Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root)

  • 437 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
E

erdna1281

Neues Mitglied
ich hab da noch nen x10 b"irgendwas" drin aber wähle trotzdem die stockfw vom xz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

also grad nochmal probiert das ich diese andere firmware lösche und starte, allerdings mit dem selben ergebnis

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

die treiber sind auch installiert, vom treiberinst.-tool sind das ja die letzten 3häckchen.
 
K

kobolt

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Community,

zur Vorgeschichte... vor gut 2 Wochen binn ich von meinem S2 auf das Xperia Z umgestiegen und binn Vollkommen zufrieden, aufgrund meiner vor- "Erfahrung" mit dem S2, diversen Customrom´s, Root und CMW habe ich mich auch heute für diese Schritte beim Xperia Z entschieden.

Habe dieses im laufe des Tages gerootet und mir die neuste CWM-Recovery auf XDA runtergeladen ( Bootloader gelockt ). Dies hat auch soweit alles wunderbar funktioniert, direkt nach der Installation natürlich ein Backup meiner aktuellen StockFirmeware gemacht, falls etwas schief gehen sollte ein Backup parat zu haben.

Schließlich binn ich bei XDA fündig geworden und habe mir die ROM
[ROM][XZ][07/03]KA02.2 Xperia Z Revolution™|

heruntergeladen und per CWM aufgespielt, vor dem Aufspielen natürlich brav gewipt, dass auch ja nix schief gehen kann ... dachte ich ( Backup? :laugh: ) ... die Installation verlief problemlos, aus der Recovery neugestartet und schwupps .... Bootloop.

Und hier hänge ich seit heute Mittag fest.

Handy startet ... xperia Logo erscheint, startet neu ... xperia Logo erscheint usw, usw. Dachte mir das ich evtl. noch in CWM wieder reinkomme, aber Fehlanzeige, keine Grüne LED beim Boot, wenn diese kommt sollte man ja auf den Volume+ Button drücken um ins CWM zu kommen... tut sich aber nix und loopt unbehelligt weiter vor sich her.
Also so lange gewartet bis der Akku leer war und für ne Gute Stunde angeschlossen zum Laden. Handy wieder eingeschaltet hat 1 mal kurz vibriert ... aber noch immer keine Grüne LED .... weiterhin Bootloop.
Also wieder Akku leerlaufen lassen, wieder ne Stunde gewartet und diesmal ohne Einschalten per USB an den PC verbunden um evtl. mit dem Sony Flashtool die Stock firmware wieder aufzuspielen. Handy hängt am PC rote LED leuchtet aber handy verbindet sich nicht mit dem Computer.

Und nu ... ??? :huh::confused:

Habe schon diverse foren nach Lösungen abgeklappert, bisher ohne Erfolg...

Wäre über jede Hilfe euerseits seehr seehr dankbar :winki:

LG



EDIT: Habe das Z ausgeschaltet an den PC gehängt und die Volume- Taste gedrückt .... Sony Flashtool erkennt jetzt das Handy, nützt mir aber nichts da mein Bootloader gelockt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Sorry, verklickt. Wird gleich wieder ins richtige Forum verschoben.
 
LouCipher

LouCipher

Ehrenmitglied
Ist nun im XZ-Root-Bereich.
 
L

lkrys

Ehrenmitglied
Hallo
Hast du es schon mit der Option Telefon reparieren vom PC Compagnon versucht?

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

eagle1977

Stammgast
Ist egal ob dein Bootloader gelocked ist... Meiner ist auch gelocked :)

Hatte bei Flashtool das gleiche Problem. Die Led leuchtete bei mir auch nicht.
Wenn das Flashtool das Handy erkennt und es verbunden ist, kannst eine ftf Datei flashen (so war es bei mir)

Allerdings habe ich den Akku nicht leer laufen lassen, sondern beim Bootloop einfach Vol up und Power gedrückt bist das Handy 3x vibriert hat.

Hast du schon den Tread "Flashtool - Problem" gelesen? Evtl. Das falsche Tool (so wie ich beim ersten Mal :) ) verwendet? Am Anfang fehlte mir auch der adb Treiber. Da hab ich die Alternativen Treiber installiert und konnte das problemlos flashen
 
E

eagle1977

Stammgast
Welche Windows Version hast Du? Evtl. musst du Alternative Treiber installieren!? Das richtige Flashtool hast du? (das aus Post 2)
 
L

lucky_esa

Neues Mitglied
Wenn du ein aktuelles ROM flasht, wird CWM gelöscht und daher kommst du nicht mehr ins CWM.
Das ROM was du dir ausgesucht hast, glaube ich, ist für unlock bootloader daher der Loop.
1. Handy vom PC trennen.
2. Ausschalter und Volume up so lange drücken bis es 3x vibriert
3. PC Companion starten
4. Support Zone starten
5. Den Link "Telefon reparieren" anklicken
6. Download sollte nun starten
7. Bei Aufforderung den Volume down button drücken und das Handy anschliessen. Nun wird es neu aufgesetzt.
 
E

eagle1977

Stammgast
Kann im mom nicht nachschauen, da ich unterwegs bin, aber es musste unter Help oder so ein Punkt sein, wo du kontrollieren kannst ob alle Treiber installiert sind!

Mir hat der adb Treiber gefehlt...
 
E

erdna1281

Neues Mitglied
so habe das tool inkl. treiber aufm läppi installiert und der flashvorgang läuft aktuell
 
Darkpower

Darkpower

Erfahrenes Mitglied
erdna1281 schrieb:
so habe das tool inkl. treiber aufm läppi installiert und der flashvorgang läuft aktuell
Mit dem Tool aus meinem Link flashen for dummies?

Sag mal bescheid obs klappt
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
E

erdna1281

Neues Mitglied
was soll ich sagen es hat funktioniert!
 
D

drnoodle

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus, ich bekomme die Tage mein XZ mit Vodafone Branding, welches ich gerne entfernen möchte. Das Flashtool von XDA lade ich gerade herunter, nur welche Stock Firmware soll ich genau nehmen? Danach möchte ich es noch rooten, damit ich den LBE Privacy Guard nutzen kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Gruss!
 
Ghostrider68

Ghostrider68

Ambitioniertes Mitglied
die adb und flashtool driver werden nich erkannt wenn ich auf driver test klicke
 
E

erdna1281

Neues Mitglied
ging mir auf meinem Desktoprechner auch so, auf dem Läppi gings dann wundersameweise. das selbe BS natürlich keine ahnung was da rumspackt
 
Ghostrider68

Ghostrider68

Ambitioniertes Mitglied
List of ADB devices :
21/057/2013 19:57:55 - INFO - - none
21/057/2013 19:57:55 - INFO - List of fastboot devices :
21/057/2013 19:57:55 - INFO - - none
 
E

eagle1977

Stammgast
Ich hab sie irgendwie aus der Systemsteuerung gelöschtund erneut installiert... Leider kann ich es nicht genau reproduzieren welchen Treiber ich genommen hab :)
 
K

kobolt

Neues Mitglied
Also, danke erstmal für eure Bemühungen :)

Wie von eagle1977 beschrieben, hatte ich die falsche Version des Flashtool´s installiert und konnte somit keine neue Frimware überspielen.

Hatte mir im Anschluss daran aus dem XDA Forum die beta2 des Flashtool´s installiert und siehe da ... mein Z ist wieder am leben :)


Danke Danke Danke Jungs ! :)