IMEI wiederherstellen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere IMEI wiederherstellen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra im Bereich Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum.
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, Mein Gerät ist das XA2 (H3113)

nach einem Flash mit Linage 18.1 ist meine Imei weg.. und in Folge dessen wird meine Sim-Karte nicht erkannt.
Ich hab die Imei auf einen Zettel notiert. Ist es iwie möglich, die Imei wieder herzustellen?
Ansonsten kann ich das gerät nur im Wlan gebrauchen.

P.S. Wenn ich in den System-Settings nach der Imei schaue, wird sie angezeigt; tippe ich auf die Imei wird 000000 gezeigt; ebenso bei *#06#
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Hallo @knofi,

du könntest mal testweise die Stock ROM flashen und da nachschauen ob dein Telefon funktioniert (Ich vermute es liegt an der Custom ROM).
Ein Backup der EFS-Partition ist vorhanden?

knofi schrieb:
Ich hab die Imei auf einen Zettel notiert.
Das hilft dir beim Verlust der IMEI Nummer nicht weiter. Eine IMEI muss beim Verlust programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bekomme die Stockrom nicht drauf, da der Bootloader offen ist.. und ich den nicht schließen kann...
Ein Backup der efs-Partition hab ich leider nicht...
(das ist das 6. Sony wo ich eine Custom Rom -Linage- drauf habe --- und das einzige was so ein riesen Problem macht.)

Das hilft dir beim Verlust der IMEI Nummer nicht weiter. Eine IMEI muss beim Verlust programmiert werden.
Ach du je 😱 wie geht das denn?
Ich glaub ich kann's nur noch im Wlan brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
knofi schrieb:
bekomme die Stockrom nicht drauf, da der Bootloader offen ist.. und ich den nicht schließen kann...
Die Stock ROM solltest du mit dem FlashTool trotzdem installieren können. Bekommst du eine Fehlermeldung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

knofi schrieb:
Das hilft dir beim Verlust der IMEI Nummer nicht weiter. Eine IMEI muss beim Verlust programmiert werden.
Ach du je 😱 wie geht das denn?
Ich glaub ich kann's nur noch im Wlan brauchen...
Das kann nur der Hersteller. Entweder sie programmieren Dir die IMEI wieder oder tauschen das Mainboard aus.
Wir wollen aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen und es mit der Stock Rom versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab mit dem Emma Flashtool versucht zu flashen... läuft auch durch, aber, es kommt die Meldung unten rechts, dass das Telefon nicht booten würde... was auch auch passiert.. Es kommt zum Bootloop.
Sollte ich ein anderes Tool brauchen? Wenn ja, welches?
P.S. Sony companion bricht auch ab mit der Meldung, dass der Bootloader offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Soo... wie ich auch flashe ... mit Emma oder Sony flashing Tool... ich bekomme immer einen Bootloop -- jeweils ohne Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@knofi
Also der Flashvorgang läuft mit dem flashtool komplett durch und du installierst die komplette FW?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Btw: Das Flashtool kann deinen Bootloader auch locken. Das würde ich allerdings nicht tun, da bei einer Custom Rom das Telefon sonst nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Installation der FW läuft durch und endet mit "succses"

Das Flashtool kann deinen Bootloader auch locken.
Das hab ich auch versucht... Das klappt leider auch nicht (der Punkt Relock Bootloader)wird mir garnicht angezeigt.
Ich kann nach wie vor Custom Roms installieren, aber halt damit nicht telefonieren....
Ich werde mich wohl oder übel nach einem neuen Telefon umsehen und das XA2 als Softphone im Festnetz gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Merkwürdiges Verhalten seitens des Telefons. Vielleicht hat noch ein anderer User eine Idee.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Julian23 schrieb:
Btw: Das Flashtool kann deinen Bootloader auch locken. Das würde ich allerdings nicht tun, da bei einer Custom Rom das Telefon sonst nicht mehr bootet.
Bootloader re-lock ist beim XA2 nicht möglich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie im anderen Thread schon erwähnt,
versuch den Comandline flasher newflasher von hier:
[TOOL] Newflasher (xperia command line flasher)

Diese .zip mal geflasht?
pioneer_modem_bt_dsp_50.2.A.3.22.zip | by LuK1337 for Xperia XA2
 
Zuletzt bearbeitet: