[Guide][LBL] Giefroot SGP611/SGP621

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Giefroot für SGP611/SGP621

Nur du allein bist verantwortlich für Fehler oder ein kaputtes Tablet! Dies ist nur eine 1:1 Übersetzung von XDA (Thread in der Quelle)! Ich bin nicht für fehlende/ungenaue Info's verantwortlich!




Anforderungen SGP611:
- Geschlossener Bootloader und ein Z3 Tablet Compact Wi-Fi 16GB (SGP611)
- Firmware bekommst du hier
- Flashtool
- Installierte ADB Treiber die Flashtool mitbringt
- gepatchte version von giefroot_v3 (giefroot_v3_sgp611_fix1.zip)


Anleitung:

1. Sichere deine Daten!


2. Lade dir im Sony Firmware Verzeichnis diese beiden Firmwares runter: 23.0.1.A.0.167 (Z3TC) & 23.0.A.2.93 (Z3)

Falls deine aktuelle Firmware nicht 23.0.1.A.0.167 entspricht, flashe diese vorher und ersetze damit deine aktuelle Software auf folgende weiße:
- Starte Flashtool und klicke auf flash device (Blitz), und wähle den Flashmode.
- Wähle dann die 23.0.1.A.0.167 aus.
- Wähle im Wipe menü APPSLOG, CACHE, DATA ab.
- Wähle alles im Exclude menü aus, ausser KERNEL.
- Klick auf den Flash button.
- Schalte dein Handy aus und verbinde es nach der Aufforderung (Pop up Fenster) bei gedrückt gehaltenem Volume Down mit dem USB.
- Warte bis Flashtool dich Auffordert dein Handy neu zu starten.​


3. Flash jetzt nur die System partition von 23.0.A.2.93
Der ablauf ist ähnlich wie in der kurzanleitung bei Punkt 2.
- Wähle im Wipe menü APPSLOG, CACHE, DATA ab.
- Wähle alles im Exclude menü aus, ausser SYSTEM.
- Klick auf den Flash button.
- Schalte dein Handy aus und verbinde es nach der Aufforderung (Pop up Fenster) bei gedrückt gehaltenem Volume Down mit dem USB.
- Warte bis Flashtool dich Auffordert dein Handy neu zu starten.​


4. Schalte dein Handy an und aktiviere USB-Debugging, Falsche Standorte (Entwickleroptionen, wer diese noch nicht hat, Tippt 7 mal unter Über das Telefon auf die Build-Nummer) und Unbekannte Herkunft in Einstellungen > Sicherheit.
Wichtig:
Deaktiviere Verifiziere APPS über USB in Entwickleroptionen und deaktiviere Apps verifizieren in Einstellungen > Sicherheit.


5. Wenn du die giefroot_v3_sgp611_fix1.zip runtergeladen hast, entpacke diese und starte die install.bat. Achte auf Anweisungen im CMD Fenster.


Du hast Root!


6. Jetzt solltest du auch ein TA-Backup machen (als Sicherung für die Zukunft ;))

7. Um nun auf eine gerootete Tablet Stock Firmware zu kommen, bitte dieser Anleitung folgen (english)

Quellen/Credits: Flashtool, Giefroot-Anleitung von rurie,
TA-Backup Anleitung und Sony Firmware Verzeichnis von meetdaleet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Reminder: Nur du allein bist verantwortlich für Fehler oder ein kaputtes Tablet! Dies ist nur eine 1:1 Übersetzung von XDA (Thread in der Quelle)! Ich bin nicht für fehlende/ungenaue Info's verantwortlich!

Anforderungen SGP621:
- Geschlossener Bootloader und ein Z3 Tablet Compact LTE (SGP621 - 23.0.1.A.0.167)
- Firmware bekommst du hier
- Flashtool
- Installierte ADB Treiber die Flashtool mitbringt
- gepatchte version von giefroot_v3 (giefroot_v3_sgp621.zip)​


Anleitung:

1. Sichere deine Daten!


2. Lade im Sony Firmware Verzeichnis die 23.0.A.2.93 (Z3) runter:

- Starte Flashtool und klicke auf flash device (Blitz), und wähle den Flashmode.
- Wähle dann die 23.0.A.2.93 aus.
- Wähle im Wipe menü APPSLOG, CACHE, DATA ab.
- Wähle alles im Exclude menü aus, ausser SYSTEM.
- Klick auf den Flash button.
- Schalte dein Handy aus und verbinde es nach der Aufforderung (Pop up Fenster) bei gedrückt gehaltenem Volume Down mit dem USB.
- Warte bis Flashtool dich Auffordert dein Handy neu zu starten.​


3. Der Weg zum Root

- Nach Flash anschalten
- Du solltest nun schwarze Balken am Rand bemerken und Android wird viele Fehler anzeigen, das ist normal!
- Gehe zu Einstellungen > Backup & Restore und macht einen Factory Reset. (Wipen in Flashtool funktionierte wohl bei manchen nicht).
- Richte dein Handy wieder ein und aktiviere USB-Debugging, Falsche Standorte (Entwickleroptionen, wer diese noch nicht hat, Tippt 7 mal unter Über das Telefon auf die Build-Nummer) und Unbekannte Herkunft in Einstellungen > Sicherheit.
Wichtig:
- Versuche danach über ADB vom PC auf das Handy zuzugreifen, dieser Punkt ist wichtig, denn damit Autorisierst du dein Handy für ADB Root zugriff. (Sollte auch funktionieren wenn man Flashtool startet und das Handy anschließt)


4. Wenn du die giefroot_v3_sgp621.zip runtergeladen hast, entpacke diese und starte die install.bat (lass dabei dein Handy an). Achte auf Anweisungen im CMD Fenster.


Du hast Root!


5. Jetzt solltest du auch ein TA-Backup machen (als Sicherung für die Zukunft ;))


6. Um nun eine gerootete Stock Tablet Firmware zu bekommen, diesem Guide folgen (englisch)

Quellen/Credits: Flashtool, Giefroot-Anleitung von lowtraxx,
TA-Backup Anleitung und Sony Firmware Verzeichnis von meetdaleet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droidulux und meetdaleet
Wichtig wäre hier noch zu erwähnen das nach dem TA backup die original firmware (oder ein custom rom) wieder aufgespielt werden sollte: [How-to] Rooted stock SGP621 firmware with D… | Sony Xperia Z3 Tablet Compact | XDA Forums (bootloader unlock notwendig; da aber ein TA backup existiert können die DRM keys wieder aufgespielt werden)

Ansonsten, wenn man das nicht macht, läuft das tablet mit der systempartition eines Z3 Handys und es kommt höchstwahrscheinlich zu Problemen.

Im Prinzip läuft der ganze Vorgang so:

1. sys partition vom Z3 handy (23.0.A.2.93) installieren damit man den exploit nutzten kann um root zu erlangen.
2. Wenn man dann root rechte hat kann man die TA Partition mit den DRM keys sichern.
3. Danach die wieder die tablet firmware aufspielen (23.0.1.A.0.167)
4. Bootloader unlock (DRM keys gehen verloren. Aber wir haben ja schon ein backup das nachher wieder aufgespielt wird)
5. Rooted firmware bauen mit PRFCreator und supersu
6. Firmware aus step 5 flashen
7. TA partition wiederherstellen.

Gruß,
MO
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass es komplizierter ist, als das rooten und neuste Stockware installieren eines z3 compact Handys?!
Das Handy hab ich erfolgreich gerootet und mit neuster Firmware versehen.

Beim Tablet muß man sich noch ne Firmware bauen?
Irgendwie blick ich da nicht so richtig durch...
Hab Schiss das Tablet (WiFi) zu bricken!

EDIT:
PRFCreator und die SuperSu hab ich downgeloaded.
Die SGP611_23.0.1.A.0.167_CE.ftf und "TabZ3C-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.flashable" hinzugefügt.
Alle Haken unter Include gesetzt und die flashable-signed.zip erstellt!

War das so korrekt?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Sry, für die ganzen Noob Fragen
1000dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mein Xperia Z3 Tablet nur rooten. Reicht es nicht aus nur die giefroot_v3 auszuführen (Also Punkt 4 und 5)!?

Dank vorab!!!
 
Nach meinem aktuellen Wissensstand nicht. Du kannst es allerdings herne ausprobieren, bin da zurzeit nicht auf dem laufenden da ich offiziell eigentlich momentan nicht aktiv bin :)
 
Die Links funktionieren nicht. Kann mir jemand einen funktionierenden Link zu XDA geben?
 
Link zu xda immer in den Quellen
 
Ich habe ein LTE Modell. Wo bekomme ich die 23.0.A.2.93 her. Steht leider nicht im ersten Link.

Das Tablet hat die Firmware: 23.0.1.A.0.167 Das sollte also ok sein.
 
Im sony firmware Verzeichnis schon nachgesehen? (link in meiner Signatur)
 
  • Danke
Reaktionen: SteveJobt
Leute was ist denn das für ein Mist? Wo steht wie ich das Tablet in den Flashmode setzen kann? Ich habe nichts gefunden. Das Flashtool ist installiert, aber die Treiber lassen sich auf zwei verschiedenen Windows 8.1 PCs nicht installieren. Google Fehler, ohne jeden weiteren Kommentar.

Bin für jeden Tipp dankbar, mit dieser Anleitung wird das aber nichts.
 
Danke Aaskereija, das ist ja wirklich schlimm was hier alles schief gehen kann. Bin jetzt einen großen Schritt weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Wie geht es hier weiter? Wie starte ich die zip Datei?

Versuche danach über ADB vom PC auf das Handy zuzugreifen, dieser Punkt ist wichtig, denn damit Autorisierst du dein Handy für ADB Root zugriff. (Sollte auch funktionieren wenn man Flashtool startet und das Handy anschließt)

4. Wenn du die giefroot_v3_sgp621.zip runtergeladen hast, entpacke diese und starte die install.bat (lass dabei dein Handy an). Achte auf Anweisungen im CMD Fenster.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Ok ich habe jetzt die zip installiert Jetzt denkt mein Tablet es wäre es Z3 und hat kein Wifi mehr.

Was soll ich jetzt machen?

Ich denke hier ist beschrieben wie es wirklich funktioniert:

http://forum.xda-developers.com/z3-...-to-rooted-stock-sgp621-firmware-drm-t3015494
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles im text, ist ne reine 1:1 uebersetzung
 
Hi,

Ich habe ein 611 Tablet.

Bei der Anleitung unter

3. Flash jetzt nur die System partition von 23.0.A.2.93,

Habe ich folgende frage.

Die 23.0.A.2.93 gibt es fürs tablet ,also 16 Gb wifi Variante nicht.

Sehe ich das richtig, dass ich die 23.0.A.93 für z3 Compact runterlasen muss?

Gruß
 
Ja
 
hi,

edit

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

funktioniert alles, bis zum root tool. Bekomme die Meldung ,nachddem das Tablet hochgefahren ist, error not rootet.

weis jemand was da falsch läuft?

*edit* nochmaliges runterladen war der erfolg

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so etwas auch schon für Lollipop?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Maddm
Antworten
4
Aufrufe
2.383
Maddm
Maddm
A
Antworten
0
Aufrufe
1.489
-AtzePeng-
A
E
Antworten
1
Aufrufe
911
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten