CM11 Google Kalender synchronisiert nicht

M

McForelli

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

habe das Problem, dass der Google Kalender nicht synchronisiert wird.

Habe die Rom von STE auf meinem SXU. Soweit läuft alles sehr gut, gefühlt noch etwas schneller als die Rom von maclaw.

Ich habe bei Google gelesen dass man den Kalender nochmal neu installieren soll. Also habe ich mit Titanium backup den Kalender deinstalliert und ihn aus dem Playstore neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Danke schon mal für eure Tipps!

VG
Stephen
Edit: Wenn ich unter Konten & Synchronisation Tücke taucht da de Kalender nicht auf. Auf meinen anderen Geräten (Tablet und PC) gibt es keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Problem mit den Google Apps. Da sollte eigentlich eine dabei sein namens "GoogleCalendarSyncAdapter.apk" - wenn die fehlt, fehlt auch der Eintrag dazu in den Konten.

Ich hab mal selbst ein GApps Paket gebastelt im Februar - die Apps darin sind zwar auch nicht mehr ganz aktuell (GMail, Google Play-Dienste und Play Store), dafür ist da kein überflüssiger Mist mit drin (nur das Elementare, alle anderen Apps wie Maps, StreetView, Hangouts, Sprachsuche, Google-Suche, Google+ usw. fehlen und können aus dem Play Store nachinstalliert werden falls gewünscht) und sie funktionieren :)

https://mega.co.nz/#!GFIHUawR!IYeIwzwMi29mDJ5HL5CpYHlu5c8cwY4_XEmQyzH7zD8
 
Die GoogleCalenderSyncAdapter.apk wird nicht mehr benötigt. Einfach die Google Kalender App aus dem Playstore installieren. Da ist der aktuelle Kalender sync Adapter mit drin.


Hast du evtl. noch mehr deinstalliert? Z.B. die Kalender-Speicher App?

cu
 
Hallo,
ich habe sonst nichts deinstalliert. Ich habe nachdem ich mit titanium die Kalender APP deinstalliert habe und die aus dem play store installiert habe hat es trotzdem nicht geklappt. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht. Der syncadapter ist installiert. Aber es ist keine Kalender Speicher APP zu finden. Die war in der ZIP wohl nicht dabei.

Kann man die gapps die ich per ZIP installiert habe auch komplett in einem Schritt de installieren und gegen eine andere ZIP austauschen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Kalender zum laufen zu bringen?
 
Ohne Kalender Speicher App geht generell überhaupt nix mit Kalendern.

Schau noch mal gründlich, die gehört zum System und hat mit Google nix zu tun.

cu
 
Also ich finde z.b. eine Kontakte Speicher APP aber keine für den Kalender.
 
Das ist seltsam. Die gehört fest zum ROM (also zum System), da kann man also auch nicht irgendeine nehmen.
Hast du dann vermutlich irgendwann mal zufällig gelöscht?

cu
 
Ich habe wirklich nichts gelöscht. Ich habe die passende gapps zip die zur Rom gehört genommen. Anfangs gab es ja auch das Problem mit der boot.img ich denke einfach mal dass die schlampig zusammen gebastelt wurde...

Ich kenne mich ja allgemein recht gut mit Betriebssystemen wie windows und linux und Hardware aus aber ich habe keine Ahnung von Programmierung und so.

Es hat ja von der ersten Minute nicht funktioniert. Und beim flashen der ZIP kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.
 
Diese App hat nix mit der gapps zip zu tun.
Der Kalender-Speicher gehört zu Android. Damit hat Google nix zu tun.

cu
 
Dann muss das an der Rom liegen. Ich habe nochmal nacheschaut. Habe wirklich nichts anderes zufällig gelöscht. Gibt es denn eine Möglichkeit die Speicher App noch zu installieren?
 
Die muss exakt aus diesem ROM sein.
Evtl. ne neuere Version nutzen? Evtl. war das ein Fehler dieser Version?

cu
 
Das weiß ich grade nicht. Hab die cm11 von STE aus dem xda forum. Ich Tücke nochmal ob ich dort was finde. Bisher konnte ich nichts entdecken. Die Rom an sich läuft ja wirklich super aber es ist schade dass da scheinbar doch ein wenig geschlampt wird... :-\ Naja ich werde mich noch etwas auf die suche machen...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Du kannst ja auch mal die vorhandene ZIP entpacken und das Verzeichnislisting posten, vor allem /system/app wäre da interessant.
Das der Kalender Sync-Adapter dabei sein soll beim Kalender im Play Store wäre mir neu, denn bei den Google Apps vom CyanogenMod 11 gehört er auch noch dazu.

Nachtrag: Eine kurze Google-Suche ergab diesen Thread: http://forum.xda-developers.com/xperia-u/general/wip-cyanogenmod-11-0-t2735898 - Hast Du es da her? Wenn ja: Die hat eine Calendar.apk mit drin.

attachment.php

.
 

Anhänge

  • 2014-07-14_10-34-35.jpg
    2014-07-14_10-34-35.jpg
    2 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Das der Kalender Sync-Adapter dabei sein soll beim Kalender im Play Store wäre mir neu, denn bei den Google Apps vom CyanogenMod 11 gehört er auch noch dazu.

Ich habe ihn bei mir gelöscht. Dann war der Kalender sync Eintrag im Google Konto weg. Dann habe ich den Google Kalender installiert, dann war der Eintrag wieder da. qed ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Okayyyy... muss ich auch mal ausprobieren :) aber das stock ROM gefällt mir derzeit am besten, da hat Sony was feines gebastelt - und auch Android 4.4.4
 
Hi,
heute kam ein update, seit dem ist das Problem behoben.
 

Ähnliche Themen

M
  • McForelli
Antworten
7
Aufrufe
1.208
McForelli
M
iason747
Antworten
0
Aufrufe
1.546
iason747
iason747
M
  • McForelli
Antworten
3
Aufrufe
1.380
McForelli
M
Zurück
Oben Unten