Bootloader Flashen ohne Fastboot

T

Tino82

Neues Mitglied
0
Hallo,

obwohl ich schon einiges versucht habe, bekomme ich es nicht hin über Fastboot die Gapps für CM13 zu Flashen, selbst ein CM Update/Downgrade funktioniert nicht mehr.

  • Power + Vol+

  • adb reboot bootloader

  • App (rom installer)

  • Einstellungen, über das Telefon, CM updates
Immer das selbe, die blaue led leuchtet kurz auf und dann startet das System, ohne den flashvorgang auszuführen oder den Bootloader anzuzeigen. Das Problen habe ich seitdem ich von CM12 auf CM13 geupdatet habe.

Gibt es eine möglichkeit den Bootloader neu zu flashen ohne den Fastbootmodus? Oder wenigstens die aktuellen Gapps zu installieren damit ich die Fehlermeldung wegbekomme und wieder auf den Store zugreifen kann.

MfG Tino
 
Wieso drückst du Power zum Vol+? Vollkommen unsinnig und ruft genau dein Beschriebenes verhalten hervor. Desweiteren kann man bei Sony keinen Bootloader installieren. Man kann diesen nur öffnen oder schließen. Du meinst wohl eher die Recovery.
 
Da hab ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt und alles zu stark vermischt, also nochmal:

Zum einen habe ich versucht den Bootloader zu öffnen auf folgende Arten:

- bei ausgeschalteten SP Power und Vol+ ohne das USB Kabel anzustecken
- im Neustartmenü Bootloader ausgewählt

Desweiteren habe ich versucht in den Fastbootmodus zu kommen, und zwar:

- bei eingeschalteten SP im Debugmodus, angeschloßen an den PC den Befehl „adb reboot bootloader“
- bei ausgeschalteten SP die VOL+ taste gedrückt halten und mit den PC verbinden

Ins Recovery zu kommen schlägt ebenfalls fehl, und CM Updates werden ebenfalls nicht mehr ausgeführt.

das Xperia verhält sich bei sämtlichen versuchen gleich:

Menü anzeige, Neustart wird durchgeführt (wenn eingeschaltet)
Display schwarz
LED ganz kurz Blau (also kein flashvorgang, fastboot modus oder anzeige des Bootloadermenü)
Sony Logo
LED Grün, Rot, Grün
Bootanimation
Systemstart

Irgendwas stimmt nicht mit den Bootloader oder der Recovery, hab aber keine Ahnung wie ich das nur mit hilfe des ADB modus oder Apps wiederherstelle, hab auch schon ausgiebig gegoogelt und festgestellt das dies sehr kompliziert ist deswegen hoffe ich das jemand der tiefer in der Materie steckt, mir ein leicht verständliches Tutorial dafür erstellt, oder auf eins verlinkt. Dafür wäre ich sehr Dankbar, habe nämlich nix gefunden womit ich was anfangen kann.
 
An deiner Stelle würde ich mir, so wie ich oben schon geschrieben habe, zum Vol+ das Power drücken abgewöhnen. Vollkommen unnötig.

Zum anderen: Hast du überhaupt eine Recovery installiert? Sony's haben keine eigene. Und wie schon gesagt: Sony hat erst recht keinen Bootloader den man ansteuern könnte. Unterdessen haben einige CM13 Forks probleme mit der CM-Recovery und haben diese raus genommen.

Eine Recovery bekommst du hiermit ganz simpel installiert [Guide] Dualrecovery auf allen verfügbaren Sonys installieren

Und wenn du dein System neu aufsetzen willst, machs mit Flashtool, den Link zur Anleitung findest du in meiner Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Tino82
Habe mit den Flashtool im Fastboot Modus die Firmware für das Xperia SP geflasht, leider bricht der Flashvorgang immer an dieser stelle ab:

Opening TA partition 2
INFO - Processing system.sin
INFO - Checking header
ERROR - Processing of system.sin finished with errors.
INFO - Ending flash session
ERROR -
ERROR - Error flashing. Aborted
INFO - Flashing finished.
INFO - Please unplug and start your phone

Könnt ihr mit den log was anfangen? Hat jemand eine Idee wie ich den Flashvorgang abschließe?
 
Hast du dir die Flashtool anleitung auch richtig durchgelesen? Alle Treiber installiert? kein Antivirus Programm im Hintergrund? Kein USB-HUB dazwischen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tino82
Hätte ich die [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool mal besser als erstes gelesen da steht tatsächlich alles drin was ich für die Lösung brauche.

Mit einer älteren Version von Flashtool hat der Flashvorgang funktioniert, das hätte ich aber gar nicht unbedingt machen müssen, weil sich mit deaktivierter Treibersignatur dann auch der Fastboottreiber richtig installieren ließ. Mein Ansatz mit den kaputten Bootloader hat mich von der richtigen Lösung abgelenkt.

Jetzt hab ich ein frisch aufgesetztes updatefähiges CM13 mit passenden GApps und Recoverymenü. Danke das Du mir ein wenig Durchblick verschafft hast, insbesondere die Tools und die Tutorials dazu waren sehr hilfreich.

Hier mal meine Vorgehensweise für das Xperia SP:

mit Flashtool(0.9.22.3) das Image "C5302 Version 12.0.A.1.211" geflasht
mit Flashtool über "Force Run Root Shell" auf Superuser gerootet
mit XSP-lockeddualrecovery ein Recovery installiert
im Recovery das zip für CM13 geflasht
im Recovery das zip für GApps geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.072
Dr.Proton
D
D
  • denis123
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Aaskereija
Aaskereija
F
  • fenie
Antworten
2
Aufrufe
1.574
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten