XT mit CM 10.2 wieder in Urzustand versetzen (Stock-Rom, unroot, closed Bootloader)

J

jackhmf

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

seit geraumer Zeit läuft mein Xperia T mit CM 10.2. An sich läuft es prima, aber ich vermisse zunehmend Apps (Kamera etc.) die im Stock-Rom einfach besser waren. Außerdem lockt mich nun auch das kommende original 4.3-Update. Daher würde ich gern wissen wie ich es in den Urzustand zurück versetze. Es soll also wieder die aktuelle Stock-ROM drauf. Außerdem möchte ich den Bootloader wieder schließen und eventuell auch root entfernen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das weitgehend gefahrlos anstelle?
 
Dann greif ich dir mal 'n bisschen unter die Arme :
-als erstes dieses Flashtool herunterladen , installieren , sowie alle erforderlichen Treiber fürs XperiaT (im Ordner "drivers" des Flashtools) : Download | Flashtool

-relock-Kernel von hier herunterladen - nach ~/Flashtool/firmwares (je nachdem , wohin du das Flashtool installiert hast) : Working ftf file for relock bootloader on Sony | Xperia T, TL > XDA

-Rom deiner Wahl (als .ftf Datei) aussuchen und ebenfalls nach ~/Flashtool/firmwares herunterladen z.B. von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-kernels-bootloader-relocker.344881.html oder hier : Firmware | Flashtool oder hier : Xperia T Android Development - xda-developers oder per Google-Suche

anschliessend Flashtool starten (Blitzbutton) per Flashmode erst Kernel auswählen - warten bis Aufforderung kommt dein Handy anzuschliessen - dann Handy im ausgeschalteten Zustand per gedrückter "Vol -" Taste mit USB-Kabel verbinden.
Wenn fertig - das gleiche mit der Firmware durchführen.

Wenn du noch ein Backup deiner TA-Partition (DRM-Keys) gemacht hast , kannst du diese jetzt auch wiederherstellen , allerdings mußt du davor dein Handy erst wieder rooten.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: jackhmf und Bocke75
Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen hätte ich dann noch:

1. Ist Relock-Kernel dann schon der Original Kernel vom Xperia T?

2. Leider habe ich hier zum ersten mal von der Sicherung der TA-Partiton gehört und mal nachgelesen. Da ich dieses Backup leider nicht gemacht habe, ist nun die Bravia-Engine für immer futsch? In einem normalen Backup, welches ich vor dem öffnen das Bootloaders per CWM gamacht habe, ist dies Information nicht enthalten. Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese Informationen irgendwei wieder herzustellen?
 
Zu 1 : Ja - aber der dient nur dazu , die Installation eines Stock-Rom's via .ftf zu ermöglichen.
Bei Unlocked-Bootloader wird beim Original-Rom die Installation verweigert.
Der passende Kernel wird beim Rom-Flash automatisch mitinstalliert.
Jedes Rom hat auch seinen eigenen Kernel.

Sollte der relock-Kernel bei dir nicht funktionieren , dann teste diese hier mal durch : Relock-Bootloader-files.rar (172,20 KB) - uploaded.net

Zu 2 : Das mit der Bravia-Engine ist nicht so dramatisch , betrifft (glaube ich) nur den Sony Videoplayer und Bildbetrachter.
Ich benutze den MX-Player und Quickpick - da kann man keinen Unterschied feststellen.
Schlimmer ist in diesem Falle , wenn dein Gerät kaputtgeht , sieht die Werkstatt sofort , das der Bootloader entsperrt wurde , und eine kostenlose Reparatur wird verweigert.
Und wenn deine TA-Partition nicht gesichert wurde , ist sie auf nimmerwiedersehen weg.
Derzeit wird noch nichts angeboten , was dir die TA-Partition zurückbringt.

LG
 
Danke.
Da ich ebenfalls seit Ewigkeiten den MX-Player und Quickpick einsetze, sollte die fehlende Bravia-Engine bei mir auch nicht ins Gewicht fallen. Und auf die Garantie kann ich verzichten, da die Garantiezeit bei mir sowieso bald um ist.
Somit stellt sich mir die Frage, ob ich den Bootloader überhaupt noch schließe? Ich nehme mal an, dass jetzt eh keine automatischen Updates mehr kommen und ich eh selbst die Updates in Zukunft per Hand flashen muss. Da kann ich den Bootlaoder auch offen lassen und habe so die Möglichkeit einen Custom-Kernel zum Stockrom zu flashen. Oder sehe ich das falsch?
 
So gesehen hast du recht.
Aber im Startpost wolltest du ja wissen, wie der Bootloader relocked wird.
Wenn du aber eine .ftf flashen willst, wird dir mit einem unlocked Bootloader meistens der Flash verweigert.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: jackhmf

Ähnliche Themen

Denominator
Antworten
4
Aufrufe
923
Denominator
Denominator
W
  • Werner Amort
Antworten
5
Aufrufe
1.575
Werner Amort
W
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
975
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten