CyanogenMod auf Sony Xperia Sola...

J

jedie

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Mein Handy friert hin und wieder mal ein. Irgendwas produziert hin und wieder mal mächtig CPU Last, vermute ich...

u.a. deswegen hätte ich gern das schlanke CyanogenMod drauf.

Offiziell nach der Liste bei Devices - CyanogenMod wird das Sola nicht unterstützt.

Es gibt aber FreeXperia und dort steht bei https://sites.google.com/site/projectfreexperia/home/supported-devices/mt27---sola das CyanogenMod 9 also Android 4.0.x läuft.

Irgendwer Erfahrungen damit?

Leider ist mir nicht ganz klar, was man nun installieren kann. Auf der übersichtsseite https://sites.google.com/site/projectfreexperia/home/supported-devices steht MT27 - Sola - pepper

Ist also "Pepper" das Codewort welches markiert das es auf dem Sola läuft?
Wenn das so wäre, kann man nicht nur CM9 mit
FXP216-cm-9-20130419-UNOFFICIAL-pepper.zip
installieren, sondern auch CM10 mit
FXP228-cm-10-20130715-UNOFFICIAL-pepper.zip

Wobei auf der Seite https://sites.google.com/site/projectfreexperia/known-bugs/supported-device das steht:
ST Ericsson Ux500 - Montblanc
...
MT27 - Sola - pepper - CM9 work in progress
...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit dem pepper hast du schon richtig erkannt :) cm9 läuft stabil und ist sehr empfehlenswert. Am besten schaust du mal in das Unterforum, dort findest du die Grundlagen und weitere threads. Für cm10 musst du den bootloader unlocken, für cm9 nicht :)
 
Wie gut läuft denn CM10 ?
CM10 ist dann Android 4.1.?
 
Cm10.1 ist 4.2, Cm10 ist 4.1 und Cm9 ist 4.0, alle 3 gibt es für das sola. Die Jelly Bean Roms sind aber noch verbugged, so funktioniert zB bei cm10 die Kamera nicht. Ansonsten läuft sie meiner Meinung nach super :) Für den "normalen" user ist wahrscheinlich cm9 am besten :)
 
Wie CM10.1 mit 4.2 soll es auch geben?

Also Kamera ist schon ein muß für mich. Geht sie nur bei CM9 ?

Wird denn überhaupt noch für das Sola entwickelt? Oder haben alle Hacker was neueres?
 
Es gibt schon noch einige, die für das Cola entwickeln :) Außerdem hat das nichts mit hacken zu tun ;)

Die Kamera funktioniert bei cm9 oder bei den 4.1-Roms , welche auf dem jb-Port basieren :)

Cm10.1 befindet sich noch ziemlich in der Anfangsphase der Entwicklung, allerdings kann es noch einige Zeit dauern, bis es Alltagstauglich wird...
 
Genau, dort findest du sehr viel zu den Roms und anderen Dingen :)
 
hansichen schrieb:
Die Kamera funktioniert bei cm9 oder bei den 4.1-Roms , welche auf dem jb-Port basieren :)
Was spricht dann für CM9 statt CM10 ?
 
Die funktionierende Kamera, mit dem Akku-Fix auf xda dürfte die Laufzeit eigentlich ähnlich sein...
 
Jetzt bin ich verwirrt wegen deiner vorherigen Aussage:

hansichen schrieb:
Die Kamera funktioniert bei cm9 oder bei den 4.1-Roms , welche auf dem jb-Port basieren :)

Oder meinst du mit 4.1-Roms nicht CM10? Sondern was?
 
Es gibt einmal die Cm10 Roms und es gibt welche, die auf der "Stock-Rom" basieren. Bei den letzteren handelt es sich um eine JB-Rom welche von einem ähnlichen Gerät auf unseres geportet wurde und somit auf Sony ui und nicht auf cm basieren
 
Zu CM9 bei {Sola}[DEVELOPMENT] - CM9.1 - FreeXperia Project - xda-developers kann man allerdings davon lesen, das Smarttags und FM-Radio mit der letzten CM9 also FXP216 nicht funktionieren :(

NFC brauche ich nicht wirklich. Das Radio nutzte ich aber schon hin und wieder...

Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige "Release Notes" ?
 
Du kannst das Radio (bei Internetflat) per App nachrüsten, nach dem Android Motto:

There's an app for it :D
 
Ja, du meinst Internetradio statt FM-Radio.

Noch mal die Frage:
jedie schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige "Release Notes" ?
 
Weiß ich :)

Welche meinst du ?
Changelogs oder was ?
 
Changelogs nützen nicht so viel. ReleaseNotes wo halt drin steht was alles nicht geht. Also z.B. kein FM-Radio bei CM9, keine Kamera bei CM10 usw...
 
Also ein BugReport eig :)

Steht in jedem Thread zu den Roms in xda
 
Ah, ich Idiot sehe gerade bei {Sola}[DEVELOPMENT] - CM9.1 - FreeXperia Project - xda-developers :
Known issues being worked on:
FMRADIO
:cool2:

Bei {Sola}[DEVELOPMENT] - CM10 - FreeXperia Project - xda-developers steht:
Known issues being worked on:
Video playback
Video recording

Von Kamera Problemen steht da nix. FM-Radio geht dann mit CM10 :confused2:

Oder die "Liste" ist einfach nicht vollständig?


Die Liste der 200 Bugs bei Issues - freexperia - FreeXperia - Google Project Hosting zu durchwühlen ist auch nicht einfach, weil es keine einheitlich Bezeichnungen gibt. Oder wie könnte man sonst eine Liste aller Bugs bekommen, die es mit dem Sola und CM9 oder CM10 gibt?

Ein versuch: Suche aller offener Bugs mit "pepper OR sola OR MT27i OR Montblanc" -> Issues - freexperia - FreeXperia - Google Project Hosting
Finde aber keine Möglichkeit, das dann auf CM9 oder CM10 zu trennen. Außer jeden Bug sich einzeln anzusehen.
 
Nein, die Buglists bei den Romthreads sind im Normalfall vollständig :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

Ist die Kamera evtl gepatcht inzwischen ?
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.466
icher123
I
W
Antworten
3
Aufrufe
1.471
Aaskereija
Aaskereija
Q
Antworten
4
Aufrufe
4.123
quwerz
Q
Zurück
Oben Unten