Gibt es aktuelle Custom ROMs für das XV mit Sony UI?

W

Wittege

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Xperia V hat mir mittlerweile vier Jahre treu gedient, fast von Anfang an mit der offiziellen 4.3-Software, wird aber so langsam unerträglich langsam. Trotzdem möchte ich mal ein Custom Rom ausprobieren, bevor ich ein neues Smartphone kaufe.

Ich schätze Sony gerade wegen der UI, mit der ich sofort viel besser klarkomme als mit jedem Samsung o.ä., dass ich bisher in den Händen hatte. Daher kommt für mich nur ein ROM mit Xperia UI infrage.

Gibt es sowas überhaupt? Ich finde höchstens welche auf Basis von 4.4 oder 5.1, bei denen es danach aussieht, eine neuere auf Basis von LineageOS 7.1 lediglich mit ein paar Sony-Apps und Features.
Falls ja, kann mir jemand ein Nougat oder Marshmellow-basiertes ROM mit Xperia UI empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte kein alternatives ROM im Sony-Look. Warum auch? Pures Android ist besser zu pflegen und es gibt keinen Ärger mit Sony wegen irgendwelcher Rechte.
Aber du kannst dir zum Beispiel unter LineageOS 7.1.x einen Launcher deiner Wahl installieren, der dir das das Look and Feel gibt, dass du brauchst.
 
In welchem Maß kann ich mit so einem Launcher (ich kenne mich da nicht aus) denn das Look an Fell des Sony-UI erreichen?
 
Das musst du schon selbst ausprobieren. Je nach Launcher kannst du viel einstellen.
 
Meines wissens gibt es Xperia Home (Den Launcher) als App zum Downloaden aus dem Playstore (oder zumindest als APK aus xda)
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Wittege schrieb:
Hallo,

mein Xperia V hat mir mittlerweile vier Jahre treu gedient, fast von Anfang an mit der offiziellen 4.3-Software, wird aber so langsam unerträglich langsam. Trotzdem möchte ich mal ein Custom Rom ausprobieren, bevor ich ein neues Smartphone kaufe.

...
Mein XV sieht auch noch aus wie neu und funktioniert ebenfalls tadellos, aber auch im Schneckentempo. Ich hatte auch schon immer die Idee mit ´ner custom-rom, wobei ich auch durchaus eine alte android-version akzeptieren würde. Ich mache grundsätzlich keinen Zahlungsverkehr oder sonstige sicherheitsrelevante Sachen und es ist ohnehin nur Zweithandy. Die Architektur der Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Allerdings glaube ich, dass schon ein völliges Neuaufsetzen (tabula rasa) des Gerätes mit der Original-Stockrom wieder für angemessene Geschwindigkeit sorgen würde.

Problem Numero uno ist aber der Akku, den es nicht mehr in Original-Qualität nachzukaufen gibt. Das, was es gibt, ist wohl weitestgehend Mist und in Teilen gemeingefährlicher Schrott. Wie hast Du das gelöst?
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
593
Urs_1956
Urs_1956
Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
693
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.253
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten