Wieder mal Bootloader-Unlock-Problem...

C

CalyxX

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ist bestimmt schon das hunderste Topic zu dem Thema, aber ich hab jetzt wirklich schon alles versucht...

Ganz egal was ich mache, fastboot bleibt immer wieder bei <waiting for devices> hängen. Den Fastboot-Treiber habe ich mit dem Flashtool installiert, das Gerät wird im Geräte-Manager als "Sony ADB Device" erkannt, die blaue LED bleibt auch brav leuchten, das Handy müsste als im Fastboot-Modus sein.

Was ich schon versucht habe:

Neustart nach Treiberinstallation
cmd als Admin gestartet
USB-Debugging eingeschaltet
Kaspersky ausgeschaltet
zwei verschiedene Computer, jeweils Windows 7 x64
zwei verschiedene Micro-USB-Kabel :lol:

Wer noch Ideen hat, ist sehr willkommen, ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
 
Hey,

das können eigentlich nur die Treiber sein.

Deinstalliere alle Smartphone, Tablet, ADB, Google-USB Treiber von Deinem Rechner.

Such mal im Netz da gibt es auch ein Tool dafür.

Neustarten, dann im Netz nach den richtigen 64-Bit USB-Treiber für ADB und Deinem Handy suchen und als Admin installieren.

USB-Debugging aktivieren, USB-Verbindungsmodus auf Massenspeichermodus (MSC) stellen.

Handy anschließen und testen ob es im Datei-Explorer angezeigt wird.

Fastboot-Modus anschalten und testen ob die LED (Blau) anbleibt.

Wenn alles OK, sollte Dein Gerät während des fastboot erkannt werden.

Gruß


PS. Falls es dann immer noch nicht geht liegt es vielleicht an Deinem Gerät selber.

Wenn Du eh eine Custom Rom danach aufspielen möchtest würde ich Dir dann vorher einmal empfehlen

Dein Handy mit dem Sony Update Service (SUS) einmal wiederherzustellen. Link

Damit sollten Fehler in der Software beseitigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Handysoftware neu zu installieren hat nicht geholfen, Treiber komplett loszuwerden ist evtl. etwas schwierig. Deshalb habe ich erstmal den "Umweg" über eine frische, virtuelle Maschine mit Windows XP genommen und siehe da: Immer noch nichts :unsure:

Den Treiber selbst habe ich immer vom Flashtool installieren lassen, das kann doch nicht der falsche sein?

Ein Problem sehe ich aber selbst:
Lt. Sony-Anleitung Punkt 13:
On your computer, you will be asked for drivers. Point to the usb_driver folder where you placed the android_winusb.inf-file, and select the Android Boot loader Interface-file.

Ich werde nie gefragt, was ich jetzt genau installieren will, Windows macht das scheinbar mit sich selbst aus. Bei all den Treiberinstallations-Versuchen waren "Android ADB Interface", "Sony ADB Interface" oder "Sony Fastboot Interface" im Geräte-Manager zu lesen, aber nie das, was eigentlich sein sollte. Generell scheine ich da ein wenig Probleme mit der Treiberinstallation zu haben, so wie es in der Anleitung steht hat es bei mir nie funktioniert, Windows erkennt den "usb_driver"-Ordner nicht. Erfolgreich war die Treiberinstallation unter Win7 nur mit dem Flashtool. Wie ist das bei euch?
 
Ich habe doch geschrieben das Du die Treiber herunterladen sollst :)

Benutze mal nicht das Tool bitte.

Ansonsten wenn er dich nicht nach den Ordner mit den Treibern fragt gehe danach in den Gerätemanager,

klicke auf das ADB Interface und aktuallisiere den Treiber, danach Treiber selbst auswählen vom Datenträger

und gehe in Deinen Ordner mit der .inf Datei aus der Anleitung. Markieren und installieren.


Edit. Was mir noch einfällt benutze mal die Original Android SDK für den Fastboot Befehl -->

Alle Pakete ab Android 4.0 + Google USB Treiber installieren.

Vielleicht hat Dein momentanes ADB einen Fehler das Du benutzt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich es nochmal mit dem neuesten USB-Treiber vom SDK inkl. der *.inf von Sony versuchen. Aber wie gesagt, Windows hat den Treiber bisher nie angenommen, wenn ich ihn manuell über den Geräte-Manager installieren wollte. Ich werde mal die Treibersignierung deaktivieren, vllt. gehts dann besser.
 
Ja das solltest Du :)

Unter Windows 8.1 ist das ganze noch mal eine Ecke schwieriger :cursing:

Viel Erfolg
 
War am Ende doch ganz was anderes, es lag an der PATH-Umgebungsvariable. Davon hatte ich zwar schon gelesen, aber da wurde es nicht unbedingt mit meinem Fehler in Zusammenhang gebracht... Wie auch immer, jetzt gehts :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

A
  • androidfan16
Antworten
8
Aufrufe
1.266
malzochs
M
E
  • Umfrage
  • erikgottschall
Antworten
0
Aufrufe
1.527
erikgottschall
E
E
Antworten
10
Aufrufe
2.689
erko
erko
Zurück
Oben Unten