Installation Custom Rom Xperia Sola?

user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
12
Hi,

ich mal wieder. Ich habe seit einigen Tagen das Xperia Sola und würde eventuell gerne eine Custom Rom nutzen. Aus einem eigentlich sehr einfachen Grund mich nervt die Akkuprozentanzeige auf dem Display die ich für völlig unnötig halte und ich hätte gern einen Haufen Apps deinstalliert. Nun kenne ich mich aber sehr schlecht aus, habe ich das richtig ergoogelt, das dies hier eine Liste der Custom roms ist: [Sola]Index of ROMs ,Kernels,Recoveries and Guides. - xda-developers

  1. Und kann ich da nun jeden wählen bzw. kann Jemand einen empfehlen oder abraten?
  2. Wie erfolgt die Installation, bei derzeit geschlossenem Bootloader und folgender Handykonfiguration (siehe Screenshot)?
  3. Updates via Sony gehen dann nicht mehr oder?
  4. Verliere ich die Garantie?

Tut mir leid das ich euch löchere, aber ich habe einfach noch zu viele Fragen offen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-06-10-31-39.png
    Screenshot_2012-12-06-10-31-39.png
    40,3 KB · Aufrufe: 373
1. Ich nutze selber eine Custom Rom auf meinem geschloesen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

1. Ich nutze selber eine Custom Rom auf meinem geschlossenen Bootloader ;) Ich kann dir die Pure Blood rom oder die Ultimate Sola rom empfehlen, laufen beide sehr flüssig und haben keine Bloatware un sonstige unnötigen Apps installiert ;)

2.du musst dein Handy zuerst rooten und dann Clockwork Mod aufspielen. Damit kannst du dann Roms flashen.

Du hast jedoch die neue .54er und die derzeitigen ROM's basieren auf der .10er ;) Bedeutet dass du dir entweder die .10er flashst oder wartest bis die aktuellen ROM's geupdatet werden :)

3. Offizielle Updates von Sony funktionieren weiterhin, solange du einen geschlossenen Bootloader hast und du eine offizielle Rom von Sony auf deinem handy und keine Custom Rom laufen lässt ;)

4. Jain.. Wenn du ein Problem mit deinem Sola hast und es einschicken musst, dann solltest du dir vorher, bevor du es einschickst, die Originale Software von Sony flashen, weil es sonst kein Garantiefall mehr wäre ;)
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Hi,
lieben Dank für deine fixe Antwort! Dann werde ich warten bis die Versionen geupdatet worden sind. Sehe ich es falsch oder richtig, das die eine von deinen Vorschlägen nun schon geupdatet ist: [ROM][ICS][14/11] PURE BLOOD ROM v1.0 - The Ultimate Stock Xperience - xda-developers ?

Worin genau besteht der Unterschied, ich hatte verstanden das, das eine ohne Apps das andere mit Apps ausgeliefert wird. Gibt es sonst noch markante Unterschiede?
 
Ja diese ist jetzt schon geupdatet worden ;) Habe sie mir heute geflasht :)

Also der Unterschied zwischen Ultimate Sola Und Pure Blood liegt darin, das in der Ultimate Sola beispielsweise die Cybershot Kamera installiert ist und sonstige nicht sooo wichtige Systemapps eben noch erhalten sind. Bei der Pure Blood ROM versucht Pulak (Der Developer beider ROM's) die ROM so sehr wie möglich lightweight zu machen, also dass so wenig wie möglich Apps in der ROM vorinstalliert sind ;) Einfach eine "leere", cleane ROM :)
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Hi, lieben Dank für das erneute nette Antworten. Mal ganz doof gefragt aber ich kann alle Apps aus dem GooglePlay Store installieren mit der Blood Rom?
 
Kein Ding ;)
Ja das ist alles möglich.
ALLE Grundfunktion bleiben erhalten, außer so extra Würste wie Timescape, Music Unlimited und sonstiges :)
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Hi,
lieben Dank. Noch eine Frage gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung (am besten deutsch)? Ich hänge leider schon hier:
FLASH CWM V5 for unlocked bootloaders... dont use any other... u wont be able to boot then.. and for locked bootloaders used the CWM is available for locked BL stock rom.
Was ist das und wie kann ich es machen mit einem nicht gerooteten Sola und im obigen Screenshot zusehenden Konfigurationen?
 
Wenn ich es zeitlich hinbekomme kann ich dir noch heute eine Anleitung schreiben, wenn nicht, musst du dich bis morgen Gedulden ;)
 
Du bist ein Schatz - ich würde vielleicht auch bis morgen aushalten ;)
 
lol98lol98 schrieb:
4. Jain.. Wenn du ein Problem mit deinem Sola hast und es einschicken musst, dann solltest du dir vorher, bevor du es einschickst, die Originale Software von Sony flashen, weil es sonst kein Garantiefall mehr wäre ;)

Nochmal zu der Sache mit der Garantie: In der Regel bleibt die Garantie erhalten, solange der Schaden nicht durch die Modifikationen hervor gerufen wurden.

Bsp.: Wenn dein Akku kaputt geht oder irgendeine Taste plötzlich nicht mehr funktioniert kannst du dir das auf Garantie reparieren lassen, da der Schaden definitiv nicht von einer Custom ROM oder einem Custom Kernel herrührt.

Brennt allerdings der Prozessor durch, weil du ihn übertaktet hast, fällt das natürlich nicht mehr unter die Garantie ;)


Und außerdem bringt einfaches flashen der Stock Firmware nix, da der Bootloader dann trotzdem noch entsperrt ist. Selbst wenn du diesen wieder schließen solltest, können die Jungs von Sony herausfinden, dass er mal entsperrt war. Also am besten einfach Custom Fw drauf lassen, alles andere bringt eh nix :D

Anmerkung: Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn euer Sola trotzdem nicht auf Garantie repariert wird! Mein Standpunkt gibt lediglich die Erfahrung von mir und diversen anderen Forum Usern wieder!


Gesendet von meinem Xperia P
 
  • Danke
Reaktionen: user081502

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.464
icher123
I
W
Antworten
3
Aufrufe
1.468
Aaskereija
Aaskereija
O
Antworten
3
Aufrufe
4.122
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten