[CM11 M11] Problem mit WLAN

Voll_pfosten

Voll_pfosten

Dauergast
292
Hab nun seit einiger Zeit besagte ROM auf dem Xperia SP und es läuft auch richtig gut und smooth. Einzig das Problem mit meinem Netgear-Router. Das SP verliert hin und wieder die Verbindung zum Router und findet sie auch nicht mehr, selbst wenn ich neben dem Gerät stehe. Selbst deaktivieren und erneut aktivieren des WLAN am SP hilft nicht. Erst ein Neustart oder ändern des WLAN-Ländercodes hilft hier kurzzeitig.
Kennt hier wer das Problem oder hat dafür evtl eine Lösung parat?
Das Xperia SP findet alle anderen Netzwerke ohne Probleme, mein Netzwerk-SSID ist nicht verborgen, hab auch schon ein festen Kanal eingestellt. Bisher hat nichts wirklich geholfen.
 
Wenn dein XP wie du schreibst alle anderen Netzwerke findet dürfte es nicht am Handy liegen sondern eher an deinem Router würde ich sagen
 
Der sollte auch irgendwo Logs haben, durch die man hoffentlich mehr herausfindet.
 
Das es am Router liegt, dachte ich mir schon weitestgehend. Hatte dem Handy eine feste IP verpasst und das nun rückgängig gemacht, seit dem scheint das Gerät besser mit dem Router zurecht zu kommen oder eben umgekehrt. Werde ja bald einen neuen Router bekommen (Fritz-Box). Mal gespannt, wie es sich da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz Box und null Probleme mit dem XP im Serientrimm.

Wird dir auch so gehen, ich nie wieder ohne Fritz :)
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Das erhoffe ich mir doch stark, dachte schon, ich müsste die Original ROM wieder installieren... Am 26. Hab ich die FritzBox dann in den Händen.
 
Seit ich keine Lust auf das ewige Basteln habe, habe ich auch eine FritzBox. Die Wlan Verbindung ist unter CM11 deutlich zuverlässiger, insbesondere was das Verbinden betrifft - unter Sony Stock musste ich ab und an mal nachhelfen (im a-Band), unter CM11 ist die Verbindung fast direkt nach Aktivierung von Wlan da. Abbrüche gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Hallo zusammen,

bislang hatte ich Stock 4.3 auf meinem XP. Wegen Problemen bei gleichzeitiger Nutzung von Bluetooth und WLAN (mit Fritzbox) habe ich nun auf die aktuellste CM11 nightly (offener Bootloader) gewechselt.

Ergebnis:
Sobald ich bei aktiviertem WLAN (2.4Ghz) zusätzlich Bluetooth aktiviere, wird zwar die WLAN-Verbindung weiterhin angezeigt, es werden jedoch keine Daten mehr übertragen. Nach Deaktivierung von Bluetooth funktioniert die Verbindung wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder bleibt nur ein Wechsel auf 5Ghz (in der Vergangenheit gefühlt weniger stabil)?

Danke
GG
 
Das haben manche (alle) XSP und ist ein Hardwareproblem - liest man zumindest.

Abhilfe schafft wirklich der Wechsel auf 5GHz, was zumindest beir mir extrem stabil ist - bin da halt alleine :) Reichweite ist bei mir auch ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Bumskopp47
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Tino82
T
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
1.570
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten