Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

F

fenie

Enthusiast
487
Gibt es denn eine Custom ROM die es lohnt zu flashen und die einen gewissen Mehrwert hat, oder ist man mit Stock 4.3 am Besten bedient?
 
Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich benutze CM 11, nightly vom 16.3. Die kommende vom 30. werde ich auch wieder aufspielen, weil da u.A. openssl aktualisiert wird, um die FREAK Attacke zu verhindern.

Meine Frau hingegen hat noch die Stock 4.3 auf dem XSP und ist zufrieden damit, insbesondere wegen der Sony Apps und dem Aussehen der Benutzeroberfläche.
 
Naja eigentlich sollte nur alles funktionieren. Der ganze XperiaKram nervt nämlich gewaltig und nimmt außerdem Speicher weg.
 
Bei mir läuft cm11 völlig stabil, mit vergleichbarer Akkulaufzeit und Ladezeit.

HD Voice funktioniert aber erst ab Android 5.1, Sony hat das in 4.3 selbst eingebaut. Das ist das Feature, welches ich vermisse.
 
Ja, bei dieser Rom geht das.

Ich nutze diese hier - Bootloader muss entsperrt sein:
CyanogenMod Downloads

Da die LBL Variante auch beim Booten den CM kernel lädt, sollte das im laufenden Betrieb egal sein, welche du nimmst.
 
Nadja CM11 Laufe nun nicht wirklich stabil. Meine Frau hat des öfteren Reboots und Appabstürze. Was aber gravierender ist, dass unter CM11 jetzt schon einige male ein Blackscreen hatte, was nur durch den Hardreset (Reset-Knopf unter dem Backcover) zu beheben war. Das Gerät scheint während dem Blackscreen zu funktionieren, Nachrichtentöne bei eingehenden Nachrichten werden abgespielt, sogar ein Screenshot kann ich machen (wird wie erwartet nur wenn schwarzes Bild angezeigt) ausserdem verliert CM11 des öfteren die Einstellungen (nach einem spontanen ungewollten Reboot). Dadurch geht auch der Fingerprint verloren, um das Gerät bei einem Blackscreen via ADB zu rebooten. Daher der Neustart über den Reset-Knopf unter dem Backcover.
Bin echt schon am überlegen, ob ich wieder die 4.3 drauf mache, wenn da nicht die Sicherheitslücke wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Klingt eher nach schlecht/unsauber installiert, als ein problem der Rom.
 
Aaskereija schrieb:
Klingt eher nach schlecht/unsauber installiert, als ein problem der Rom.

Sehe ich auch so, da ich CM11 einige Monate am Laufen habe. Gerade installiere ich die nightly von heute. Wenn man uralt-Builds installiert hat oder vorher nicht gewiped hat, gibt es eben Probleme. Mit aktuellen Builds aber nicht.


Edit @fenie: Die nightly von heute startet und läuft in den ersten Minuten zumindest auch wie zu erwarten einwandfrei, inkl. der Verschlüsslung von /data.

Man hat unter CM11 einfach mehr Ram zur Verfügung als unter der Stock Rom, die Kamera fokussiert deutlich zuverlässiger und die Akkulaufzeit ist einfach super. Dazu kommt, dass CM11 keine neuen Features mehr bekommt, sondern (im Wesentlichen) nur Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Somit wirst du lange nach einer stabileren Rom suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Ah, wie ich sehe, hat du system ebenfalls gewipt. Das hab ich natürlich nicht gemacht, da dies bei CM nicht beschrieben war. Lediglich ein factory reset war angegeben. Denke, das da noch Reste von der Firmware rumlungern und die Probleme verursachen.
 

Ähnliche Themen

TomHH
Antworten
2
Aufrufe
3.784
Aaskereija
Aaskereija
O
Antworten
4
Aufrufe
1.763
Gluexpilz
G
F
  • fenie
Antworten
1
Aufrufe
1.305
RaupeAR
RaupeAR
Zurück
Oben Unten