Welches Custom-Rom für XV?

G

Gunnar der Alte

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

habe noch die letzte offizielle Version der FW drauf. Da nun meine Garantie abgelaufen ist, möchte ich gerne ein anderes Rom aufspielen. Mir geht es vorallem darum, das Sicherheitslücken geschlossen sind, Bloatware entfernt wurde, vielleicht eine Rechteverwaltung integriert ist und eventuell die Telefonieeigenschaften (vorallem Lautstärke) verbessert sind. Welches Custom-Rom könnt Ihr empfehlen? Hatte an Res.Remix gedacht, da es wie es scheint auf LP5 basiert, ist es empfehlenswert?
PS. Handy ist gerootet und einige Apps eingefroren

Gunnar
 
Guten Morgen,

statistisch gesehen müßte ich noch warten (1ne Antwort auf ca. 100 Aufrufen der Nachricht :)) bis jemand antwortet.
Aber hat den keiner einen Hinweis, welches Rom meinen Wünschen am ehesten entspricht und welches auch weiter gepflegt wird?:confused:
Ich nutze das Handy zu 95% beruflich und habe, da ich Selbstständig bin, kaum Zeit um verschiedenes erst komplett auszuprobieren.
Mir geht es vorallem um Sicherheit, weil alle Kundenkontakte, Email etc. auf dem Handy abgelegt sind, und vom Hersteller kein Update zu erwarten ist.
Funktionieren muß folgendes: BT, NFC, GPS, Kamera, Datenübertragung und vernüftig telefonieren sollte man können.

Gunnar
 
Hallo Gunnar der Alte,

also die Statistik ist mir neu :D

Leider ist es tatsächlich so das vieles sehr auf persönliches Empfinden abzielt. Viele Custom-Roms haben ähnliche oder identische Features und manche sind nahezu identisch. Da bleibt es leider fast nicht aus, das du eine oder zwei selbst Ausprobieren musst. Empfehlungen basieren immer auf persönlichem Empfinden und sind daher sehr wage und Ungenau.

Was Stabilität und Sicherheit angeht, kann man CyanogenMod immer empfehlen. Da sind definitiv die neuesten Bugfixes (auch was Stagefright o.ä. betrifft) immer mit drin. Auch Custom-Roms enthalten "Bloatware" welche du erst selbst entfernen/ersetzen musst. Dafür gibt es aber hier im Forum auch Tabellen was an Apps löschbar ist und was nicht, sollte also nicht all zu schwer sein das selbst zu erledigen ;)

Hier ein Link zum durchlesen bzw. Nachmachen (ich gehe einfach mal davon aus, das du eher wenig Ahnung von der Materie hast), der sollte eigentlich alles Abdecken. Wenn du dann noch fragen hast, Frag ;)

[Anleitung] Ausführliche Erklärung zu Root, Recovery und Debloaten eines Sonys
 
Danke für die Antwort,
mit Deiner Annahme liegst Du fast richtig. Ich hab mich schon intensiver damit befasst, mein Wissen ist aber mehr theoretischer Natur. Für die Praxis fehlt mir einfach die Zeit. Daher wollte ich nicht erst viel ausprobieren, sondern auf Erfahrung anderer zurückgreifen.
Was für eine Version des Flashtools kannst Du empfehlen, es gab ja einige Beiträge die über Probleme mit dem Flashtool klagten.
Ich werde dann mal CM probieren, kannst Du mir kurz schildern worin der Unterschied zwischen CM12 und CM12.1 besteht, mein Englisch ist leider nur auf Urlaubsfloskeln beschränkt, so das sich das XDA-Forum mir nicht erschliesst.:sad:
Die Statstik wurde von mir selbst erstellt, Anzahl Beiträge gelesen geteilt durch Antworten;)

Gunnar
 
Bei Flashtool ist wahrscheinlich die 9.18.x immer noch die praktikabelste, wobei ich mit der neuesten Überhaupt keine Probleme habe. > Ausprobieren ;)

Zwischen den beiden CM Versionen gibt es an sich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied besteht in den Sourcen, CM12.1 ist definitiv neuer als CM12 und daher solltest du die CM12.1 nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gunnar der Alte
Habe die 9.18.6 runtergeladen, werde am Wochenende das Projekt mal in Angriff nehmen.
Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder

Danke nochmals

Gunnar
 
Welche ROMs sind denn momentan verfügbar, in denen die bislang bekannten Sicherheitslöcher gestopft wurden? Ich kenne soweit nur:

- OmniROM - Android 4.4.4 (nur wenn man's selbst übersetzt)
- CM12 - Android 5.0.1 (als Nightly verfügbar)

Kennt jemand noch andere ROMs?
 
