XA2: Bootloop nach LineageOS-Installation

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XA2: Bootloop nach LineageOS-Installation im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra im Bereich Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum.
T

Tom-E-G

Neues Mitglied
Benötige Hilfe:

Nachdem ich den Bootloader entsperrt habe, habe ich TWRP, Magisk und anschließend Lineage 16 installiert (natürlich alles für pioneer). Die Installation ist wohl schief gelaufen, denn anschließend kam es zum Bootloop.

Auf schwarzem Display ist für zirka 10 Sekunden zu lesen „Your divice software can’t be checkt for corruption. Please lock the bootloader.“ Dann leuchtet das Display auf und es ist „Sony“ zu lesen. Nach einiger Zeit schaltet sich das Smartphone aus und startet dann erneut mit „Your divice software …“.

Ich kann jedoch ins Recovery booten. Wenn ich dann von der SD-Karte Lineage installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung (Installation bricht ab): „Error applying update: 18 (ErrorCode:: kDownloadPayloadPubKeyVerificationError:) Updater process endet with ERROR: 1

Auch ein Sideload über den PC funktioniert nicht. Dabei wird ebenfalls die Installation abgebrochen und ich erhalte die gleiche Fehlermeldung: „Error applying update: 18 (ErrorCode:: …“. Jetzt bin ich ziemlich ratlos!
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@Tom-E-G
Hallo

Gehe mal in TWRP und führe folgendes aus:
1. Format Data
2. Advanced Wipe (Haken bei System partition)
3. Flashe danach mal Lineageos neu ( Notfalls über sideload)
 
T

Tom-E-G

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Aktion zwar zig-Mal durchgeführt - aber nochmal:
Nach der Meldung: no Digest file found
Step 1/2

kommt der übliche ErrorCode (siehe oben)
Beste Grüße
 
T

Tom-E-G

Neues Mitglied
Ich bitte nochmals um Hilfe:
Installiert ist twrp 3.2.2-0. Ich kann weder über die SD-Karte noch durch Sideload das Lineage-Image für pioneer installieren. Die Installation bricht regelmäßig bei ca. 47% ab (laut Terminal) mit dem üblichen Fehlercode (siehe oben). Vielleicht liegt es an den TWRP-Einstellungen? Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
T

Tom-E-G

Neues Mitglied
Ergebnis: crDroid OS war die Lösung

Nachdem ich wochenlang sämtliche Installationsmöglichkeiten systematisch ausprobiert habe und im Netzt recherchiert habe, aber regelmäßig dieselben Fehlermeldungen erhielt, bin ich auf diese Seite gestoßen: List of Best Custom ROM for Sony Xperia XA2 [Updated]

Dann habe ich sämtliche dort aufgeführten (und erhältliche) Custom ROMs heruntergeladen, auf die sd-Karte kopiert und der Rehe nach versucht zu installieren. Und siehe da: beim „crDroid OS“ hat die Installation tadellos geklappt (siehe: Download crDroid OS on Sony Xperia XA2 based on Android 9.0 Pie ).

Da ich ein googlefreies Phone wollte, habe ich keine Gapps installiert. Jetzt kann ich wie gewohnt apk-Dateien installieren und alles mit dem Phone machen was ich wollte. Zum crDroid OS: Ich bin richtig begeistert, alles funktioniert, ein super Browser, ein guter Musicplayer und unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Basiert übrigens auf Adroid 9. Leider sind die Fotos etwas milchig – aber das werde ich schon noch hinbekommen.

Dennoch Dank für die Hilfe.
 
M

martin854

Neues Mitglied
Also ich hab mir das ganze Mal durch gelesen und steh vor genau demselben Problem die Lösung war ebenso dieselbe und hat bei mir auch funktioniert, jetzt hab ich mal ein System drauf jedoch an was liegt es das man kein lineageos oder sonstiges installieren kann. Eventuell hat da jemand eine Idee

Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen - XA2: Bootloop nach LineageOS-Installation Antworten Datum
0