Rom Empfehlung gebraucht

D

dudud

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe hier ein Xperia P rum liegen von einem Bekannten. Der hat das gebraucht geschenkt bekommen und ich soll das "fit" machen.

Nun stellt sich für mich die Frage womit. Offiziell geht's ja nur bis 4.1. Roms gibt es dabei genug.

Das Problem an der Geschichte ist, dass mein Bekannter alles andere als Technik affin ist. Sprich der kann lokal nicht auf die Probleme reagieren. Somit muss die Rom wirklich stable sein ohne Bugs und natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Stock 4.1 aufweisen. Gibt es solche eine Rom?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Reicht ja auch schon 4.2 oder 4.3.

Dankeschön für das Lesen und natürlich für jede Hilfe!

Schickes Wochenende
 
Servus,

Als zuverlässige, stabile ROM kann ich dir eigentlich nur Enigma ROM empfehlen. Diese basiert zwar auf der Stock-Sony Android 4.1 für das Xperia P, ist aber genau deswegen absolut unproblematisch. Es gibt im xda Forum auch ne Menge custom ROMs die auf 4.4.2 KitKat basieren (CyanogenMod, Paranoid Android,...), genau so wie Firmwares auf Basis von 4.2 und 4.3. Diese bauen aber alle auf Open Source auf und sind deshalb nur bedingt für den Alltag geeignet, manche mehr, manche weniger.

Habe mein Xperia P an meine Schwester weiter gegeben, nachdem ich ebenfalls Enigma drauf gezogen habe - verursacht absolut keine Probleme, Akkulaufzeit ist super und mit den optischen Anpassungen auf UI vom Xperia Z1 sieht die ROM auch echt genial aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: dudud
Rapfl schrieb:
Servus,

Als zuverlässige, stabile ROM kann ich dir eigentlich nur Enigma ROM empfehlen. Diese basiert zwar auf der Stock-Sony Android 4.1 für das Xperia P, ist aber genau deswegen absolut unproblematisch. Es gibt im xda Forum auch ne Menge custom ROMs die auf 4.4.2 KitKat basieren (CyanogenMod, Paranoid Android,...), genau so wie Firmwares auf Basis von 4.2 und 4.3. Diese bauen aber alle auf Open Source auf und sind deshalb nur bedingt für den Alltag geeignet, manche mehr, manche weniger.

Habe mein Xperia P an meine Schwester weiter gegeben, nachdem ich ebenfalls Enigma drauf gezogen habe - verursacht absolut keine Probleme, Akkulaufzeit ist super und mit den optischen Anpassungen auf UI vom Xperia Z1 sieht die ROM auch echt genial aus :)


Wow, vielen Dank für den ausführlichen Post, sogar samt Link! Super hilfreich! So muss ich mich jetzt nicht durch diverse Roms wühlen. Habe es mir aber schon gedacht, dass nichts über das offizielle 4.1 hinaus stable läuft.

Gracias noch mal und einen schönen Tag noch


E: klappt leider null! Fängt schon dabei ein, dass ich keinen einzigen Kernel flashen kann um CWM nutzen zu können. Kannst du mir ganz genau sagen, welchen Kernel über welche Stock-Rom du geflasht hast? Ich habe es mit der 100.A versucht. Der angegebene nemesis kernel lässt sich flashen, aber cwm funktioniert null. weder per adb oder sonstigen scripten. so langsam verzweifel ich. mit anderen kerneln kann ich zwar ins cwm, aber dort kann ich system nicht mounten -.- so ein be**** Gerät hatte ich noch nie da. Habe schon stunden gebraucht um einen funktionierenden Treiber für fastboot zu finden..wenn du mir ganz genau auflisten kannst, was du genutzt hast, wäre das echt klasse. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du mußt zuerst deinen Bootloader entsperren, vorher geht überhaupt nichts :biggrin:

siehe hier ->


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: dudud
MFRicker schrieb:
Servus,

du mußt zuerst deinen Bootloader entsperren, vorher geht überhaupt nichts :biggrin:

siehe hier ->


Gruß

Hi, das habe ich natürlich erledigt;) Momentan habe ich es einigermaßen zum laufen gebracht.

Der Nemesis Kernel will absolut nicht. Habe kein CWM dann und auf den internen Speicher kann ich nicht zugreifen.

Habe nun zuerst auf 6.2.A.0.400 mit dem Flashtool, den Thp Kernel im fastboot und anschließend im CWM die 6.3er final von der Enigma geflasht. Das 6.4 Update kriege ich keiner Variation von Kerneln geflasht, hängt immer bei der Aktualisierung der Apps oder gleich ab in einen Bootloop^^. Den Stock Kernel kann ich auch nicht nutzen, da ich jede ersichtliche Methode zum Rooten/CWM flashen versucht habe und wirklich nichts funktioniert hat.

Daher wäre es sau nett, wenn jemand eine Empfehlung hinsichtlich Kernel tätigen kann. Habe auch schon den Slide Kernel probiert und ebenfalls den Phantom..


Trotzdem einen herzlichen Dank für deinen Post =)


E: gibt es eine möglichkeit mir aus der 6.3 Enigma Rom und dem 6.4 Update ein flashbares ftf-File zu erstellen? Mit einer Möglichkeit meine ich natürlich irgendwelche Scripte :p Java zu programmieren ist nicht mein Metier
 
Du musst auf die neuste stock flashen, dann packste den kram auf den speicher, fastbootest den kernel mit flashtool und installierst im cwm erst enigma 6.3 und danach das update auf 6.4......
 
  • Danke
Reaktionen: dudud
ZwischendenWelten schrieb:
Du musst auf die neuste stock flashen, dann packste den kram auf den speicher, fastbootest den kernel mit flashtool und installierst im cwm erst enigma 6.3 und danach das update auf 6.4......

vielen dank für deine antwort. genau das tue ich;) daraufhin habe ich entweder bootloop oder hängt sich beim aktualisieren der apps auf. einmal habe ich es geschafft dann einen vollen start zu haben, der neustart war danach nicht mehr drin...komischerweise ist auch der thp kernel der einzige, wo das cwm funktioniert.
 
Du kommst beim neuen cwm rein indem du power gedrückt hälst beim einschalten bis es vibriert
 
  • Danke
Reaktionen: dudud
ZwischendenWelten schrieb:
Du kommst beim neuen cwm rein indem du power gedrückt hälst beim einschalten bis es vibriert

müsste ich mal ausprobieren. würde mich aber stark wundern. konnte nicht mal per appp/adb ins recovery booten. beim thp ist es wiederrum die vol+-taste..
 
Ja, das ältere cwm ging so, das ist korrekt
 
  • Danke
Reaktionen: dudud
ZwischendenWelten schrieb:
Ja, das ältere cwm ging so, das ist korrekt

Ich bedanke mich noch mal herzlichst für deine Ermunterung. Nach dem ich den Nemesis-Kernel zum x. mal geflasht habe, bin ich am Ende tatsächlich per adb ins CWM gekommen. Jetzt läuft sogar die Enigma 6.4 ohne Probleme. Also vielen vielen Dank noch mal. Kann gerne geclosed werden.
 
Hallo,
als absoluter Neuling möchte ich gern der Empfehlung von Rapfl folgen und das Enigma-ROM einsetzen. Also habe ich mich an die Anleitung "How to be prepared" auf Enigma-ROM gehalten.

Ich konnte den Bootloader freischalten und habe den Kernel entsprechend der Anleitung "How to flash Nemesis Kernel" auf Nemesis-Kernel via "fastboot flash boot nemesis.elf" geflasht. Aktuell läuft "3.0.101#Nemesis_Kernel_v6.3-XP#".

Leider scheitere ich am nächsten Punkt "
Reboot and Wipe Cache and Dalvik Cache", der wohl im CWM gemacht werden soll. Wenn ich die Nemesis-Beschreibung richtig verstanden habe, enthält nemesis.elf bereits das CWM. Mir gelingt es aber nicht das CWM aufzurufen.
- [Lautstärke+]-Taste gedrückt halten.
- [Power]-Taste drücken, bis das Phone kurz vibriert.
- Alle Tasten loslassen.
- [Lautstärke+]-Taste schnell drücken, bis man ins Recovery gelangt.
funktioniert nicht. Ich habe auch
- Titanium Backup -> In den Recovery-Modus neustarten
probiert, aber das System bootet jeweils durch.

Was mache ich falsch?
Wie kann man feststellen, ob CWM installiert ist?

 
Halte beim einschalten einfach den powerknopf gedrückt bis es beim erscheinen des logos kurz vibriert, dann kommste ins recovery
 
Danke für die schnelle Antwort; es hat funktioniert!

Ich lese seit meherere Tagen die Foren-Seiten, aber überall scheint das Falsche zu stehen ...
 
Nein, es liegt an der Version von CWM, die wurde aktualisiert und da ist die Einwahl ins Recovery etwas anders, also alles gut ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Mein Xperia-P läuft jetzt perfekt mit Enigma 6.5. Danke für die Unterstützung.
Ich denke, dass ich einen Bug gefunden habe:
Wenn
Entwickleroptionen -> Aktiv lassen
eingeschaltet ist und das Gerät nicht voll geladen ist, dann merkt es nicht, wenn man das USB-Kabel abzieht. Es glaubt, dass es nach wie vor geladen wird und fällt deshalb nicht in den Schlafmodus.

Ist der Fehler bekannt?
Wenn nicht, wo ist die richtige Stelle, um so einen Fehler zu melden?
 
Na rein theoretisch beim Entwickler der ROM, das müsste der Thread-Starter im xda-Forum sein. Aber da die ROM doch ziemlich nah an der Stock-Sony-Firmware ist, kann es auch sein, dass der bug auch von Sony stammt - oder evtl auch durch einen neu-flash der Firmware behoben werden kann.

Ich weiß auch nicht, ob der Entwickler überhaupt noch an der ROM arbeitet..!?
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.727
Zarabusta
Z
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.069
meetdaleet
meetdaleet
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten