Tipo - Probleme beim Flashen (Custom Rom)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tipo - Probleme beim Flashen (Custom Rom) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tipo im Bereich Sony Xperia Tipo Forum.
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein Tipo das sich nicht flashen lassen will. Irgendwie komme ich nicht weiter.
Status: Bootloader unlocked; root: yes

In den recovery Mode geht es nicht wird am Original Sony kernel liegen. Also dachte ich mal einen anderen Kernel oder gar anderes image mit dem flash tool drauf zu hauen, aber nix, keine Rückmeldung vom Telefon
Code:
28/000/2014 18:00:38 - INFO  - Flashtool Version 0.9.18.4 built on 12-05-2014 22:00:00
28/000/2014 18:00:38 - INFO  - Executing search strategies to find proxy selector
28/000/2014 18:00:42 - INFO  - No proxy found for IE. Trying next one
28/000/2014 18:00:42 - INFO  - Proxy found for firefox
28/000/2014 18:00:43 - INFO  - Syncing devices from github
28/000/2014 18:00:43 - INFO  - Scanning devices folder for changes.
28/000/2014 18:00:57 - INFO  - Pulling changes from github.
28/000/2014 18:00:58 - INFO  - Devices sync finished.
28/001/2014 18:01:03 - INFO  - Device connected in flash mode
28/001/2014 18:01:34 - INFO  - Selected Bundle for Sony Xperia Tipo (ST21i). FW release : 11.0.A.4.22. Customization : Customized_DE
28/001/2014 18:01:34 - INFO  - Preparing files for flashing
28/001/2014 18:01:57 - INFO  - Please connect your device into flashmode.
28/001/2014 18:01:58 - INFO  - Opening device for R/W
28/001/2014 18:01:59 - INFO  - Reading device information
Wenn ich es "händisch machen komme auch keine Antwort zurück:
Code:
c:\Flashtool\x10flasher_lib>fastboot -i 0x0fce getvar version
< waiting for device >
Als installiertes Gerät wird SOMC Flash Device mit grünem Haken versehen
Sony ADB Interface wird NICHT angezeigt!!! Obwohl debugging aktiv ist. Bei meinen anderen Sony wird das angezeigt!
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis dass das mit dem USB-debugging zusammen hängt, aber ich finde meinen Fehler beim Vorgehen nicht.

Was mache ich falsch, was könnte man noch probieren?

Warum will ich es eigentlich ändern? Weil ich was lernen will und mal ein anderes ROM testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Erklär lieber mal was du überhaupt genau vor hast und wo du hin willst, alles was ich bisher entnehmen kann ist nur gefährliches Halbwissen...

Um mal ein paar Dinge zu erläutern: Sony hat keine Recovery ab Werk.

Um einen Custom-Kernel mit Recovery zu flashen muss der Bootloader offen sein. Oder einen Kernel nutzen der explizit für Stock geeignet ist

Nebenbei kannst du dich hier schonmal einlesen, ein Weg drumrum gibts nicht, ausser du lässt es wen anders machen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.588556.html

Flashtool für Win7 / Win8 / Linux

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-oeffnen-schliessen.588557.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashe-ich-eine-boot-img-mit-cmd.564037.html
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
So und auf welche Art (Vorgehensweise) versuchst du es in den Flashmode zu bringen, den das Flashtool erwartet? Hast du überhaupt die Treiber für den Flash- und Fastbootmode installiert?
Die ADB Treiber sind für den Flashmode erst mal irrelevant!
Das Flashtool bringt eine eigene Treiberliste mit und diese sollten auch erst mal installiert werden. Hier sollte man vor allem bei der Win Meldung zur Treibersignatur auf der richtigen Seite klicken, sonst werden sie nicht installiert!

Welche ROM willst du überhaupt installieren und wie ist deine Vorgehensweise dabei?
Gruß,

snoopy-1
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Treiber habe ich installiert;
Im XDA-Devoloper Forum gibt es ja reichlich Versionen; Ich weiß noch nicht Welche, ist aber unerheblich, will ja erst mal verstehen warum nicht mal einen Info raus kommt. Was ich mich frage; warum bekomme ich keine Verbindung. Mit meinem M und E klappt das ja.

Um mein gefährliches Halbwissen zu erweitern war ja meine Frage hier, bevor ich was weitergehendes mache.

Wenn ich es "händisch machen komme auch keine Antwort zurück:
Code:
c:\Flashtool\x10flasher_lib>fastboot -i 0x0fce getvar version
< waiting for device >
da kommt keine Antwort.

Das M-dual antwortet mit:
Code:
version: 0.5
finished. total time: 0.000s
Ich verstehe nicht warum das bei dem einem Handy klappt und bei anderem anderem nicht.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Usb-debugging nicht aktiviert, nicht die richtigen Treiber installiert, im falschen Modus das Handy angeschlossen. Eines davon wirds sein
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Sind die Treiber beim Tipo und M andere?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Natürlich! Schau doch mal bitte in die verlinkten guides vom Flashtool, bei dem fur win7 ist am Ende ein komplette Auflistung der Treiber die Flashtool hat
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Ja danke, das ist doch mal der Tipp, den ich braucht; Ich habe das natürlich gelesen, aber auf die anderen Treiber bin ich nicht gekommen .... Dann melde ich mich später mal wenn ich die Treiber installiert habe.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
So und von was denkst du reden wir schon von Anfang an. Ist doch wohl klar, dass es für jedes Gerät auch eigene Treiber gibt. Immer erst mal alles komplett durchlesen und dann der Reihe nach abarbeiten!
Vor allem bei Problemen eine anständige Beschreibung deiner Vorgehensweise abgeben!
Gruß,

snoopy-1