SDCard0 wird nicht mehr gemountet - was tun?

L

lZappal

Gast
Hallo, ich wende mich an dieses Forum, da ich schon seit 2 Wochen nach Lösungen für mein Problem google und nicht viel weitergekommen bin. Folgendes: Ich habe Cyanogenmod 11 auf dem XV installiert, dann versucht, mit dem Xperia Recovery Manager TWRP zu installieren, das ging auch. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber irgendwann wurde die sdcard0 nicht mehr erkannt. Kamera-App beendet sich, Downloads gehen nicht mehr mit dem Hinweis: "Es ist kein externes Speichermedium vorhanden" (meint aber die interne SdCard, weil eine externe ja vorhanden war). Ich hab versucht, mit flashtool die Stock ROM zu flashen, das geht aber nicht, weil flashtool eine toolbox auf der sdcard0 ablegen will, von der das Handy ja denkt, sie wäre nicht da! ES File Explorer sagt "SD-Karte getrennt". Ich kann die Karte nicht mounten, in adb sehe ich zwar den Ordner "sdcard" und "storage/sdcard0", aber wenn ich da rein navigieren will, heißt es "no such file or directory". Cm 10 flashen hat nichts geändert. (Flashen geht via sideload). Nun frage ich mich, was da los ist: Falsch formatiert? Keine rw-Berechtigungen? Hardware-Defekt? Kann mir jemand dazu was sagen? Ich würde gerne wenigstens, wenn die interne SD-Karte nicht mehr reparabel ist, das Handy so konfigurieren, dass die Kamera-App und all die anderen Apps, die auf die SDCard0 zugreifen, auf eine andere Partition zugreifen.

Lieben Gruß und danke
Zappa
 
Kommst du noch in das TWRP? Wenn ja, versuch mal, die interne Speicherkarte zu mounten/einzuhängen.
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich über TWRP dann CWM drüber installiert hab, weil das Problem schon da war und ich dachte, mit einem Wechsel der Recovery könnte ich was bewirken. Irrtum. Wenn ich versuche, die sdcard0 zu mounten, heißt es "Error mounting sdcard0" oder "Can't mount sdcard0".
 
Kannst du nochmals wechseln?
 
Mit dem Xperia Recovery Manager kann ich TWRP nicht mehr installieren, weil auf den Download-Ordner zugegriffen wird, der auf der sdcard0 liegt. Der Download wird mit Fehlermeldung abgebrochen. Ich müsste die Recovery manuell in die FOTA-Partition flashen. Vielleicht kannst du mir sagen, wie?
 
Ich hab schon öfters ein boot.img über den fastboot-Modus geflasht. Habe auch schon nach Anleitungen geschaut, wie man TWRP in die Fota-Partition installieren kann. Dafür muss man anscheinend die TWRP.img-Datei auf der sdcard ablegen. Das geht ja bei mir nicht. Wenn niemand eine Ahnung hat, was man sonst noch tun könnte, geh ich davon aus, dass es sich um ein kompliziertes Problem handelt. Ich bin sicher kein Profi - dann verkauf ich das Teil lieber in ebay an einen Bastler.
Trotzdem, danke für deine Hilfe!
 
Schlicht auch schon mal mit Xperia Companion oder Flashtool (nicht emma) versucht eine Stock-Firmware zu flashen?
 
Ja, auch das habe ich probiert. Warum das nicht geht, habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.
 
Flashtool legt keine "Toolbox" auf dem Gerät ab soviel ich weiß. Normalerweise sollte das immer funktionieren, mit meiner Anleitung definitiv.

Bitte auch immer den Log von Flashtool beifügen.

Falls das wirklich nicht geht. Dann hast du dir wahrscheinlich die partition zerstört. Rettung kaum noch möglich
 
Während flashtool versucht hat, das Handy zu erkennen, stand auf dem Bildschirm sowas Ähnliches wie "flashtool legt toolbox auf der sdcard0 ab". Ich vermute, dass du damit Recht hast, dass ich die Partition zerstört habe.
 
Hast du trotzdem mal versucht zu flashen, oder kommt das direkt dabei?
 
Ja, habe ich, mehrere Male. Aber es scheitert immer daran - flashtool scheint das Handy dann nicht zu erkennen.
 
lZappal schrieb:
..mit dem Xperia Recovery Manager TWRP zu installieren...
Welchen Xperia Recovery Manager bitteschön? Mir wäre hier keiner von Sony bekannt! Also bitte gleich genauer definieren und vor allem auch welche TWRP Version, mit genauer Bezeichnung, am besten auch Link dazu!

lZappal schrieb:
..das geht aber nicht, weil flashtool eine toolbox auf der sdcard0 ablegen will...
Das Flashtool will ganz sicher keine Toolbox auf dem Gerät ablegen. Also auch hier bitte mal genaue Version angeben und vor allem die Log Datei hier mal mit anhängen!

lZappal schrieb:
..ES File Explorer sagt "SD-Karte getrennt". Ich kann die Karte nicht mounten, in adb sehe ich zwar den Ordner "sdcard" und "storage/sdcard0", aber wenn ich da rein navigieren will, heißt es "no such file or directory"...
Denke du hast hier kein explizites Recovery für das XV installiert, sondern eines das eigentlich für ein anderes Gerät gedacht ist. Könnte natürlich auch sein das du es nur irgendwie auf die falsche Partition installieret hast, was evtl. auch am nicht dafür vorgesehen Recovery liegen könnte.
Darum bitte hier erst mal eine anständige Beschreibung deiner Vorgehensweise und Links zu den verwendeten Tools, sonst wird das hier nur ein Rätselraten!

lZappal schrieb:
..Hardware-Defekt?...
Glaube ich erst mal noch nicht, aber dafür braucht es erst mal noch mehr an Informationen!

lZappal schrieb:
..Aber es scheitert immer daran - flashtool scheint das Handy dann nicht zu erkennen.

Wie gehst du dabei bitte genau vor um das Gerät im Flashmode zu verbinden und welche Version vom Flashtool benutzt du denn?
Gruß,

snoopy-1
 
Also, ich habe das Handy jetzt ins Netz zum Kauf gestellt; habe keine Lust mehr, daran rumzufummeln. Trotzdem, um auf deine Fragen zu antworten, snoopy - vielleicht hilft das noch jemand anderem: Ich habe die App Recovery Manager for Xperia benutzt, eine Empfehlung, die ich bei den xda Developers fand - installiert angeblich TWRP, CWM etc. in die FOTA-Partition. Ich kann dir keine Log-Datei von flashtool geben, habe das Handy weggepackt. Ich kann nur sagen, dass flashtool das mit der toolbox angezeigt hat, ob du es glaubst oder nicht. Die flashtool-Version war 0.9.23.1.
 
Ach komm jetzt, wieso macht man denn solche Aktionen, wenn man dann so schnell die Flinte ins Korn wirft? Darüber hinaus, warum macht man solche Sachen ohne sich vorher richtig in die Themen einzulesen?
Deine Empfehlung auf XDA zum Xperia Recovery Manager ist schon mehr als drei Jahre alt und wird seit 2014 nicht mehr weiter entwickelt, insofern würde mir das vertrauen dazu vollkommen fehlen! Wie bereits gesagt hat es entweder die falsche Version installiert oder das TWRP gar in die falsche Partition installiert, wobei die erste Möglichkeit die wahrscheinlichere ist.

Na ja, wenn du nicht willst und so schnell aufgibst, dann solltest künftig solchhe Aktionen aber auch komplett lassen! Dann hoffe ich mal du zum Verkauf auch mit angegeben was du verbockt hast, damit der Käufer auch vorher weis worauf er sich da einlässt!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Tic583
T
X
  • XperiaV2017
Antworten
3
Aufrufe
2.420
TheBrad
TheBrad
F
Antworten
3
Aufrufe
1.662
foren
F
Zurück
Oben Unten