@Aaskereija
Die Tabelle ist nett, hilft aber nicht bei der Frage nach einem ROM mit allen aktuellen Sicherheitsupdates weiter.
 
Ja genau darum ging es mir. Aktuelle Sicherheitsupdates integriert, eventuell dazu noch schlank und schnell für ältere Hardware (XV).
@Defier
Da Du ja wahrscheinlich OmniRom einsetzt, gehe ich mal davon aus, dass Du es schon mal mit den neusten Updates übersetzt hast.
Könntest Du nicht so ein Build online stellen? oder gibt es da rechtliche oder andere Probleme?
 
Ja, ich hätte längst ein Build online gestellt, aber leider enthält ein Build natürlich die ganzen proprietären Blobs von Sony / Qualcomm. Deshalb habe ich da rechtliche Bedenken, von einer Upload-Möglichkeit ganz abgesehen.

Ausserdem müsste ich ein neues Build erstellen, da ich bei meinem XV alle Daten (interner Speicher, interne SD-Karte, externe SD-Karte) auf die externe SD-Karte verlagert habe, damit z.B. bei einem Defekt des Geräts keine persönlichen Daten auf dem Gerät verbleiben. Dazu musste ich das ROM natürlich modifizieren (ich habe noch ein eigenes, lokales Repository eingebunden).
 
Defier schrieb:
da ich bei meinem XV alle Daten (interner Speicher, interne SD-Karte, externe SD-Karte) auf die externe SD-Karte verlagert habe, damit z.B. bei einem Defekt des Geräts keine persönlichen Daten auf dem Gerät verbleiben.

Genau so was wäre das richtige für mich, da ich auch Kundendaten auf meinem Gerät habe. Aber ich kann Deine Gründe nachvollziehen.
Vielleicht kommen ja doch noch Builds von den Entwicklern...
Ich habe früher mal programmiert in Assembler und Delphi (lang ist's her:biggrin:) möchte mich aber auf meine alten Tage bis zur Rente nicht mehr mit Linux und Androidprogrammierung beschäftigen. Ist einfach zu Umfangreich. Daher fällt auch die eigene Erstellung aus, zumal die Anleitungen 99% in Englisch sind und ich dieser Sprache nicht entsprechend mächtig bin.
 
Meine Anleitung für die Auslagerung von "allem" auf die SD-Karte gibt es zwar auch nur auf Englisch, aber vielleicht ist es trotzdem für Dich interessant:

[MOD] Move all your internal and external data to encrypted, external SD

Wenn daran ernsthaft Interesse besteht kann ich die Anleitung aber extra für dieses Forum gerne mal ins Deutsche übersetzen.

Und für ein bisschen ROMs modifizieren muss man sich nicht wirklich groß mit der Programmierung beschäftigen, ist alles eher "nur" Konfiguration.
 
Also, ich hätte grooooosses Interesse
 
Wäre vielleicht Folder-Mount was für dich? Verlagert Ordner auf die SD-Karte und läuft bei mir prima.
 
@Defier

Deshalb sind die jeweiligen original Threads der Entwickler verlinkt anstatt nur der Hotlink zu den Downloads, damit man alles Nachlesen kann.
 
@Urs_1956 Folder-Mount geht afaik nicht mit der kompletten /data-Partition und bringt zudem wenig, wenn die SD-Karte nicht verschlüsselt ist.
@Aaskereija Ja, aber es ist doch recht aufwändig alles abzugrasen, zumal sich nicht immer Informationen zu gefixten Sicherheitslücken finden.
@Gunnar der Alte Okay, ich werde schauen was sich machen lässt bzw. wann ich dazu komme.
[doublepost=1447007270,1447002732][/doublepost]@Gunnar der Alte Übersetzung ist jetzt online:

[Tutorial] Alle Daten - auch interne - auf verschlüsselte, externe SD-Karte verschieben
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und Gunnar der Alte
Also nach meiner Meinung dürfte so ziemlich jede ROM für das XV, das nur einigermaßen aktuell auch die gängigsten Sicherheitslücken geschlossen haben, da sie im Grunde immer auf CM/AOSP basieren und deren Sourcen nutzen. Aber man sollte sich halt immer auch den Changelog mit ansehen, wobe da nicht unbedingt alles gelistet sein muss. Insofern bleibt einem dabei nur die ROM's selbst zu testen und hier dann Ggf. entspr. Test auszuführen.
Wobei meiner Meinung nach die Stagefright Lücken schon ein Stück weit überbewertet werden, weil sie eigentlich nur zum tragen kommen wenn man sich wohl Audiodateien auf das Gerät über das Netz lädt oder diverse Streamingdienste nutzt. Ich lege meine Audiodateien nur auf der SD Karte ab und das nur aus meiner eigenen Quelle, welche auch ausschl. nur von mir selbst erstellt wurden. Allein schon deshalb weil ich dabei auf Qualität großen Wert lege, sie alle einheitlich getaggt sind und ich eben auch weis woher sie kommen!

Was die ROM's selbst anbelangt habe ich für das Tsubasa so ziemlich alle schon auf meinem Gerät gehabt, bis auf die RessurrectionRom, welche ich aber auf meinem Z3c schon drauf hatte und sie mich nicht überzeugen könnte. Muss aber nicht unbedingt was bedeuten, weil das XV halt wieder ein anderes Gerät ist und in Sachen Support wesentlich mehr als das Z3c zu bieten hat.
ROM's die mir für das XV sehr gut gefallen haben und am meisten zu bieten hatten, waren das TeslaROM und AICP, auf letztere >>verlinke ich hiermit<< gleich mal. Die hier von so manchen hoch gepriesene OmniRom ist jetzt nicht schlecht, haut mich im Funktionsumfang aber auch nicht vom Hocker und wird vor allem nicht wirklich weiter supportet!

@Gunnar der Alte
Ich kann dir nur empfehlen dir ruhig mal eine größere Auswahl an ROM's für das XV zu holen und diese der Reihe nach erst mal genauer anzusehen, da sie im Funktionsumfang sehr wohl unterschiedlich sind. Aber auch mit xPosed solltest dich ein wenig beschäftigen, weil e dazu sehr gute und Sinnvolle Module gibt, die Teilweise auch bei den hier angesprochenen Alternativen durchaus noch Sinn machen.
Soweit du Google, insbesondere Kalender, Kontakte und AppStore benötigst, dann hole dir ein kleines GAPPS Paket für LP und du hast schon mal den anderen Google Schrott vom Hals, ansonten halt Google ganz weg lassen. Das installieren der einzelen ROM's, ob nun CM, Omni, Tesla, AICP oder wie auch immer, ist im Grunde immer das gleiche in der Vorgehensweise. Das System ansich muss im Gegensatz zu manch einer Empfehlung nicht gewiped werden, das wird in aller Regel direkt beim installieren der neuen ROM übernommen!
Gruß,

snoopy-1
 
@Defier,
Und das hast Du alles in der kurzen Zeit geschrieben? Repekt:thumbsup:
 
@snoopy-1 Das Abspielen der Medien-Dateien geschieht bereits im Browser, d.h. wenn du ein verwundbares System hast reicht angeblich schon der Besuch einer Webseite aus, um die Sicherheitslücke auszunutzen.

Und was OmniROM angeht: Es ist halt ziemlich stock-AOSP, und das schätze ich daran. Ich installiere mir auch lieber 5 Apps, als dass ich Funktionen nur durch ein ROM kriege, die beim ROM-Wechsel dann wieder weg sind. Theoretisch lässt sich OmniROM auch relativ problemlos auf mehr Geräte portieren und aktuell halten, nur leider legt die Entwicklercommunity ziemlich wenig Wert auf Dinge wie Kommunikation und Präsentation nach aussen. Dadurch kriegen sie kaum Entwickler und Maintainer. Der Code selbst ist aber imho recht gut.

OmniROM wird ausserdem weiterhin aktiv supported, und ganz viele (wenn nicht alle) Sicherheitslücken wurden in 4.4 auch geschlossen. Es gibt leider nur keine neue Builds, so dass man es selbst übersetzen muss.

@Gunnar der Alte und nein nicht geschrieben sondern nur übersetzt, so viel Arbeit war das ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
697
Urs_1956
Urs_1956
W
Antworten
5
Aufrufe
1.074
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten