Suche deutsches original Flashfile für Xperia P

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

da_anda

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

da mein Xperia P bis jetzt immer noch mit 2.3.7 unterwegs ist muss ich es nun gezwungenermaßen aktualisieren.
Es funktioniert nicht mehr allzu viel :-(
Sony sagt zum Update "out of Support" ;-)

Hab mich heute hier etwas eingelesen.
Das Flashtool sowie die Treiber schon installiert.
Die 2.3.7 CE Version hab ich schon als ftf Datei gefunden.
Aber ob das die originale ist weiß ich nicht.

Hat jemand von euch eine originale unveränderte ftf Datei für ein deutsches freies Handy? So Version 4.1 oder was auch immer die aktuellste originale ist.
Es muss aber noch die gleichen Hintergründe/ Designs haben wie die 2.3.7 Version.
Türkis, Lila, ...
- mein Xperia P ist ein deutsches Gerät ohne Simlock/ Brandings o.ä.

Dafür hätte ich gerne eine aktuelle Android Version, die ich drüberflashen kann.
Allerdings sollten nach Möglichkeit meine Einstellungen, Daten und Apps so erhalten bleiben wie sie jetzt sind.
Also sollte nach dem Flashen keine Werkseinstellung o.ä. anstoßen

Cool wäre, wenn jemand auch noch die deutsche originale 2.3.7 hat.
Zur Sicherheit, sollte das mit der 4.?? Version nicht funktionieren, dass ich wieder ein downgrade machen kann.

Hab schon bissl im Internet gesucht, auch was gefunden, aber ob das originale und deutsche FTF Dateien sind fand ich nicht heraus, die meißten konnte ich nicht mal downloaden.
Würde mich lieber auf euch verlassen welche Datei mit gutem Gewissen flashen kann.

Dankeschön.

Gruß
Andreas
 
D

da_anda

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

perfekt.
Dankeschön.

Flashen ging reibungslos :)

Akkuverbrauch nun enorm.
Standby ca. 5 Stunden um von 100% auf 3% Ladung zu kommen.
(Datenverbindung ausgeschaltet). :-(

Gruß
Andreas
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Joa das ist leider normal, weil das Gerät kein Quadcore ist und Android ab 4.1.2 auf Quadcore ausgelegt ist
 
D

da_anda

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

das ist schade :-(

Ich habe direkt von 2.3.7 auf 4.1.2 ohne Zwischenschritt geflasht. Hat nicht lange gedauert, lief fehlerfrei durch.
(Zumindest lt. Rückmeldung vom Flashtool)

Denke aber, dass das Ding u.a. den Akku nicht richtig Verwalten kann.?
Die Prozentanzeige sinkt ohne was zu tun dramatisch. Sogar in dem stamina Modus gehts rapide dahin.
Wenn bei 1% angekommen kann ich damit aber noch ca. 15 Minuten aktiv was machen. (das verwirrt)

Laden tut es realtiv schnell, hört manchmal teilw. bei 60% auf.
Nach dem Ausstecken werden daraus sprunghaft 100% -> eigenartige Sache
Dann ausschalten, wieder einschalten sind wieder ca. 20% weniger drin.

Vorher mit 2.3.7 hats noch funktioniert. Akkuleistung war bei dem Gerät seit dem Kauf im Auslieferungzustand schon immer schlecht (1Tag Standby, mehr nicht)
Der Akku ist ca. 1,5 Jahre alt.
Aber 5 bis 7 Stunden Standby kannst vergessen.
Die CPU Auslastung ist auf ähnlichem Niveau wie bei 2.3.7

Kann es sein, dass es da Probleme mit dem Batteriemanagement o.ä. gibt?
Kann man das irgendwie Reparieren?

Sonst muss ich wieder auf 2.3.7 zurück, da hats noch funktioniert.
Kann ich die Flashdatei von 2.3.7 einfach ohne Zwischenschritt drüberbügeln?

Gruß
Andreas
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wie gesagt, ist für Quadcore ausgelegt, Da rennt ein Dualcore permanent auf 100% und lutscht den Akku leer.
 
D

da_anda

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

nur so Interesse halber:
Unterschied CE und World Generic Version.
CE ist für den Zentral Europäischen Markt.
Schließt die World Version CE mit ein?
Also eine "große" Version, die alle Märkte beinhaltet?
bzw. was ist der Unterschied der Versionen?

Gruß
Andreas
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hauptunterschiede sind in der Regel die beinhalteten Apps. Eine Firmware für "Generic_World" kenne ich jetz nicht, aber "Customized_CE" ist in der Regel für Central Europe. Sollte es eine "Generic_World" geben, ist diese meiner Vermutung nach generell auch eher für den westlichen Markt gedacht, da sich die Frequenzen in Amerika und Asien, stark mit denen in Europa und Umgebung unterscheiden. Hauptsächlich ansich unterscheiden sich die meisten Versionen einzig am Umfang der beinhalteten Apps oder vereinzelt durch Regional individuelle anpassungen.
 
Dodger

Dodger

Experte
Es gibt auch eine Custom_DE... habe die Files leider nur für die Flasherbox hier... und diese sind crypted.

Ich würde aber auch von Android 4.x fürs Xperia P abraten... abgesehen mal davon wird der Akku ggf. auch "alt" sein... das Teil laggt unter Android 4.x einfach wie sau. Mein Bruder hat es damals gleich verkauft... war ein absoluter Fehlkauf...

Die Flashfiles können einfach geflasht werden... normal sollte danach ein kompletter Reset gemacht werden und es läuft wie neu aufgesetzt.
 
Oben Unten