CM fürs Tablet Z3C ?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM fürs Tablet Z3C ? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Tablet Z3 Compact Forum.
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab' das Tablet Z3C schon länger, bin auf 4.4.4 geblieben - und einige Dinge gehen mir auf den Nerv: das Ding macht Updates, obwohl ich das irgendwo abgehakt hatte (jetzt find' ich den Punkt überhaupt nicht mehr); jede Menge Sony- und Google-Programme sind drauf, die ich nie brauch' (oder nicht weiß, wozu sie gut sind); gestern war wieder ein Update - plötzlich prangt ein Mikrofon & die Google-Suche am Desktop und lässt sich nicht verschieben/löschen (es hat gedauert, bis ich das wieder weg hatte)...

... ich bin irgendwie nicht 'Herr der Dinge' auf meinem Tablet. Und bei der ewigen Updaterei will mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die Updates nur dazu dienen, den User werbemäßig immer mehr zu belästigen und im Hintergrund noch mehr 'nach Hause' zu telefonieren...

Fragen:
  • Macht Cyanogenmod 12 Sinn am Tablet Z3C bzw. wäre ich damit mehr 'Herr der Dinge'?
  • Was von den Google- und Sony-Apps ist dann drauf / brauch ich (z.B. die Bravia-Fernsteuerung) / krieg ich dann wie wieder drauf?
  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich a.) zuerst das Tablet rooten und dann b.) den TA-Sektor sichern muss und erst dann CM installieren kann?
D.h. bringt's die Action? Und gibt's wo eine step-by-step-Anleitung? Haken & Ösen dabei?

Thx
Nonius
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan

sundilsan

Lexikon
Also Deine Updates hören sich nach den automatischen Updates im Google Play Store an (Google Suche ist neu gestaltet worden).

Abschalten der automatischen Updates im Play Store:
1. Play Store aufrufen,
2. Seitenleiste -> Einstellungen
3. "Automatische App-Updates" -> "Keine automatischen App-Updates zulassen"

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber schaden kann mein Beitrag ja nicht. :)
 
M

Mitch

Erfahrenes Mitglied
ich nutze cm12.1 auf dem tablet und bin sehr zufrieden. einzig im multi-user betrieb gibt es ab und an kleinere probleme. (wechselt man den benutzer aus dem normalen betrieb - also ohne sperrbildschirm - gibt es eine fehlermeldung, es funktioniert aber alles wie es soll. bluetooth bereitet probleme beim zweitbenutzer, beim besitzer funktioniert es tadellos.)

google-apps sind alle nachträglich installierbar. was du brauchst, musst du selbst wissen. bei den sony-apps musst du dich informieren, ob die frei im play-store verfügbar sind. im rom sind sie natürlich nicht dabei. ich vermisse nichts davon.

grundsätzlich musst du den bootloader entsperren, rooten und eine custom-recovery installieren. das sichern der ta ist optional. du brauchst sie "nur", wenn du irgendwann wieder zurück auf ein originales sony-rom möchtest. für ein custom-rom ist sie nicht nutzbar.
 
R

ROMSY

Fortgeschrittenes Mitglied
So, ich wollte mir heute CM ins r Anliegen, leider bekomme ich immer nur die Meldung:
e error executing updater binary in zip

Frage ist nun liegt es an dem locked Bootloader? Dem TWRP oder was anderem?