CyanogenMod 11 oder doch lieber 10?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CyanogenMod 11 oder doch lieber 10? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
M

m.fessler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir mal CM auf meinem Z ansehen möchte.
Nun stellt sich die Frage "Release Channel" (CM 10.2) oder "Development Channel" (CM 11).

Ich lege Wert auf Stabilität und Laufzeit, brauche nicht jeden Tag ein Update.
Also ist der "Release Channel" wohl weniger für mich geeignet - richtig?
Auf der anderen Seite wäre KitKat halt eben doch auch fein.

Interessanterweise wird mir über das CM Wiki für das Z bei "Release Channel" das "cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-yuga.zip" vorgeschlagen.

Dabei müsste doch eigentlich 10.2.1 (cm-10.2.1-yuga.zip - stable) die richtige Wahl sein - nicht?

Wäre schön wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte.

Danke und Grüße
 
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

ich nutze CM schon seit Jahren, sowohl auf meinem S2, als auch auf dem XZ und zwar die Nightlies. Diese sind bereits sehr stabil und wenn ein Fehler, wie der SSL-Haertbleed-Bug, auftaucht, dann werden die über die Nightlies sehr schnell geschlossen.

Die Stable oder M-Releases sind im Grunde auch nur Nightlies die etwas länger getestet wurden. Im Grunde kannst Du mit CM11-Nightlies nichts verkehrt machen, wenn es Dir aber ein besseres Gefühl gibt, dann nutze einfach die CM-M-Snapshots. Diese kommen einmal im Monat als Update.

Abgesehen davon, brauchst Du auch nicht jede Nightly flashen und wenn doch, ist es nicht weiter tragisch, dauert maximal 10min mit herunterladen, flashen und neustarten, dank des interen Updaters.

MfG
 
M

m.fessler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Das-Ich,

danke schon mal für deine Hilfe.

Kann es sein dass es fürs XZ (noch) gar keine CM11 M Snapshots gibt oder finde ich die nur nicht?

Bezüglich Updates... ich nehme mal an über den integrierten Updater werden jeweils nach "Update Kanal" die passenden
Updates angeboten - richtig?
Oder werden immer alle neueren angeboten und man muss dann eben auswählen?

Die Daten und Einstellungen werden ganz normal übernommen?
Zwischen Versionssprüngen wird sich wohl eh ein plattmachen empfehlen nehme ich mal an - oder?.
Zumal die Google Apps dann auch aktualisiert werden müssen.

Apropos Google Apps - kommen da die Updates ganz normal über den Play Store oder müssen die manuell aktuell gehalten werden?

Wie sieht es eigentlich bezüglich Geschwindigkeit aus? Gleich oder sogar besser als Stock?
Von der Sicherheit her (nach Hause telefonieren...) muss man sich auch nicht fürchten - oder?

Danke und Grüße
 
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

viele Fragen, also es wird über den internen Updater nur das Angeboten was auch für Dein Gerät erforderlich ist. Die M-Snapshot für das XZ ist in Version M8 erschienen und gibt es auf der Cyanogenmod-Seite.

Die Gapps sind nur beim ersten flashen von nöten mitzuflashen, danach aktuallisiert sich das automatisch.

Solange Du bei CM11 M-Snapshot bleibst, dann reicht einfach drüberflashen, es bleibt alles erhalten. Wechselst Du von M-Snapshot auf Nightly, oder wieder zurück sollte man einen Fullwipe durchführen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich die Origignal-Software nur 10min drauf hatte.

Der letzte Punkt, naja da kommt es auf die Apps an. Manche senden manche senden nicht. Ich nutze avast um die Firewall aktivieren zu können, dann kann ich wenigstens ein paar Apps daran hindern nicht nach Hause zu telefonieren.

Das meiste ist auch im CM11-Thread nachzulesen.

MfG
 
M

m.fessler

Fortgeschrittenes Mitglied
@Das-Ich
Danke für die Infos! :thumbsup:

Das-Ich schrieb:
Die M-Snapshot für das XZ ist in Version M8 erschienen und gibt es auf der Cyanogenmod-Seite.
Hmmm ich finde nur ein 10.2 Snapshot:
CyanogenMod Downloads

Oder suche ich am falschen Ort?

Das-Ich schrieb:
Der letzte Punkt, naja da kommt es auf die Apps an. Manche senden manche senden nicht.
Schon klar - meinte eher vom System her.
Nicht dass da Daten abgeschnorchelt werden die dann für Werbezwecke oä. verhökert werden...
Aber ich nehme mal an da der Code offen liegt würde da schon irgendwann mal jemand drüber stolpern.

Danke und Grüße
 
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

klick mal links im Menü auf nightly, dann sollte die aktuelle erscheinen.

MfG
 
M

m.fessler

Fortgeschrittenes Mitglied
@Das-Ich
Ja schon aber du meintest:
Das-Ich schrieb:
Die M-Snapshot für das XZ ist in Version M8 erschienen und gibt es auf der Cyanogenmod-Seite.
Ich sehe da nur die "normalen" nightly builds. :confused2:

Grüße
 
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

sorry, dachte Du meintest die Nightlies, da ich nur diese nutze, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wo ich M-Snapshots herbekome. Scheinbar gibt es auch keine für unser XZ.
Ich bin bislang zufrieden mit der Stabilität der Nightly, habe keine Abstürze und alle Apps die ich bislang brauchte liefen Problemlos.

MfG