Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tipo im Bereich Sony Xperia Tipo Forum.
enshiro

enshiro

Fortgeschrittenes Mitglied
wieviel sind denn viele ? oder welche genau meinst du ?
 
C

c.t

Neues Mitglied
ich klinke mich mal ein, hab das tipo dual, leide unter zu wenig speicherplatz, hab meine sd-karte wohl falsch partitioniert, kenn mich mit custom-roms und deren begrifflichkeiten nicht aus, arbeite am notebook mit win 8.1, werde demnächst 71.

auf der suche nach der höchst-zulässigen partitionsgröße unter android 4.0.4 (ich hab auf einer 32 gb sd nur 1,5 gb abgezwackt) stieß ich auf anleitungen Android: So erweitern Sie den Arbeitsspeicher - News - CHIP Online
Custom-ROM für Android - CyanogenMod, Paranoid Android, AOKP und mehr - CHIP Handy Welt
Anleitung: Arbeitsspeicher erweitern unter Android - Bilder - CHIP Online
und die überlegung, ne custom-rom zu flashen. könnt ihr mir eine + anleitung empfehlen und posten, wie groß ich den ram-speicher auf der sd für android zuschneiden und mit welchem dateiformat (Fat32, ext2/3/4) ich diese partition formatieren soll (rest der sd ist fat32).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

ich stoße gerade auf
www.android-hilfe.de/tools/211632-ram-zu-klein-hier-ist-abhilfe.html.

mein anliegen, mein tipo dual flotter zu machen und platz für weitere apps zu schaffen, scheint kompliziert zu sein. spart euch bitte den hinweis, ich sollte mal 15 lange threads durcharbeiten und erstmal den unterschied von rom, ram, swap, ... erfassen und von den insgesamt 136 heruntergeladenen, davon sehr vielen per Link2SD auf sd 'ausgelagerten' apps alle bisher nicht genutzten deinstallieren (was natürlich hilfreich wäre).

mit welchen schritten kann ich die zu vielen apps behalten (um sie gelegentlich kennenzulernen; im alter dauert das länger, es entfallen einem hinweise, vorrats-installationen vermeiden das vergessen) und andererseits mit den 30 apps, die ich bisher nutze, gut arbeiten? vielleicht die micro-sd-karte nur bei wirklichem bedarf einbauen und nur kratz- + magnetsicher verpackt im 'geldbeutel' dabei haben? im augeblick, bei ausgebauter sd-karte, laufen die startbaren apps deutlich schneller.

ist evtl die sd-karte defekt?

fragen - auch wenn sie nicht im zentrum des thread-themas stehen:
1 machen installationen das handy langsamer oder erst deren nutzung?
2 wird das handy nach deinstallation von apps wieder schneller oder erst nach zusatzbehandlung (ich meine nicht die sonderfälle der fehlerhaften apps)?
3 kann ich verhindern, dass apps zu viel unbemerkt im hintergrund laufen?
4 mit welchem tool messe ich die 'schnelligkeit' + qualität meiner class 10 sd-karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
enshiro

enshiro

Fortgeschrittenes Mitglied
ok, ich versuchs mal ... Custom Roms für das Tipo(dual) sind rar, soweit ich weiß gibt es da lediglich ein paar wenige die auf dem Stock-Rom fürs Tipo(dual) basieren.
(also schonmal nix mit Cyanogenmod, AOPK, ParanoidAndroid oder ähnlichem.)

Zu dem Vorhaben der Ram-Erweiterung kann ich nix sagen. Bin skeptisch ob das Ergebnis den Aufwand lohnt (und die Risiken).

Wenn du dein Nutzungsverhalten (viele installierte Apps, die zum teil dann eben auch im Hintergrund laufen) zur Maßgabe machst, wäre ein Smartphone mit mehr RAM und leistungsfähigerem Prozessor definitiv meine Empfehlung.

Ich komm mit meinem Tipo (singel SIM und CM10) super klar, hab aber auch nur das nötigste drauf.

1 machen installationen das handy langsamer oder erst deren nutzung?
je nach dem, ob die installierten Apps auch ohne manuellen Start im Hintergrund laufen, oder nicht.
2 wird das handy nach deinstallation von apps wieder schneller oder erst nach zusatzbehandlung?
deinstallieren sollte reichen
3 kann ich verhindern, dass apps zu viel unbemerkt im hintergrund laufen?
es gibt Tools die den Ram säubern, und denen man auch sagen kann welche Aps mann killen möchte, und welche nicht ... aber ob die das auch automatisiert machen (in der Regel nur auf Knopfdruck) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

w3nZ

Experte
Schau dir Greenify an. Gibt es im Store.

Im Gegensatz zu Taskkillern beendet Greenify die Apps nicht, sondern versetzt sie in den Ruhemodus. Ich zb nutze es für Facebook, Maps etc... Facebook zb verbraucht im Hintergrund bei mir ca 80 MB Ram, deutlich zu viel. Dank Greenify läuft Facebook nur dann, wenn ich es auch nutze.
 
C

c.t

Neues Mitglied
danke für die infos.

gibt's denn ein custom rom fürs tipo dual - rar hin oder her?

und wie steht's mit meiner anderen frage, die davon unabhängig ist: wieviel gb auf einer sd kann android verwalten? 2gb? 5gb? ...
ich hab die partition für die externe sd mit 1,5gb zu klein geschnitten.

kennt jemand eine wirklich schnelle microsd?
 
M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
Gimlo ist klasse! Hatte gestern hier im Forum ein wenig gestöbert, da ich ebenfalls noch ein Tipo besitze und es ohnehin neu am aufsetzen war. Das ganze ist kein Vergleich mehr zur normalen Stock-ROM, was die Geschwindigkeit anbelangt. Es läuft deutlich performanter, der Touchscreen reagiert besser und es gibt keine Ruckler mehr. Wird wohl zum Grossteil auch daran liegen, dass ich unnötige Apps nicht installiert habe und somit auch mehr RAM zur Verfügung steht.
 
N

ndo

Neues Mitglied
Ich suche auch ein Custom Rom fuer mein Tipo Dual. soweit ich gesehen habe ist wohl das Gimlo 2.0 die einzige Moeglichkeit. Es bleibt fuer mich aber immer noch eine Frage offen.
Funktioniert die Dual Sim funktionalitaet mit diesem rom?
Ich habe immer noch keine definitife Antwort gefunden. Manche sagen diese Funktion kann nicht benutzt werden, da das Zeug von Tipo als Grundlage benutzt wird.
Benutzt jemand Gimlo 2.0 auf einem Tipo Dual St21a2 und kann eine definitve Antwort geben? Vielleicht auch was denn bei der installation beachtet werden muss damit alles funktioniert weil es das dual ist?

Vielen Dank fuer eine Antwort!

ndo
 
M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
Gimlo basiert auf der Stock-ROM. Du kannst bei der Installation sogar auswählen, welche Apps nicht mit installiert werden sollen und einige andere hinzuwählen. Ansonsten ist das ganze vom Aussehen her komplett identisch mit der normalen Firmware. Im grafischen Installer konnte man auch das Handy-Modell auswählen, dort war meines Wissens nach auch das Tipo-Dual aufgeführt wenn ich nicht irre. Im XDA-Forum ist auch ein Youtube-Video und mehrere Screenshots verlinkt, schau doch da mal rein - zudem steht in der Beschreibung:

"Gimlo is an all-in-one customizable rom for Xperia Tipo, Tipo Dual and Miro"

Wenn man die Postings auf der ersten Seite liest, so wurde das Dual wohl nicht von Beginn an unterstützt, das scheint sich aber nun geändert zu haben.
 
N

ndo

Neues Mitglied
Ich stelle diese Frage weil im Thread solche Antwort zur Frage Kompatibiltitaet mit st21a2 von Yokav gegeben werden:
No, actually it's only available for Tipo Single Sim. But I could try to add the compatibility for Tipo Dual Slim if I found exactly which difference there is between the two stock firmware.

Weiterhin im Thread wird davon geredet, daran zu arbeiten die Tipo Dual Funktionen reinzunemhen, etc. aber ich finde keine konkreten Beitrag in dem gesagt wird, OK alles klar fuer Tipo Dual, alles din, alles funktionert. Das ist immer noch offen.
Deshalb frage ich hier, ob es einen Tester dieser Costum Rom gibt, der es auf einem Tipo Dual laufen hat und diese Frage beantworten koennte.
 
M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
Da hättest du aber mal weiterlesen müssen ;)

[ROM] [Stock/ICS] [Tipo/Tipo Dual/Miro] Gimlo - v2.0 [07/07/2013] - Page 109 - xda-developers

[ROM] [Stock/ICS] [Tipo/Tipo Dual/Miro] Gimlo - v2.0 [07/07/2013] - Page 136 - xda-developers

[ROM] [Stock/ICS] [Tipo/Tipo Dual/Miro] Gimlo - v2.0 [07/07/2013] - Page 136 - xda-developers

Es gibt doch sogar drei verschiedene Firmware-Versionen von Gimlo (Tipo, Tipo Dual und Miro). Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen mit einer Installation (natürlich vorher Backup anfertigen).
 
N

ndo

Neues Mitglied
ok thanks, hab wohl die falschen suchbegriffe benutzt und diese eintraege nicht gefunden. stupid Me.
Ich werds mal versuchen