Build.prop verändert, Telefon bootet nicht mehr

S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Moin, ich habe es beim editieren ein wenig übertrieben und nun bleibt das Telefon beim Sony-Schriftzug hängen.

Backup der Build.prop -Datei liegt bei mir auf dem Rechner, nur wie muss ich vorgehen um die aufs Telefon zu bekommen und die kaputtgespielte Datei zu ersetzen?


Liebe Grüße und frohes Neujahr,
Moritz


Edit:

Bin mittlerweile soweit dass ich versuche das ganze über die Konsole zu machen, allerdings wird das Telefon nicht aufgelistet wenn ich "adb devices" eingebe.
Gebe ich anschließend "adb push build.prop /system" ein bekomme ich "error: device not found" als Antwort.
Im Gerätemanager wird mir das Telefon als "Sony ADB Interface" angezeigt.

Muss ich die originale Firmware nun neu flashen oder besteht noch Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Rückfrage: USB Debugging ist aber ein?

Welche Androidversion hast Du drauf? Die 11.0.A.6.5 läßt sich nicht so leicht eine Datei unterschieben...

Und ausserdem, um mit Adb den Device zu erreichen, dafür muß doch das OS gebootet haben, oder?

Grüsse Uwe
 
USB Debugging ist aktiviert gewesen. zwecks Rooting habe ich die alte Firmware in der Version 11.0.A.0.16 geflasht. Diese habe ich ebenfalls noch hier auf dem Rechner.

Kann sein dass ich irre zu dieser frühen Stunde, aber ich meine beim rooten war das Telefon auch aus und im fastboot-modus verbunden (Vol-up).




Nachtrag 1: Ich habe jetzt die oben besagte Firmware mit dem Flashtool neu geflasht (die Option "wipe data" deaktiviert) und es läuft wieder.
Alle zuvor installierten Apps sind noch vorhanden als währe nicht gewesen. Das Handy ist scheinbar sogar noch gerootet.
Lediglich die ganze Crapware (vorinstallierte Apps von Sony) ist wieder da, aber die lässt sich ja leicht wieder entfernen.

Von nun an werde ich vorsichtiger sein!

Nachtrag 2: Root ist doch nicht mehr vorhanden...

Nachtrag 3: Das Telefon ist nun vollständig wiederhergestellt. Das Rooten hat jedoch erst nach dem 2. Versuch geklappt.

Nachtrag 4: Es wurde nun ein komplettes Backup des fertigen Systems erstellt. Ich möchte nun noch einmal die Konsolenbefehle auflisten die mir dabei geholfen haben das Telefon wieder herzustellen, damit alle die über Google oder so hierher gefunden haben auch was davon haben:

Verzeichnis wechseln (um in den SDK-Ordner zu wechseln):
Code:
C:\Windows\system32>[COLOR="Red"]cd <Zielverzeichnis>[/COLOR]

Beispiel:

C:\Windows\system32>[COLOR="Red"]cd C:\SDK\sdk\platform-tools[/COLOR]

Test ob das Telefon korrekt mit dem PC verbunden ist:
Code:
C:\SDK\sdk\platform-tools>[COLOR="Red"]adb devices[/COLOR]

Backup erstellen:
Code:
C:\SDK\sdk\platform-tools>[COLOR="Red"]adb backup -all -f <Wunschverzeichnis\backup.ab>[/COLOR]

Beispiel:
C:\SDK\sdk\platform-tools>[COLOR="Red"]adb backup -all -f C:\Backups-Telefon\backup.ab[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu Nachtrag 1:

Was hast Du denn so alles runtergeschmissen? Kann man z.B. die Facebook- und google+ Apps problemlos entfernen?
 
Hallo, die von dir genannten Apps kannst du entfernen.
Zusätzlich mal ne Liste von all dem was ich bisher gelöscht/deaktiviert habe. Verwendet wurde die App "Root App Delete". Damit lassen sich die Sachen auch wieder herstellen.

Code:
-Diverse Livewallpaper
-Browser v4.0.4 (Standardbrowser)
-Chinesische Xperia-Tastatur
-Design-Manager
-Energie sparen v2.2.6
-Erde v3.0.1 (auch ein Livewallpaper) 
-Erweiterungen für Wikipedia/Youtube/Karaoke/Songtextsuche
-Alles was mit Facebook zu tun hat (auch Kalendersynchronisation usw.)
-Fotos und Videos v2.0.A.0.21 (Auch irgendend ein Wallpaper oder so)
-Google Lesezeichensynchronisierung
-Google Mail v4.0.4
-Google+
-Hilfe v6.1.17
-HolospiralWallpaper v1.2
-LivewareManager
-Musik v3.1.A.0.13
-Musik und Videos von Freunden v2.1.A.0.1
-Musikplayer v2.0.A.0.15
-Neoreader v1.00.39
-News & Wetter
-Recommender v2.4.12
-Setup Assistent v1.8.4
-Timescape v1.0.23
-Timescape Freigabe
-Timescape-Freunde
-Timescape-Sicht Freunde
-Twitter Erweiterung
-Update Center (unterbindet die nervige Updatenachricht in der Taskbar)
-usb-mtp-update-wrapper
-Wetter-Widgets
-Xperia Home
-Xperia-Hintergründe
-Xperia-Synchronisierung


Das ist alles was ich bisher deaktiviert habe. Einzigen Fehler den ich feststellen konnte ist dass in der Kontaktansicht wenn man jemanden anrufen möchte immer auf das benutzerbild des Kontakt gedrückt werden muss, ansonsten gibt es keine Reaktion. Kann aber sein dass das vorher auch schon so war :drool:
Ansonsten läuft das Telefon super glatt und absolut fehlerfrei.
Wenn ihr noch mehr zum deaktivieren habt dann gebt bescheid, ich füge es mit in die Liste ein. Vielleicht sollte man auch mal nen Extra Thread machen in dem es nur um die Optimierung des Telefons geht wo auch alles für Neulinge erklärt wird.


Edit: Problem behoben, siehe einige Posts weiter unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Da werden sich wohl demnächst eine Menge Apps von meinem Tipo verabschieden dürfen....

Das mit dem Extra-Thread ist bestimmt ne gute Idee

Uwe
 
Danke schön!

Das mit dem Anrufen ausschließlich über das Foto würde mich schon nerven, vor allem wenn der Kontakt zwei oder mehr Nummern hat.

Das sich Xperia Home löschen läßt ohne Probleme zu verursachen, wundert mich allerdings. Das ist doch der Launcher von Sony, hast Du einen alternativen Launcher installiert?

Ein paar der Apps kommen mir nicht bekannt vor (z.B. Erde), welche Firmware setzt Du ein (Branding, Lokalisierung usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich nutze den Go-Launcher und habe die Firmware Version 11.0.A.0.16.
Branding habe ich nicht, wurde ohne Simlock bei Mediamarkt als Prepaydgerät gekauft.

Wenn ich auf das kleine Kontaktbild drücke öffnet sich ein kleines Fenster wo ich zwischen Anruf und Sms wählen kann. Stört mich ehrlich gesagt auch nicht.


8bjhatr455zw.png
tjg5ozqz8npc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du bei den deinstallierten Apps dabei schreiben, durch welche sie ersetzt wurden. Bei manchen Bereichen könnte fröhliches Deinstallieren sonst zu Problemen führen.

[...] Wenn ich auf das kleine Kontaktbild drücke öffnet sich ein kleines Fenster wo ich zwischen Anruf und Sms wählen kann. Stört mich ehrlich gesagt auch nicht.
D.h. wenn Du auf den Namen klickst, passiert nichts? Wenn Du auf das "unendlich" Symbol (umgekippte "8"), kommst Du dann in den Kontakt rein und kannst ihn bearbeiten? Das sollte nämlich auch bei Klick auf den Namen passieren.

/Ergänzung: Ah, mit dem zusätzlichen Screenshot sehe ich dass dieses Symbol fehlt. Kannst Du die Kontakte jetzt überhaupt noch bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du das mit dem Symbol erwähnst wird mir einiges klar ^^
Grund war die Deaktivierung der "Grenzenlosansicht". Nun geht alles wieder. Vielen Dank für den Hinweis!


i1xz35p1ti3s.png
 
Spinebreaker schrieb:
[...] Verwendet wurde die App "Root App Delete". Damit lassen sich die Sachen auch wieder herstellen. [...]

Wo werden denn die gelöschten Apps gesichert, damit sie wieder hergestellt werden können? Schafft man effektiv mehr Platz auf der Systempartition, oder werden die Apps nur deaktiviert?
 
Die Apps werden denke ich nur deaktiviert...
Ist aber finde ich trotzdem hilfreich da man so ganz gut testen kann ob die Apps für irgendwas benötigt werden.
Anschließend kann man sie ja immer noch komplett löschen :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
468
heinzl
heinzl
S
Antworten
1
Aufrufe
898
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
1
Aufrufe
3.307
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten