Kontakte auf SIM-Karte kopieren nicht möglich.

germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Servusla,

ich habe ein Problem mit meinem Cyanogenmod, es ist mir nicht mehr möglich Kontakte auf die SIM-Karte zu kopieren.
Ich weiß auch nicht ob dies jemals möglich war, nun ist die Frage ob jemand das selbe Problem hat und weiß wie man dieses behebt?

Viele Grüße
gW
 
Kann dir zwar jetzt die Frage zu CM nicht direkt beantworten, aber ich könnte mir schon vorstellen das es von CM gar nicht mehr untersützt wird.
Wenn du aber dazu eine korrekte Aussage haben willst, dann solltest auch deine Version dazu mit angeben und wie du dabei versuchst vorzugehen!

Aber die Kontakte speichert man eigentlich seit mind. 10 Jahren schon nicht mehr auf der SIM Karte, weil darauf in aller Regel die Daten zu den Kontakten auseinander gerissen werden, bzw. auch viele der Daten verloren gehen. Immerhin kann man heute zu einem Kontakt ja nicht nur eine Nummer speichern und darüber hinaus noch von der Adresse bis hin zur Mailadresse.

Also, was soll es für einen Sinn und Zweck haben, die Kontakte auf der SIM zu speichern?
Gruß,

snoopy-1
 
Entschdigung, dass ich deiner Meinung nach unfortschritlich bin, aber ich speichere E-Mail Adressen und die Anschrift nicht in den Kontakten. Ich kann mir Adressen gut merken und weiß wie ich zu meinen Freunden komme. Die E-Mail ist in meinem Mail-Programm/App hinterlegt. Ich finde es praktisch Handynummern schnell auf der SIM sichern zu können. Letztendlich kann das jeder so machen wie er will und wenn ich eine Frage im Forum stelle dann erwarte ich von anderen Nutzern keine dummen Antworten, sondern zielführende Hilfestellung oder gar einen Lösungsvorschlag. Das mache ich auch nicht und deshalb erwarte ich das auch von anderen.

Es handelt sich natürlich um die aktuellste Version des CM (CM11 also Android 4.4.4).
Und doch die Funktion für das Speichern der Kontakte auf SIM gibt es noch, sagt mir aber das es aus irgend einem Grund nicht möglich ist. Habe dies vorhin mit einer extra App getestet die mir Ausgibt das die SIM gesperrt ist, die Frage ist nun wie entsperrt man die Karte, oder liegt es doch an etwas anderem???
 
Könnte mir nur vorstellen dass dein mini speicher auf der sim karte voll ist oder nicht ausreicht und die app deshalb streikt.
Außerdem muss ich snoopy verteidigen, er hat dir lediglich erklärt warum dein vorhaben eher nicht empfehlenswert ist.
Ich kann mich seiner meinung nur anschließen..
 
Ich möchte das mal so erklären:
Es gibt Leute die es total cool finden ihre ganzen Daten im Internet zu speichern und andere die mit der Online-Speicherung ihrer Daten eher vorsichtig sind. Manche machen Backups in der Cloud und andere eben auf einer externen Festplatte oder ihrer Personal-Cloud. In der IT-Branche gibt es tausende Möglichkeiten um das selbe Ziel zu erreichen. Ich bin also eher der externe Festplatten-Typ, da ich nicht darauf stehe Google meine ganzen Daten bereitzustellen. Ich mein die Möglichkeit die Kontakte mit meinem Google-Konto zu synchronisieren ist schon bequem, aber ich nutze dennoch lieber die SIM-Karte.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

Zurück zum Thema:

Laut meinem Handy und der App sind gar keine Kontakte auf der SIM-Karte was ich mir eigentlich auch nicht erklären kann, weil da welche sein müssten. Leider kann ich nix löschen was ich nicht sehe, also müsste ich die SIM ja irgendwie zurücksetzen?
 
Ich denke den Programmcode dafür testet niemand mehr wirklich aktiv.

Du kannst die SIM Karte ja mal am PC anschauen. Evtl. reicht es schon das SIM Adressbuch zu sichern, einmal komplett zu löschen und die Sicherung zurückzuspielen.
Die Freeware ChipcardMaster und ein normaler Homebanking Kartenleser reichen dafür.

cu
 
Du hast doch schon die perfekte Lösung genannt: externe Festplatte. In deinem Fall bietet sich eine externe SD Karte an. Alternativ auf den PC sichern, so schwirrt nichts im Netz herum.
 
germanicWarrior schrieb:
..wenn ich eine Frage im Forum stelle dann erwarte ich von anderen Nutzern keine dummen Antworten, sondern zielführende Hilfestellung..

Wo bitte habe ich dir eine Dumme Antwort gegeben?
1. habe ich dir meine Gedanken zu CM gegeben.
2. habe ich nach einer Versionsangabe gefragt
3. habe ich dir auch erklärt warum es wenig Sinn macht die Kontakte auf der SIM zu speichern

Darüber hinaus kann man zu solchen Fragen auch dazu schreiben, was man bereits wie versucht hat, dann müssen andere auch keine unnötigen Vorschläge unterbreiten!
Es kann auch durchaus ein Bug in der CM Version sein, der aber niemanden auffällt, weil es keiner benötigt.

Geht man in der Kontakte App auf Einstellungen - Exportieren kann man sie als .vcf Datei auf die SD Karte speichern und kann sie so in jedem anderen Handy auch wieder importieren oder auf den PC übertragen, weil es ein gängiges Format ist mit dem auch alle Office Programme umgehen können. Man muss sie also noch lange nicht in irgend eine Cloud oder auf der SIM speichern, nur weil man seine Kontakte sichern will! Es soll auch noch Kontakte geben, die auch mehrere Rufnummern haben. Aber da wirst du dann sicher für jede Rufnummer der selbigen Person einen eigenen Kontakt anlegen, stimmts!

Ja ansonsten bin ich hier jetzt raus weil mir so hohe Intelligenz dann doch etwas zu viel ist und ich damit nicht umgehen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
1. mal Danke für eure Antworten
Als 2.es möchte ich mich bei dir entschuldigen, auch wenn mir dank deine Antwort gestern echt klugscheißerisch rüberkam und ich mir vorkam als wäre ich ein Hinterwäldler. Hättest du geschrieben " Hey du könntest das auch so machen" wäre das gar kein Problem gewesen. Ich gebe zu, dass es nicht in Ordnung war dich so anzugehen und da ich im Forum nicht als Stinkstiefel da stehen möchte hoffe ich das du meine Entschuldigung annimmst.

Und ja ich speichere einige Nummern einzeln, aber aus dem Grund da ich so schneller auf die jeweilige Nummer per Suche zugreifen kann. Und zu meiner Vorliebe dem speichern auf der SIM Karte kann ich nur sagen, dass nichts leichter ist als beim Handytausch in das neue Handy die Kontakte von der Karte zu importieren. Am Pc brauch ich da nur zusätzliche Programme und ja das ist mir dann einfach ein Klich zu viel. ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Herbalife
Antworten
1
Aufrufe
1.579
rihntrha
R
C
Antworten
4
Aufrufe
2.059
Chasey
C
T
Antworten
4
Aufrufe
1.205
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten