CM 11 (Android 4.4 Kitkat) Nightlies

Hatte ich nicht probiert, da kein Rechner zur Hand war. Wäre aber noch ne gute Variante.

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Aaskereija schrieb:
Schätze mal ein Kernel Problem. Habt ihr testweise diese Nightly auf dem vorgänger Kernel ausprobiert?

Kann es leider nicht probieren. Habe ein Akkuproblem. Tel. ist erstmal in der Reparatur. Hoffe es geht noch auf Garantie. Werde es dann versuchen.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi there,

bei mir funktioniert die Standortbestimmung im Energiesparmodus nicht, also per Wlan/Netzwerk.
Habe es mit verschiedenen Apps versucht, sie haben ohne gps alle keine Position. Sobald ich gps anschalte, ist alles super.

Habe gerade ein update auf die cm-11-20140709-NIGHTLY-tsubasa durchgeführt. Aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen.

Funktioniert es bei euch?
Oder jemand ne Idee was helfen könnte?
 
Na gut, dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
Vielen Dank für die Info, dann beschäftige ich mich mal mit Omnirom...
 
Hey Leute :)
Ich hab da mal eine Frage: Mein XV läuft mit Android 4.3 und ich hab einen geschlossenen Bootloader. Noch nie was an der Software gemacht außer einmal ein OTA Update von 4.1.2 auf 4.3. Vom Kauf an einen Simlock vom Anbieter (3 österreich) Seit längerer zeit steckt das ganze Handy und ich würde es gerne rooten und Cyanogenmod 10 in der stable draufmachen... Ist das mit geschlossenem Bootloader möglich? :O
Wäre super wenn mir jemand das alles jemand idiotensicher erlkärt und zusammenschreibt... :D (mit den ganzen Download Links usw...)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 
Nein, CM ist mit geschlossenen Bootloader nicht möglich, ebenso wenig wie alle anderen ROM's die auf den CM Kernel basieren. Dafür muss also der Bootloader geöffnet werden, damit ein anderer Kernel geflasht werden kann und dafür benötigst du auch Sony!
Wie das geht braucht man hier auch nicht schon wieder schreiben, weil das ohnehin bereits beschrieben steht und unter den Anleitungen hier im Board gepinnt ist. Man muss halt dazu auch seine Augen etwas weiter auf machen. Alles nötige dazu das du nicht hier im XV Bereich findest, ist weiter oben bei "Sony Allgemein" beschrieben und gepinnt.

Man muss aber nicht unbedingt den Bootloader öffnen um eine andere ROM zu installieren, diese muss aber dann auf den Original Kernel aufbauen. Als Beispiele wären zu nennen: uniQu3 von "steveboss", PureX-Blaster von "Yash Rulz" oder "Rizal Lovins" LovinsX ROM's mit Z1 und Z2 Feeling auf dem XV.

Du benötigst aber in allen Fällen Rootrechte für das Gerät und ein installiertes Recovery, weil Sony kein eigenes drauf hat!

Die Frage stellt sich halt noch ob man unbedingt, nur weil das Gerät plötzlich irgendwo stockt eine andere ROM benötigt? Manchmal reicht nur ein ganz normaler Reset des Geräts oder auch nur den Cache und Dalvik zu wipen. Ansonsten hilft es auch ungemein das Gerät zurück zu setzen und dann die 4.3 über das Flashtool komplett neu zu installieren, weil das Updaten über OTA ohnehin einer der schlechtesten Lösung ist und meist nur Fehler verursacht!

Liest man sich im übrigen gerade zu CM ein wenig quer wird man schnell feststellen, dass hier die ROM's in Bezug auf das XV noch nicht wirklich ausgereift sind. Stable bedeutet nämlich nicht unbedingt, dass alle Funktionen von XV unterstützt werden!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
Köntest du mir sagen über welchen Weg ich am schnellsten zu einem puren Android am XV komme?
 
Ein wirklich pures Android wirst du für das XV nicht bekommen, aber es gibt natürlich gut entrümpelte ROM's für das XV, wo du sicher mit den von mir genannten "uniQu" und PureX-Blaster nicht schlecht bedient sein dürftest.
Die haben halt beide einiges an Bloatware entfernt, aber auch selbst einiges an den ROM's wieder verändert. Bei beiden sollte alles deodext sein, init.d Support integriert und ich meine auch bereits Xposed installiert sein. PureX-Blaster lässt auch einige Einstellungen direkt am Kernel zu. Sind beide schon ne Zeit her, wo ich die installiert hatte, aber man kann schon vieles an den Bildern der ROM's erkennen. Ich betreibe im Moment Stock ROM, aber gerootet, mit Recovery von CWM und TWRP und die ganze Aufmachung am Gerät habe ich mit Xposed und seinen Modulen verändert.
Da das Stockrom eigentlich sehr sauber läuft, muss man nicht immer eine andere installieren, aber ich teste halt mal zwischendurch wieder.

>>Hier<< und >>hier<< noch die Links zu den beiden zuletzt genannten ROM's!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: FloTheChecker
snoopy-1 schrieb:
Du ben0‹2tigst aber in allen F0Š1llen Rootrechte f¨¹r das Ger0Š1t und ein installiertes Recovery, weil Sony kein eigenes drauf hat!

Bis auf den punkt das sony keine eigene recovery hat total falsch. Man braucht nie vorher root oder ne recovery

Unter sony gibt es keine rom ohne boot.img, diese muss man immer als erstes flashen, diese enthaelt: Kernel, recovery und root! Es gibt vorallem kaum eine rom die mit alternativen Kernel ausser dem in der boot.img funktioniert ausser es wird darauf direkt explizit hingewiesen. Ausnahmen bilden aber Roms die auf stock aufbauen, die ben0‹2tigten den Kernel aus der jeweiligen angegebenen Android version
 
Was soll jetzt bitte an der Aussage falsch sein. Ob ich jetzt bei einem geöffneten Bootloader zuerst mal die boot.img mit dem Flashtool flashe oder bei gelocktem Bootloader roote und dann manuell ein Recovery installiere, um dann erst die eigentliche Rom installieren zu können.
In beiden Fällen macht man das um erst mal root und vor allem ein Recovery drauf zu haben!
Im ersten Fall natürlich um gleich den passenden Kernel mit drauf zu haben.
Man könnte aber auch bei geöffneten Bootloader den Weg gehen und alles manuell zu installieren, wenn man z.B. die von NUT angebotenen DualRecoverys drauf haben will.

Anbei mal ein Auszug aus deiner eigenen Anleitung:
dxv8kwjy.jpg


Wir befinden uns jetzt im Moment, bei der Alternative den Bootloader nicht zu öffnen und dennoch alternative ROM's zu installieren, wie die von mir oben verlinkten.

Anbei noch ein Auszug aus deren Flashanleitung:
zx889ef5.jpg


Also, was ist jetzt an dem von mir bisher geschrieben falsch? Du gehst hier nur pauschal von einem unlocked Bootloader aus, das man aber nicht Grundsätzlich benötigt!
Gruß,

snoopy-1
 
Weils unsinnig und unnoetig ist weil die boot.img sowieso alles mit bringt, des weiteren habe ich auch geschrieben das es Ausnahmen gibt, ich habe nur nicht geschrieben das der bl locked bleiben kann, weil ich dachte es waere eh klar. Mein guide bezieht sich ausschliesslich auf custom-kernel, mir gings nur darum das es voellig unnoetige Arbeit ist, alles selbst zu machen wenns die boot.img eh mitbringt, vorallem weil anfaenger gern dann noch die falsxhe fuer ein anderes geraet nehmen und sich wundern wieso nix geht, hab ich oft genug auch bei custom-roms erlebt weshalb auch die Tabelle im sony allgemein existiert
 
Moin,
Wie ist denn der aktuelle Status von CM 11 auf dem Xperia V? Ich habe mir gerade das Telefon bestellt und würde gerne wissen, ob ichs erst mal mit der Stock Firmware versuchen soll oder gleich CM flashe.
Im Moment habe ich ein Neo V mit CM 11, dadurch bin ich einiges an Kummer gewöhnt. Aber eigentlich wollte ich gerne ein aktuelleres Telefon haben um weniger Probleme zu haben. Mir wäre wichtig, dass das Telefonieren problemlos funktioniert, WLAN auch mit 5 Ghz ohne Einschränkungen funkt, die Kamera vernünftige Bilder mit geringer Verzögerung macht und die Batterie länger als bei meinem jetzigen Telefon (>24h) hält. Wird das was werden? Die Known-Issues Liste ist ja so spärlich, das ich vermute, dass die nicht wirklich gepflegt wird?!
Besten Dank schon mal!
 
Also wenn du ein stabiles CM11 willst waeren die Milestones/Snapshots sicherlich geeigneter, dazu hatte ich ja folgenden Thread aufgemacht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4-m-snapshot-endlich-da.597332.html

Leider scheint es niemand hier so richtig zu benutzen der auch etwas dazu sagen moechte. Ich habe es mir noch nicht draufgemacht weil das 4.1er Stock recht vernuenftig laeuft und ich das XV eigentlich nur uebergangsweise gekauft hatte, darum wollte ich den BL nicht unlocken. Aber jetzt hab ich das Teil auch schon wieder gut ein 3/4 Jahr und es ist nix auf dem Markt was mich vom Hocker hauen wuerde (Z1C und Z3C sind mir zu teuer und haben nen fest verbauten Akku, Cat S50 ist zu fett und bislang keine Custom ROMs). Darum waer es toll, wenn sich hier mehr Leute zu den offiziellen M-Snapshots auessern koennten, denn ohne das Flash-Tool kommt ja nicht mehr auf 4.1 zurueck sondern muss dann mit 4.3 leben.

@maystar: Die Stock erfuellt imho schon deine Anforderungen, wobei ich mit 5GHz WLAN keine Erfahrungen habe.
 
@maystar
Solche Dinge wollen mir nicht gerade in den Kopf rein, wenn jemand schon mal von Haus aus eine alternative ROM flashen will, ohne erst mal ausgiebig die Originale zu versuchen. Mit ausgiebig meine ich mind einen Monat lang auf Herz und Nieren ausprobieren.
Diese läuft auch Einwandfrei frei auf dem XV, sowohl in der 4.1, als auch in der 4.3er Version und erfüllt alle deine Anforderungen, inkl. W-Lan im 5GHz Netz. Was den Akku anbelangt ist es auch sehr viel eine Sache der vorgenommenen Einstellungen und natürlich auch der Art der Nutzung.
Aber man braucht sicherlich nicht wegen der Softwarequalität auf eine CR umsteigen, viel mehr dann nur zum testen und um bestimmte Features zu haben!

@Defier
Stellt es für dich ein Problem dar wenn du mit dem Flashtool wieder auf eine 4.1er Version flashen müsstest? Das ganze dauert gerade mal ca. 5 Minuten und der flash ist durch. Hat man über CWM oder Online Nandroid Manager ein Backup, ist es sogar noch einfacher wieder zurück auf eine frühere Version zu gehen, weil man alles wieder so vorfindet, wie man es verlassen hat! Also was spricht dagegen selbst ein paar Sachen zu probieren, zumal der eigene Eindruck definitiv der beste ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Es scheitert nicht an der Technik - ich finde das Tool an sich und die Quellen fuer die Stock-ROMs wenig vertrauenswuerdig, zu CM und dem Stock ROM hab ich da bisschen mehr Vertrauen.
 
Ich sag nur: Millionen von Nutzer
(muss mir grad ein Lachen verkneifen)
 
Also ich halte den Gedankengang jetzt auch als etwas sehr starkt übertrieben. Das Flashtool ist seit Jahren im Einsatz, die wichtigsten Supporter und Devs vertrauen dem Tool und es hat schon Geräte wieder hingebogen, wo PCC schon aufgegeben hat.
Bei den ftf Dateien mag es gute und schlechte Quellen geben, aber auch hier gilt ähnliches. Wer einer ftf nicht traut, kann auch gerne eine ältere flashen, nochmal komplett zurück setzen und dann mit PCC dann eine aktuellere drüber bügeln.
Darüber hinaus kann man sich noch mit XperiFirm selbst eine Version von den SonyServern ziehen und sich seine eigene Version zusammen setzten.

Nichts desto trotz, ist es ja auch nicht mal notwendig wenn man erst mal CWM oder TWRP drauf hat und sich ein Backup gemacht hat, dann braucht um wieder auf seine Originalversion zurück zu kommen nur wieder das Backup einspielen. Somit ist dafür nicht unbedingt ein Flashtool notwendig.

Sicher kann man nicht jedem trauen und muss aucch nicht von jeder Quelle gleich mal Dateien oder Software ziehen. Aber es gibt unter den Hackern, insbesondere den langjährigen in der Szene auch einen Ehrenkodex, der eingehalten wird. Schwarze Schafe werden relativ schnell entlarvt und regelrecht verbannt aus der Szene!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Und da eh fast jeder immer alles open source haelt (ebenfalls eine der ungeschriebenen Regeln an die sich fast jeder haelt) kann jeder mit ein bisschen Fachwissen permanent die Sourcen ueberwachen und dank Plattformen wie Gerrit oder GitHub sogar mitprogrammieren.
 
Ich bin ja ein Freund von Open Source und verstehe daher z.B. nicht, warum die Autoren den Quellcode fuer den towelroot-Exploit offenlegen - der Code fuer fast alle anderen Exploits ist ja verfuegbar, der fuer towelroot nicht. Beim flashtool verhaelt es sich aehnlich, es gibt da ja auch positive Gegenbeispiele wie Heimdall fuer Samsung-Geraete.

Das was die CM-Leute da machen ist ja auch nicht ganz legal (v.a. das Mitliefern der Binary Blobs fuer manch Firmware, wodurch sie gegen Urheberrechte verstossen), aber sie versuchen wenigstens das Teil so offen wie moeglich zu gestalten.

Wenn man mit dem Flashtool ja irgendwie die originalen ROMs von Sony runterladen und dann flashen koennte (sprich FTFs direkt von Sony) haett ich da ja mehr Vertrauen, aber irgendwelche obskur geleakten oder selbst extrahierten Firmwares muss ich mir jetzt nicht antun. Dieses XperiFirm kannte ich nicht, sieht ganz interessant aus - danke fuer den Tipp! Scheint aber selbst auch closed source zu sein, genau wie das Flashtool, und die Dateien die es runterlaedt lagert PCC ja eh im Temp-Ordner, oder?

Mein XV hat momentan - vom 4.1er Sony-ROM und dessen (deaktivierten) Beigaben abgesehen - nur Open Source Zeugs drauf und das gilt auch fuer den Root-Exploit, den ich mir erst umstaendlich selbst compilieren musste weil das Package von Doomlord leider nicht den Quellcode fuer die enthaltenen Binaries mitliefert (und damit gegen diverse OSS-Lizenzen und gute Sitten wie z.B. entsprechende Credits verstoesst).

So aber die Diskussion hier ist wirklich OT, hier sollte es eigentlich um die CM-Nightlies gehen. Wenn jemand das weiterdiskutieren moechte dann gerne in einem separaten Thread.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
D
Antworten
6
Aufrufe
1.576
Defier
D
D
Antworten
34
Aufrufe
6.145
cyan-brian
C
Zurück
Oben Unten