[Sehr wichtig] Root des Xperia Tablet Z3 Compact

  • 58 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Sehr wichtig] Root des Xperia Tablet Z3 Compact im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Tablet Z3 Compact Forum.
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hier stelle ich euch wichtige Informationen bezüglich der Root-Thematik bereit!

Da das Xperia Tablet Z3 Compact noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, fallen die Rootmöglichkeiten/Custom Roms bisher auch recht mager aus.

Beachtet bitte, dass Ihr durch einen Unlock des Bootloaders (ohne vorherige Sicherung der TA) unwiderruflich eure Garantie in Gefahr bringt.
In der Trimm Area sind unter anderem die DRM Keys abgelegt (X-Reality Engine uvm.). Durch den Unlock wird diese sogenannte "TA" beschädigt und kann folgerichtig ohne ein intaktes Backup auch nicht wiederhergestellt werden.
(Ein Backup ist derzeit also nicht möglich!)

Erschwerend kommt bei der Sony Xperia Z3 Produktfamilie hinzu, dass es derzeit u.U. zu Qualitätseinbußen bei der Kamera kommen kann, wenn der Bootloader geöffnet wird!

Hier geht es zu der Anleitung, wie ihr euer Tablet Z3 Compact mit geschlossenem Bootloader rooten könnt:

[ROOT] Rooting for SGP611 with giefroot (Boo… | Sony Xperia Z3 Tablet Compact | XDA Forums

Hier noch die deutsche Übersetzung von Aaskereija:
[Guide][LBL] Giefroot SGP611/SGP621 - Android-Hilfe.de


Die Rootmethode basiert auf dem giefroot Tool, wozu ich bereits Anleitung für die Z3/C Smartphones erstellt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleiner Kobold

Gast
Für die Handy's gibts ja mittlerweile Griefroot, wie siehts damit für das Tab aus?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Einfach nur ne andere Root methode und nicht speziell fürs Z3C Tablet
 
K

Kleiner Kobold

Gast
Hessiches Fragewort mit 2 Buchstaben? Hä?

was willst Du damit sagen?

Einfach nur ne andere Root methode und nicht speziell fürs Z3C Tablet
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Griefroot ist das selbe wie Towelroot, nur nutz Griefroot einen anderen Weg dies um zu setzen und ist nicht speziell für das Z3C Tablet sondern allgemein für alle die unterstützt werden (welche das sind findest du auf dessen XDA Page). Auch bei Griefroot muss beim Z3C der Bootloader geöffnet werden.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wurde scheinbar geändert, wusste ich nich :)
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
OP entsprechend aktualisiert.

Danke für eure Hinweise!
 
K

knollle

Neues Mitglied
Bei allen momentan verfügbaren Anleitungen zum Rooten des Z3 Tablet Compact ist das Unlocken des Bootloaders notwendig! Nur zur Info, da hier im Thread etwas Anderes behauptet wurde.

Kommen wir zu meinem Problem: Ich besitze das SGP621 seit mittlerweile zwei Wochen und genau so lange versuche ich bei Sony einen Unlock-Code zu bekommen. Habe jetzt vier verschiedene Email-Adressen ausprobiert, aber nie eine Antwort von Sony bekommen. Und ja - ich habe auch die Spamordner gecheckt. Gibt es eine andere Möglichkeit an den Unlock-Code zu kommen bzw. eine weitere Variante des Bootloader-Unlock?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
zum 1. Nein, wie du in meiner Übersetzung sehen kannst, liegst du falsch.

zum 2. Sony hat aus unerfindlichen Gründen seit längerem Probleme emails an deutsche Provider zu senden, such dir eine internationale Provider Firma und versuchs nochmal

hab selber diese Tech Email - free email service genutzt und bekam nach 1 sekunde die Mail
 
K

Kleiner Kobold

Gast
Wollte auch gerade schreiben das in den beiden Thread's nichts davon steht das der Bootloader geöffnet werden muss, zumal wenn man auf die Seite geht wo man die Recovery Dateien runterladen kann, sind auch die Dateien für Das Tab vorhanden. Die rootbarkeit hat auch nun meine Kaufentscheidung für ein 8er Tab wesentlich beeinflusst :D
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Es wird doch in den Anleitungen alles erklärt. bzw. wenn du dir die Anleitungen durchliest, solltest du dir deine Fragen selbst beantworten können.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die Anleitungen hier sind (vorallem meine) immer sehr ausführlich und das aus eben jenen Gründen. Ich kann nur für meine Anleitungen sprechen, aber wenn du andere Anleitungen mit meinen vergleichst und da steht irgendwas nicht drin was aber in der anderen steht, ist diese (die andere) eben falsch, veraltet oder einfach nicht für dein Gerät ;)

Ich besitze zwar kein Z3C Tablet, aber kenne die Sony struktur und dessen Abläufe schon blind und es ist wirklich auf jedem Sony bis auf marginale abweichungen immer der gleiche Senf...
 
K

knollle

Neues Mitglied
So, ich habe es nun geschafft mein SGP621 zu rooten und den originalen Bootloader wieder herzustellen. Habe ungefähr fünf Versuche gebraucht. Erst lies sich Xposed Framework nicht installieren. Dann ging das Gerät nach der Bootloader-Wiederherstellung nicht mehr zu starten.
Ich bin bis Punkt 17 nach dieser Anleitung gegangen und dann nach dieser.

@Aaskereija:
Danke für deine Antwort (#11)! Ich würde sonst jetzt noch auf die Sony-Email warten. :laugh:

@Kleiner Kobold:
Ich habe die LTE-Variante erfolgreich gerootet. Ist also machbar. :winki:
 
G

GTheld

Ambitioniertes Mitglied
@knolle
Und ist es mit root jetz möglich apps oder Spiele auf die externe sd Karte zu schieben? Denn das ist mein einziges Anliegen.
 
K

Kleiner Kobold

Gast
So, @Knollle:

habs auch geschafft mit der LTE Variante, bin aber komplett der Anleitung bei XDA gefolgt inkl. der Fortführung für rooted Stock., musst nur 2 mal punkt 17. durchführen da mein Tab beim ersten mal nicht wollte.

Des weiteren ging bei mir das TA Backup mit dem TA Tool nicht, brach ab mit Fehlermeldung das SU binary nicht gefunden wurde und auch root nicht da wäre. Aber unter Linux ging es (Zum Glück gibts das Tool auch als *.sh Datei).

Jetzt habe ich ein Tab mit rooted Stock und gelocktem Bootloader :) Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die DRM Keys noch da sind?

@GTheld: bei roted Stock geht es mit "Foldermount" und "Link2SD" wunderbar :)

@all: ich werde heute abend die Anleitung ins deutsche übersetzen falls gewünscht. Zumal ich zwar englisch kann, aber bei sowas muss man doch aufpassen, das man nicht etwas falsch versteht (z. B. "In the Exclude mark everything BUT system" kann man ganz schnell falsch verstehen).
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die Anleitung gibts hier schon in deutsch
 
K

Kleiner Kobold

Gast
Aber doch nur für die Wifi Variante?