Debranding und Flashen - XA2 (H3113)

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Debranding und Flashen - XA2 (H3113) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra im Bereich Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum.
L

lansing

Neues Mitglied
Ich benötige eure Hilfe, da ich mit diesem Thema noch nicht ganz vertraut bin. Ist es möglich das XA2 (H3113) mit Toolflash 0.9.24.4 zu debranden und neu zu flashen? Ich habe es zumindest schon mal geschafft, mit den Flashtool automatisch eine ftf - Datei (H3113_50.1.A.5.59_1312-2606_R5A.ftf) für mein XA2 zu erstellen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, wie ich die neue ftf - Datei auf mein Gerät bekomme. Ich wäre über eure Hilfe dankbar.
 
L

lansing

Neues Mitglied
So, habe es selbst hinbekommen. Einfach den Bootloader entsperrt und mit dem Tool Emma neue Firmware geflasht - fertig. Alles funktioniert einwandfrei.
 
strippenzieher

strippenzieher

Neues Mitglied
Hallo Lansing,
habe ich das richtig verstanden:
du hast eine ftf aus deinem (gebrandeten) H3113 gemacht ohne branding und dann dieses neue ftf zurück aufs H3113 gespielt und schwups - kein branding mehr drauf?
Kannst ein bisschen genauer erklären, denn das würde ich dann auch machen.
 
L

lansing

Neues Mitglied
Guten Abend Strippenzieher,

Es gibt hier zwei Wege. Entweder mit Flashtool selbst eine ftf-Datei erstellen und flashen oder mit dem Sony eigenen Tool Emma deine Wunsch - Datei herunterladen und flashen. Bei beiden Varianten muss aber vorher der Bootloader entsperrt werden. Falls Interesse besteht, kann dir mal eine Anleitung für die Variante 1 mailen. An der kannst du dich ganz gut entlang hangeln und ein Update erstellen, ohne das deine Daten verloren gehen. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megara

Megara

Ambitioniertes Mitglied
Moin Moin, ich würde mich auch brennend dafür interessieren, was man machen muss...Schritt für Schritt....viellllleicht...? :rolleyes2: ... Emma lade ich gerade herunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
daVirus

daVirus

Stammgast
Hi, häng da auch grad dran, komm aber nicht so richtig weiter.

Bootloader Unlock......................................OK
mit EMMA Firmware runter laden..... OK
Firmware Installation..................................OK (glaub ich)
Neustart, immer noch mit Branding

also entweder gibts nur ne gebrandete Firmware oder ich bin zu doof :1f606:

jemand noch ne Idee ?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Mit EMMA wirste kein Glück haben ;)

Jeder Anbieter hat seine eigene CDA (Customization Version/Anpassungsversion),
die Telekom hat CDA 1312-3631 (Branding),
Vodafone hat CDA 1312-1443 (Branding),
Customized DE hat CDA 1312-2606 (kein Branding).
Wenn du eine Firmware von der Telekom hast,
kannst du auch nur die der Telekom mit EMMA neu installieren.

Also nimm das Flashtool & XperiFirm
 
Zuletzt bearbeitet:
daVirus

daVirus

Stammgast
Jo, hab schon gemerkt, EMMA kannst in dem Fall knicken. :D

Hatte es gestern noch versucht wie du sagtest, XperiFirm zum runter laden und dann das Flashtool zum erstellen bzw flashen der Firmware, lief alles glatt durch. :)

Jetzt muss ich nur noch den Bootloader wieder sperren dann is es wie Original :D
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Bootloader sperren ist nicht möglich ;)
 
daVirus

daVirus

Stammgast
Echt jetzt? WTF?!? :1f632:

Also doch, SONY - So NIE ! :1f624:

jemand Bedarf an nem silbernen XA2 ? :D-old
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Ich hab noch nichts von 'nem relock gelesen.
Aber warum den Bootloader erst öffnen & dann wieder schliessen?
 
daVirus

daVirus

Stammgast
Naja ich kenne es nur von OnePlus oder Huawei/Honor. Bootloader öffnen, andere Firmware flashen (debranden), Bootloader wieder schließen und es gibt weiterhin Updates (vom Hersteller) als ob nie was gewesen wäre.

Ausserdem lässt es sich mit geöffnetem Bootloader schlecht weiterverkaufen, weil ja die Masse was das angeht erst mal Panik schiebt, warum auch immer.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Bei Sony brauch man den Bootloader nicht öffnen für eine Firmware ohne Branding zu flashen.

Ok
Es gab/gibt für ältere Xperia Modelle eine BLRelock.ftf im Flashtool,
aber die funktioniert mit dem XA2 nicht.
Falls du in Versuchung kommen solltest,
es wird mit nicht booten belohnt :D
 
daVirus

daVirus

Stammgast
Hmm OK, in allen Tutorials die ich gefunden hab steht drin das immer erst der Bootloader offen sein muss damit man ne Firmware flashen kann, von daher bin ich davon ausgegangen, aber ok, wieder was gelernt :)

OK, danke für den Tip :thumbsup:
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Wie ich es schon gesagt hab, ist das bei Sony Geräten nicht notwendig.
In den letzten 6Jahren musste ich kein Bootloader für's flashen mit dem Flashtool öffnen.
 
T

tomtomtom69

Ambitioniertes Mitglied
daVirus schrieb:
Jo, hab schon gemerkt, EMMA kannst in dem Fall knicken. :D

Hatte es gestern noch versucht wie du sagtest, XperiFirm zum runter laden und dann das Flashtool zum erstellen bzw flashen der Firmware, lief alles glatt durch. :)

Jetzt muss ich nur noch den Bootloader wieder sperren dann is es wie Original :D
Moin,
welche Häckchen muss ich bei der Treiberinstallation machen wenn ich das XA flashen will? Die ganzen Möglichkeiten überfordern mich ein wenig.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße,
 
T

tomtomtom69

Ambitioniertes Mitglied
@daVirus Danke, probiere ich aus.