtet die led gruen wenn du mit vol- das usb ansteckst? Wenna ja, welcome to flashmode ;-)

Flashtool interessiert bei cmd nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm ich mach das über Flashtool nciht über die CMD?

Es kommt keine grüne LED wenn ich auf die Leisewippe drücke

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

Ich muss iwie erstmal den Treiber installieren das das Handy mit meinem USB kommuniziert sonst kommen wir nie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm hier schon selber durcheinander.

Nochmal langsam das ganze.
Du hast anstatt deiner im eroeffnungsthread erwaehnten rom meine genommen, klar falsch, phone ist nun entweder hard-bricked oder du hast noch glueck.

Da scheinbar dein flashtool der meinung isr deine Treiber fehlen, ist das das Ergebnis aus der falsch geflashten boot.img. Du koenntest nun mal als test, zusaetzlich den RioGrande driver installieren der fuer das xgo ist aus der drivers.exe von flashtool. (vielleicht laesst sich flashtool verarschen)


Wenn du glueck hast gehts und versuch dann die richtige ftf die du aus dem Firmware thread der in meiner Signatur verlinkt ist zu flashen. Folge dafuer bitte meinem Flashtool guide wort fuer wort, egal ob du es schon gemacht hast.

Sollte das nicht gehen, flash einen fuer dein geraet passenden kernel mot meinem guide fuer cmd, folge auch dem wort fuer wort

Ich muss etz leider los, vielleicht kann ich in ner stunde nochmal reinschauen, viel glueck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ZITAT]Sollte das nicht gehen, flash einen fuer dein geraet passenden kernel mot meinem guide fuer cmd, folge auch dem wort fuer wort[/ZITAT]

Das zweite was ich noch tun soll versteh ich nicht was du damit meinst. Ich kann dir da leider nicht folgen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir deinen Thread hier grade mal durchgelesen...Es ist gut möglich das es daran lag das dein Smartphone zu wenig Akku hatte und du deswegen in Probleme gekommen bist. Ich hatte auch einmal einen Kampf mein Handy nach einem verkehrtem Kernelflash wieder zum Leben zu erwecken.
Also bei mir hat geholfen :
Als erstes :Xperia P via USB Kabel an einem USB 2.0 Anschluss am PC laden (warum auch immer,aber übers Ladegerät hatte ich einen Bootloop mach dem anderen und am Rechner hat er ein bisschen Akkuladung bekommen) und nach ca. 2 Stunden wieder trennen.

Danach die Original ftf Datei von Sony mit Flashtool flashen und anschliessend booten lassen. Der bootvorgang kann unter Umständen 15 Minuten dauern.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eigentlich wollte ich ja nur CM11 installieren ;)

Ich schreibe mal, was ich gemacht habe:

- Root ([P/Go][ROOT] DooMLoRD Easy Rooting Toolkit (… | Sony Xperia P, U, Sola, Go | XDA Forums)
- TA Backup
- CWM installiert ([STARTERS GUIDE] Help for Newbies| Flashtoo… | Sony Xperia P, U, Sola, Go | XDA Forums)
- BL unlock (https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-oeffnen-schliessen.588557.html)

Bin mir bei der Reihenfolge nichtmehr sicher.

OK, jetzt wirds interessant:

Ich hab mit Flashtool die boot.img aus dem CM.zip installiert. CM habe ich aus diesem Thread: [ROM][4.4.4][UB][BUILD-70][OpenDelta][KTU84Q… | Sony Xperia P, U, Sola, Go | XDA Forums

Danach hab ich in CWM gebooted. Dort bin ich auf "reboot recovery". Danach war ich plötzlich in twrp. Ich hatte also zu diesem Zeitpunkt CWM und TWRP gleichzeitig installiert...sowas hab ich noch nie gesehen ;)

Mit TWRP hab ich CM.zip auf die SD kopiert. Danach wieder in CWM gebooted. Dort format system/data/cache und "install zip from sd" .. hab die zip ausgewählt und CWM ist direkt abgestürzt.

Jetzt bleibt mein XP beim Sony Logo hängen (unten steht xperia ste). Ich komm nichtmehr ins CWM und wie man TWRP startet hab ich auch noch nicht rausgefunden. In Fastbootmode komm ich auch.

Was muss ich denn jetzt tun? ;)

gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ein Dualrecovery drauf ist wie es wohl bei dir jetzt Fall ist kommt man in aller Regel mit der Vol+ in die eine und mit Vol- in das andere Recovery.
Wieso du nun einen Teil mit CWM und den anderen Teil der Aufgaben wieder mit TWRP gemacht hast, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Versuche es einfach nochmal in eines der beiden Recovery's zu kommen und mach da weiter wo es dir ausgestiegen ist. Kann aber auch duchaus sein, dass die RomZip Fehlerhaft ist. Kommst du nicht mehr in das Recovery rein, dann flashe eunfach mal mit dem Flashtool die boot.img erneut.
Sollte auch das nicht wirklich klappen wirst du mit dem flashen einer .ftf, rooten usw. nochmal von vorne anfangen müssen!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1 schrieb:
Also wenn ein Dualrecovery drauf ist wie es wohl bei dir jetzt Fall ist kommt man in aller Regel mit der Vol+ in die eine und mit Vol- in das andere Recovery.

und wie genau komme ich ins Recovery? Ich drücke Vol+ + Power , danach vibriert es direkt nach ner halben Sekunde, dann lasse ich Power los und drücke wie wild Vol+ aber es passiert nichts, das Handy zeigt weiterhin nur das Logo.

Ich hab jetzt auch mal den Nemesis Kernel geflasht. Auch dort geht kein Recovery.

snoopy-1 schrieb:
Wieso du nun einen Teil mit CWM und den anderen Teil der Aufgaben wieder mit TWRP gemacht hast, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Versuche es einfach nochmal in eines der beiden Recovery's zu kommen und mach da weiter wo es dir ausgestiegen ist. Kann aber auch duchaus sein, dass die RomZip Fehlerhaft ist. Kommst du nicht mehr in das Recovery rein, dann flashe eunfach mal mit dem Flashtool die boot.img erneut.
Sollte auch das nicht wirklich klappen wirst du mit dem flashen einer .ftf, rooten usw. nochmal von vorne anfangen müssen!
Gruß,

snoopy-1

wie gesagt, Recovery is nich...egal mit welchem Kernel. Im Moment saug ich eine Stock.ftf und werde die mal probieren. Muss ich dann auch wieder den Bootloader entsperren? Wie kann man das überhaupt testen, ob er entsperrt ist?

gruß und danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

UPDATE:
Also ich hab jetzt mal ein komplettes System geflasht. Funktioniert und läuft.
Ich kann also alles flashen was ich will und alles funktioniert...außer: Ich komme in kein Recovery System.Keine Ahnung welches gerade installiert ist. Ohne Recovery kann ich kein CM installieren ;(

Wie kann denn soetwas geschehen? Hatt vielleicht jemand eine Idee?

gruß und danke

UPDATE2:
also in CWM komme ich irgendwie nichtmehr...keine Ahnung warum und wo das überhaupt gespeichert ist. Aber TWRP ist scheinbar ein Teil des Kernels...sowas muss man ja auch erstmal wissen ;) Bei Sony ist scheinbar alles anders ;) ... Also CM Kernel geflasht und Tasttenkombination rausgefunden und schon war ich im TWRP drin.

also scheint erstmal alles zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir so deine letzten Texte durchlese bist du ja ganz schön Leichtsinnig an die Sache rangegangen. Es ist nun mal nicht jeder Hersteller gleich gestrickt und darum sollte man sich vorher zu den Themen anständig einlesen. So wäre dir dann auch klar gewesen das Sony Geräte kein eigenes Recovery mitbringen.
Wenn du eine CustomROM bzw. deren Kernel flasht, dann ist hier in aller Regel bei den Sony Geräten eben auch das Recovery mit an Board. In den meisten Fällen handelt es sich hier dann um CWM, ist aber immer öfter auch TWRP.

Wie du auf die Tastenkombi Vol+ und Power kommst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen?
Aber gut, nun läuft es ja im Anschein nach.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sry für die späte Antwort ;)

snoopy-1 schrieb:
Wenn ich mir so deine letzten Texte durchlese bist du ja ganz schön Leichtsinnig an die Sache rangegangen.

jo na klar :)
letzendlich geht es ja nur um ein Telefon.

snoopy-1 schrieb:
Es ist nun mal nicht jeder Hersteller gleich gestrickt und darum sollte man sich vorher zu den Themen anständig einlesen. So wäre dir dann auch klar gewesen das Sony Geräte kein eigenes Recovery mitbringen.


vielleicht hab ich mir wirklich nicht genug damit beschäftigt. Es ging ja auch "nur" darum ein anderes Android zu flashen und das war noch nirgends sonderlich kompliziert oder besonders.

snoopy-1 schrieb:
Wenn du eine CustomROM bzw. deren Kernel flasht, dann ist hier in aller Regel bei den Sony Geräten eben auch das Recovery mit an Board. In den meisten Fällen handelt es sich hier dann um CWM, ist aber immer öfter auch TWRP.

Diese Info war mir eben neu. Sogar bis jetzt ist dieser Thread hier die einzige Quelle wo ich diese Info auftaucht. Hab das bisher noch nirgends gelesen/gehört

snoopy-1 schrieb:
Wie du auf die Tastenkombi Vol+ und Power kommst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen?

das weiß ich auch nichtmehr. Wahrscheinlich aus dem CWM Thread....warum gibt es eigentlich einen Thread wie man CWM installiert, wenn mans eh nicht braucht?

snoopy-1 schrieb:
Aber gut, nun läuft es ja im Anschein nach.
Gruß,

snoopy-1

Um genau zu sein, gab es wohl niemals ein Problem. ;)

gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
binneuhier schrieb:
..warum gibt es eigentlich einen Thread wie man CWM installiert, wenn mans eh nicht braucht?

Wieso sollte man es nicht brauchen?
Immerhin muss nicht jeder gleich eine CustomROM installieren. Manche wollen damit z.B. nur ein Backup machen und die Gewissheit haben, es damit wieder einspielen zu können.
Wieder andere wollen ihr Gerät z.B. nur in Verbindung mit Xposed modifzieren, weil sie Spass daran haben, es nach ihren Wünschen zu konfigurieren und wollen so z.B. immer wieder Sicherungen machen.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit ein Recovery zu installieren ohne den Bootloader zu öffnen und dennoch alternative ROM's zu installieren, die dann aber auf den Original Kernel aufbauen.

Wie du siehst gibt es für das installieren eines Recovery's noch den ein oder anderen Grund. Insofern haben die Threads auch ihre Berechtigung, zumal sehr viele darauf zurückgreifen.

In diesem Sinne solltest dich wirklich erst mal hier bei den Sonys noch richtig einlesen, denn auch meine anderen Aussagen sind nicht nur hier im Thread zu finden und ganz bestimmt nichts neues!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy-1 schrieb:
Wieso sollte man es nicht brauchen?
Immerhin muss nicht jeder gleich eine CustomROM installieren. Manche wollen damit z.B. nur ein Backup machen und die Gewissheit haben, es damit wieder einspielen zu können.
Wieder andere wollen ihr Gerät z.B. nur in Verbindung mit Xposed modifzieren, weil sie Spass daran haben, es nach ihren Wünschen zu konfigurieren und wollen so z.B. immer wieder Sicherungen machen.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit ein Recovery zu installieren ohne den Bootloader zu öffnen und dennoch alternative ROM's zu installieren, die dann aber auf den Original Kernel aufbauen.

alles klar ;) sry, hab echt nicht gedacht, dass jemand den Originalkernel oder das Original-OS nutzen möchte, wenns doch CM gibt ;)

snoopy-1 schrieb:
In diesem Sinne solltest dich wirklich erst mal hier bei den Sonys noch richtig einlesen, denn auch meine anderen Aussagen sind nicht nur hier im Thread zu finden und ganz bestimmt nichts neues!

naja jetzt weiß ich ja alles ;)

gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerät:XperiaP 6.2.A.1.100
PC:Windows 7 Ultimate x64

Tools:
Newroot
SuperSu
Flashtool
Backup-TA-9.11
cm-11-NIGHTLY-4-UNOFFICIAL-nypon

Hy,
ich habe nach dieser Anleitung(Methode2):
https://www.android-hilfe.de/forum/...ast-alle-android-vers-und-geraete.580204.html
am Wochenende mein Xperia P gerootet und mit RootChecker überprüft - funktioniert.Nun wollte ich mir CM 11 draufmachen nach dieser Anleitung:
Update Xperia P LT22i to Android 4.4.4 KitKat with CM 11 Custom ROM | Droidors
Habe zunächst TA Backupgemacht nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.588556.html
Dann Bootloader aufgemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-oeffnen-schliessen.588557.html
Habe dann die boot.img verschoben usw. Flashtool gestartet, Gerät erkannt,Select Kernel und los gings mitm flashen,hier das Log dazu:
27/017/2015 16:17:25 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.4 built on 12-05-2014 22:00:00
27/017/2015 16:17:25 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
27/017/2015 16:17:25 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
27/017/2015 16:17:25 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
27/017/2015 16:17:25 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
27/017/2015 16:17:26 - INFO - Syncing devices from github
27/017/2015 16:17:26 - INFO - Scanning devices folder for changes.
27/017/2015 16:17:42 - INFO - Pulling changes from github.
27/017/2015 16:17:42 - INFO - Devices sync finished.
27/017/2015 16:17:47 - INFO - Device connected in fastboot mode
27/018/2015 16:18:35 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
27/018/2015 16:18:35 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_0DDE\CB511Z8QE1&ZLP Driver installed : true
27/018/2015 16:18:35 - INFO - List of ADB devices :
27/018/2015 16:18:35 - INFO - - none
27/018/2015 16:18:35 - INFO - List of fastboot devices :
27/018/2015 16:18:35 - INFO - - CB511Z8QE1&ZLP
27/019/2015 16:19:55 - INFO - Device Status: FASTBOOT mode
27/020/2015 16:20:28 - INFO - Selected kernel (boot.img or kernel.sin): C:\Flashtool\x10flasher_lib\boot.img
27/020/2015 16:20:28 - INFO - Flashing selected kernel
27/020/2015 16:20:29 - INFO - sending 'boot' (10062 KB)...
27/020/2015 16:20:29 - INFO - (bootloader) USB download speed was 21876kB/s
27/020/2015 16:20:29 - INFO - OKAY [ 0.494s]
27/020/2015 16:20:29 - INFO - writing 'boot'...
27/020/2015 16:20:29 - INFO - (bootloader) Flash of partition 'boot' requested
27/020/2015 16:20:29 - INFO - (bootloader) S1 partID 0x00000003, block 0x0000d000-0x00014fff
27/020/2015 16:20:30 - INFO - (bootloader) Erase operation complete, 0 bad blocks encountered
27/020/2015 16:20:30 - INFO - (bootloader) Flashing...
27/020/2015 16:20:30 - INFO - (bootloader) Flash operation complete
27/020/2015 16:20:30 - INFO - OKAY [ 0.563s]
27/020/2015 16:20:30 - INFO - finished. total time: 1.058s
27/020/2015 16:20:30 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (10062 KB)...
(bootloader) USB download speed was 21876kB/s
OKAY [ 0.494s]
writing 'boot'...
(bootloader) Flash of partition 'boot' requested
(bootloader) S1 partID 0x00000003, block 0x0000d000-0x00014fff
(bootloader) Erase operation complete, 0 bad blocks encountered
(bootloader) Flashing...
(bootloader) Flash operation complete
OKAY [ 0.563s]
finished. total time: 1.058s

27/020/2015 16:20:30 - INFO - Please check the log before rebooting into system
27/021/2015 16:21:06 - INFO - Fetching connected device info
27/021/2015 16:21:06 - INFO - Connected device info: [ CB511Z8QE1&ZLP ]
27/023/2015 16:23:31 - INFO - Device will now exit fastboot mode and start booting into system
27/023/2015 16:23:31 - INFO - Device disconnected

beendet wurde das ganze mit OKAY,das Gerät startet neu aber ich krieg es nicht in Recovery Mode:
4. - Bootet in die (VOL UP/DOWN) Recovery. Drückt also beim aufleuchten der LED die entsprechende Lautstärketaste (Kurz ;)).
5. - In der Recovery angekommen, führt einen Factory Reset/Fullwipe durch.
6. - Nun die Flashable.zip der ROM über "Install" auswählen und selbige installieren.
jetzt krieg ich das Gerät nicht gebootet,müsste "bootloop" sein :( drücke ich Power+VolumeUP+VolumeDOWN dann vibriert es kurz und am PC wird es kurz erkannt dann nur noch beleuchteter Bildschirm und keine LED und wieder weg im PC. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen,kann es sein das CWM nicht mitinstalliert wurde von Newroot?
Habe mir nun Mühe gegeben soviele Infos wie möglich aufzuschreiben um das ganze möglichst angenehm für jemanden zu machen der mal drüberschaut.Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit Power und Vol up + Vol down erreichen? Entweder das eine oder andere.

Solange nirgends ein Fehler kam, muss alles ordnungsgemäß durchgelaufen sein, manchmal verlangt der Enter in die Recovery etwas Timing, im normalfall leuchtet die LED in einem bestimmten Licht oder einer abfolge von mehreren Farben und während dessen sollte man öfters schnell die entsprechende Taste drücken (meist Vol up)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Sprich beim einstecken des Micro USB bisschen Timing Spielchen probieren?
Versuch ich gern nochmal,ich denke aber eher das irgendwas schief gelaufen ist.Laut Log ja nicht, oder war was aufgefallen im Log?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.509
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Zarabusta
Z
Z
  • Zarabusta
Antworten
2
Aufrufe
1.368
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten