TWRP-Recovery: Backup lässt sich nicht wiederherstellen

Hast du im Magisk Manager mal unter Superuser geschaut, ob den apps root-Rechte gewährt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Was ist, wenn dus mit Supersu versuchts, root zu bekommen? Oder erstmal mit dem Magisk uninstaller eventuelle reste beseitigst?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Das wird ein langer Test. Ich muss ganz von vorne beginnen. FW,Kernel,TWRP flashen, Magisk installieren und backup machen.
Dann am System Veränderungen vornehmen und Backup zurückspielen.
Dann weiß ich überhaupt erst, ob ich TWRP als Backup Option ernst nehmen kann.
Ich habe kein Interesse an einem krüppeligen Backup wo ich jedesmal den ROOT irgendwie zurückfuddeln muss.

Das sei vorweg gesagt.
Dann ist die Frage wie ihr drauf kommt , dass ich irgendwas mit SUPerSu zu tun hab.
Das wird doch gar nicht mit installiert bei der magisk173.zip.
Und mit der ging ja root vollkommen Problemlos beim frischen System.
 
Wieso? versuch jetzt den uninstaller und installier dann magisk neu!
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Dann krieg ich vielleicht root zurück, in welchem Umfang auch immer.
Wie gesagt:
Ich habe kein Interesse an einem krüppeligen Backup wo ich jedesmal den ROOT irgendwie zurückfuddeln muss.

SuperSU-v2.82 zip hat mein system übringens ganz lahm gelegt (Bootschleife)
 
Hattste vorher Magisk entfernt? Ich kann dir nur sagen, wie ich es versucht hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
__________
magisk lässt sich nicht deinstallieren. sagt "kein original backup vorhanden"
Nach wiederherstellen eines Backups und reinstallieren von magisk zip haben manche
Apps root zugriff manche nicht. Die die es haben, haben danach gefragt. Die die nicht gehn haben nicht gefragt. Ich installier mal supersu apk und schau mal.
[doublepost=1542749260,1542748676][/doublepost]Xz wird nun am pc auch nicht mehr erkannt. Konnte supersu nicht probieren. Das Xz erkennt aber den PC
 
Es gibt Situationen, in denen man sich geschlagen geben muss und ein Neuanfang die bessere Lösung ist... Ich versuche, eine solche Situation auch positiv zu sehen. Neuanfang, jungfräuliches System, Kalender + etc. bei Google und Data im TWRP sind ja noch da...
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Also erstmal möchte ich klarstellen, dass wenn mein Ton etwas rauher ist, dann liegt das an meinem Frust wegen allzu restriktiven Grundeinstellungen (Sony Google Android) und halbgaren Abhilfen dagegen (Twrp, magisk), aber keinesfalls an euch. Ohne auch hätte ich das Gerät entweder schon wieder verkauft oder als reinen Mp3 Player genutzt wofür es sicher zu schade ist. Ihr seid einfach klasse!

Und der Neustart ist auch nicht so tragisch weil ich eh nur ein paar icons verschoben hab und einen anderen Musikabspieler installiert hab wo ich playlists erstellt hab.

Ein sehr mulmiges Gefühl bleibt aber, dass ich dem TRWP überhaupt nicht vertrauen kann, was die wahre Qualität eines Backups/Recoverys angeht.
Wie gesagt ich finde ein Backup Programm lächerlich wenn es nur ein paar Icons verschiebt und Einstellungen wiederherstellt, nicht aber das System im Kern erfasst, wozu es ja angeblich dienen soll.
[doublepost=1542753216,1542752106][/doublepost]________________________________________
Und da drängt sich mir die Frage auf, ob ich nicht mit einem Programm wie flashtool auf Pc Ebene ein wirkliches Backup von A-Z erstellen kann, welches ich dann vom Pc wieder einspielen kann.
 
Also ich hatte nie Probleme mit TWRP.
War aber auch ein anderes Gerät.
Ein Backup kannst du auch mit titanium backup erstellen. Ein zerschossenes System kannst du damit nicht ganz so einfach wiederherstellen, aber mit TWRP geht das ja scheinbar auch nicht so ohne weiteres. Wobei die Firmware neu flashen ja keine große Sache ist und der Rest ist dann ja auch recht schnell erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Für das Axon gibts das sogenannte EDL Tool, damit kann men sehr viel machen (auch ein BU des internen Speiches (was über TWRP i.d.R. nicht geht), vlt gibt es sowas auch für das Sony.... Bislang habe ich mit dem TWRP keine hier diskutierten Probleme gehabt..
Hast du mal bei den XDA Devs nachgeguckt, ob da TWRP Probleme für dein Device diskutiert werden?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Erstmal vielen Dank, wie immer!
Titanium schau ich mir mal an.
XDA hab ich noch nicht durchforstet.
Das XZ ist auch "schon" 2 Jahre alt. Aktuell melden sich nur noch die Verzweifelten XD
 
Ich will dir ja nicht zu nah treten,
aber könnte es sein das die Probleme an dir liegen?
Ich habe die Images von AndroPlus seit dem Z2 genutzt &
solche "Probleme" sind mir noch nie untergekommen.
Ich kenne das Recocery so,
dass es das tut wofür es erstellt wurde.
Ich hatte nie Probleme mit Dateien von AndroPlus,
weder beim Kernel noch beim Recovery.
[doublepost=1543236554,1543235801][/doublepost]Ich würde mir ehrlich gesagt,
das Gerät im aktuellen Zustand gerne mal angucken.
Ich hab mir jetzt nur die letzte Seite durchgelesen &
naja ich sehe sehr viel Unwissenheit.
Wenn eine root App nicht nach Zugriff fragt,
obwohl Magisk installiert ist,
liegt das Problem am Magisk Manager.
Den Manager löscht man kurz mal entweder ganz oder mal löscht nur Daten & Cache.
Ein einfaches neu flashen der zip bringt nichts,
da die Daten des Managers erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Ich muss dir da wohl Recht geben. Mit so wenig Wissen über das Ganze hätte ich mich gar nicht getraut den Bootloader zu entsperren. Ich kann jedem nur empfehlen sich grüdlich in die Materie einzulesen, so das man auch wirklich weiß man tut. Und zwar bevor man anfängt.
Auch ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Kernel oder TWRP. Hab auf die schnelle auch bei XDA nichts gefunden, was deinen Problemen entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged und MysticEnforcer
Ich kann dir nur den Vorschlag machen,
dass:
1. Ich mir dein Vorgehen beim installieren über Teamviewer angucke oder
2. Du schickst mir das Gerät + TA-Backup &
Du bekommst ein funktionierendes Gerät zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged, sonne01, TheBrad und eine weitere Person
An Mystik:

Zuallererst: Dein Angebot finde ich sowas von großzügig! RESPEKT und Danke! Das ehrt dich sehr!

Ich glaube nun, daß es 100% an Magisk lag, was die Rootrechte an sich anging.
Der Manager wollte nicht öffnen und verlangte nach internetverbindung um die ganze version zu laden.
Also deinstalliert und nach reboot wieder im TWRP installiert und siehe da: ROOT da.
Zickige Programme gehen nun.
Ich frage mich blos, warum der Root Explorer im ES vorher schon ging.
War das eventuell kein "fullRoot" oder gibt es keine Abstufungen.

Aber das Backup/Recovery sollte das alles übernehmen. Habe ich noch nicht getestet. Hatte wenig Zeit.


an Danny:
Ich versteh was du meinst, und im Kern kann ich dir auch teilweise Recht geben. Ich bin da aber eher pragmatisch. Ich muss nicht wissen wie es funktioniert, solange es funktioniert.
Mein Image Tool für den PC funktioniert ja auch, obwohl ich keine genaue Kenntnis habe, was Cluster und Sektoren genau sind.
[doublepost=1543337528,1543337311][/doublepost]____________________________
oh mann, ich les grad, dass die magisk173 eine beta ist. Liegts eventuell dadran?
[doublepost=1543337726][/doublepost]____________________________________________
es nimmt kein Ende XD: "If you plan to flash a custom kernel, flash it AFTER installing Magisk" .
Mhhh... Danny ich muss dir doch mehr Recht geben.
 

Ähnliche Themen

FreeTekno23
Antworten
7
Aufrufe
926
DHGE
DHGE
MysticEnforcer
  • MysticEnforcer
2
Antworten
22
Aufrufe
6.151
speschelist
S
S
  • Smellz
Antworten
9
Aufrufe
1.973
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten