Android 7.1 auf dem z3 compact

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 7.1 auf dem z3 compact im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Tablet Z3 Compact Forum.
L

LudwigM

Erfahrenes Mitglied
Bekommt man denn iwie stabil das aktuellste Android auf das Tablet?
Gruß
 
L

LudwigM

Erfahrenes Mitglied
das ist aber alles englisch,
ich mein sogar auf mein alten s4 mini läuft 7.1 besser als doriginal
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem alle Guides irgendwie recht alt sind :) Könnte ich eines erstellen was sehr einfach ist, Lineage Rom vom XDA-Forum ,eventuell kann mir ein Mod helfen :)Braucht man nur einen offenen Bootloader,kein Root!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
jacktheriefla schrieb:
Könnte ich eines erstellen was sehr einfach ist
Tob Dich gerne aus hier. Oder wobei genau brauchst Du Unterstützung?
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei allen :) Aber wenn der Bootloader mal offen ist,sind nur paar Schritte.
Der Trick ist die CM 14.1 zu flashen bzw nur die boot.img
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ihr von einen Stock ROM kommt:
Anleitung für das SGP612 sollte ident sein , bezieht sich hier auf das SGP611 (Wifi Only)

Unlock your bootloader (using the Sony website). You will lose DRM keys, beware!
Visit this thread and download CM14: https://forum.xda-developers.com/z3-...gp611-t3505327
Extract the boot.img from the ZIP and flash it in recovery using fastboot flash boot boot.img
flash TWRP 3.0.2.0 from Sony Xperia Z3 Tablet Compact Wi-Fi fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-scorpion_windy.img
Boot into TWRP recovery (using vol down when the purple LED shows) and do a full wipe (Wipe, Advanced Wipe, everything but MicroSDCard)
flash the zip using twrp sideload (advanced, adb sideload and then send the file from your PC using adb sideload lineage-14.1-20170110-UNOFFICIAL-Lowtraxx-scorpion_windy.zip
BEFORE rebooting, flash gapps.zip

SGP611(Scorpion Windy)
LineageOS 14.1
lineage-14.1-20170110-UNOFFICIAL-Lowtraxx-scorpion_windy.zip


SGP612(Scorpion)
LineageOS 14.1
lineage-14.1-20170110-UNOFFICIAL-Lowtraxx-scorpion.zip

Gapps :

The Open GApps Project

ARM,7.1,Nano :)

adb/fastboot Runtimes

SDK Platform Tools Release Notes | Android Studio

(z.b boot.img in den installierten Ordner ( sollte z.b c:/Android sein)
Dann Shift + Rechts Klick - Eingabeaufforderung hier öffen

*Baustelle* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
jacktheriefla schrieb:
Bei allen :) Aber wenn der Bootloader mal offen ist,sind nur paar Schritte.
Der Trick ist die CM 14.1 zu flashen bzw nur die boot.img
Das klappt bei mir leider nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Für alle die das gleiche Problem mit einem LTE Tablet haben, flasht Euch das

AICP - xda-developers DevDB

TWRP_multirom_scorpion_3.0.3.0_3.10_201701.img

Dann klappt es auch.
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Mittlerweile gibt es eine neue Rom. Es läuft wirklich alles sehr gut. Man kann den versuch auf jeden Fall wagen.
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ich finde auch ;) Batterie zieht noch ein bissl zuviel , aber da gibt es auch ein Workaround.
Ich hoffe das Guide passt ein bissl.
Fehlt noch was? Ich glaube Fastboot und ADB Treiber sollten man noch erwähen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich hab TWRP benützt :)

Download TWRP for scorpion_windy
Bin mir nicht sicher ob das nicht nur für das Wifi Only Terminal ist....
Aber gut das hier mal was tut , Guides finden war wirklich schwer!
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage, soweit läuft alles gut. Allerdings verliere ich nach dem Flashen des Lineage OS aus dem TWRP das Recovery. Ich kann damit nicht mehr ins Recovery booten.

Flashe ich mit dem Flashtool das Recovery neu bootet er mir danach direkt ins Recovery und nicht mehr ins System. Was muss ich tun um das Recovery zu behalten und gleichzeitig ins System zu booten?
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Hab es hinbekommen, hat sich erledigt.
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt im Lineage eine Option zum aktivieren,das er automatisch ins Custom Recovery bootet :)
 
S

SteveJobt

Erfahrenes Mitglied
Das ist nicht das Problem. Installiert man das TWRP mit dem Flashtool ist es nach der Installation von CM 14 wieder weg. Es ist zwingend notwendig das TWRP mit dem fastboot flash FOTAKernel TWRP.img zu installieren. Dann kann man auch vom Lineage OS ins Recovery booten.

Zur Info: gerade ist die V4 herausgekommen mit den Sicherheitspatches vom Februar. Soweit ich das getestet habe läuft alles sauber.
 
jacktheriefla

jacktheriefla

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok das wusste ich nicht direkt. Achja neuer Märze Release.
Lautstärken Regler spinnt etwas ^^ Wurde gefixt ;)
 
kukihn

kukihn

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die ganzen Infos hier, mein Z3 Tablet Compact LTE hat nun auch Android 7 drauf.
 
summit777

summit777

Neues Mitglied
Hat jemand schon Erfahrungen zur Laufzeit bzw. Akku auf V5/6? Bin momentan auf CM12.1 und frag mich ob es sich überhaupt lohnt upzudaten. Verwende das Tablett eigentlich hauptsächlich zum Lesen/Surfen, lange Laufzeit ist demnach fast alles.
 
glimmling

glimmling

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin nun von LineageOS 14.1 zurück zur letzten Original Sony-Firmware [23.4.A.1.291].
Bei Lineage ging der Akku doch rapide schnell nach unten und es gab da einige Bugs mit der Lautstärke, beim Aufladen, NFC usw.

Ich finde es natürlich gut, dass Leute aus der Community ihre Freizeit opfern, um auf älteren Geräten aktuelle Softwares zu ermöglichen. Jedoch waren mir hier die Nachteile dann doch zu groß.

Aber auch Sony sollte die Updatepolitik überdenken. 2 Jahre für ein 400 € Gerät ist zu wenig. Wenigstens die Sicherheitspatches sollte man über diesen Zeitraum hinaus noch anbieten. Bei meiner Synology Diskstation von 2011 bekomme ich bis heute sogar noch die neuen Finalversionen und Patches der Firmwares.