Fragen/Probleme zu offiziellen Sony Updates bei gerooteten Geräten, manuelles Flashen

  • 163 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen/Probleme zu offiziellen Sony Updates bei gerooteten Geräten, manuelles Flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
D

DiabolusUmarov

Neues Mitglied
O2 würde mir nicht weh tun, da meins von MyHandy ist.

Die Frage ist nur, ich hab mir heute aus Verzweiflung CM10.1 drauf gemacht und auch wenn es einige schöne Dinge gibt ist dich einiges nicht so wie ich ea mir vorstelle. Quadrant Standart meldet zum Beispiel 5000+ Punkte, während die original 4.1.2Firmware 7000+ bekommt.
 
T

tommy20209

Neues Mitglied
Hallo zusammen wollte das neuste Update per PC Companion installieren.
Doch es kommt immer die Fehlermeldung:
Das Telefon enthält geänderte Software, die nicht aktuallisiert werden kann.
(Fehler 2003)
Bei der letzten aktuallisierung habe ich die folgende Firmware installiert
https://www.android-hilfe.de/forum/...-a-1-253-german-stock-cwm-6-0-2-8.430274.html
Wer kann mir weiterhelfen wie ich nun die aktuelle Firmware installieren kann ohne das alle Daten weg sind???
Gruss Thomas
 
A

Android beta gama D

Gast
Dein Bootloader ist auf !
Weil wegen Root kommt die Meldung nicht, der wird einfach platt gemacht.
Bootlaoder relocken, und du kannst wieder Updates über SUS oder PC Comapion machen.
Oder du machst es manuell mit Flashtool.
Steht aber hier alles wunderbar beschrieben.
 
T

tommy20209

Neues Mitglied
Schon klar das ich es manuell machen muss.
Nur welche .FTF kann ich denn nehmen???
 
topfblume19

topfblume19

Erfahrenes Mitglied
Wenn man den Bootloader wieder sperrt bzw. die DRM-keys wiederherstellt, und alles auf stock, kann man dann auch wieder ganz normal ota updates machen?
Weil ich bin noch unsicher ob ich entsperren soll wegen verkaufen und so... :S
 
A

Android beta gama D

Gast
Wenn der BL zu ist kannst du wieder ganz normal Updates machen.
Ob die DRM Keys nochmal wieder kommen weiß ich nicht.
 
topfblume19

topfblume19

Erfahrenes Mitglied
Ja die drm keys kann man inzwischen backuppen und danach wiederherstellen. Also wenn ich es verkaufte könnte der käufer immernoch updates installieren ohne unlocked BL. :) Danke das wollte ich nur wissen :)
 
A

Android beta gama D

Gast
Wenn der BL wieder zu gemacht wird ja, wenn du denn bei verkaufe offen lässt nicht.
 
P

pes-forever

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie installiere ich Dual Recovery bei der Firmware 10.3.1.A.0.244

Hat dazu jemand einen Link?
 
dragonxxl

dragonxxl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Habe die JB4.2.2 drauf.
Gerät ist root und Loader offen.
Wen ich das Update 0.244 Aufspielen will kommt die Fehlermeldung " Installation nicht möglich" !

Kennt jemand eine gute Lösung?

Danke

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

paganini

Experte
War bei mir auchso. Habs dann zurückgesetzt und root ist halt weg. Naja muss ich dann halt wieder machen.
 
M

Maxprivat

Neues Mitglied
und wie? vorher mit doomloard kein problem, nach update geht nix mehr :angry:
 
P

patrick37

Gast
Welche Version hast du den?
 
M

Maxprivat

Neues Mitglied
0.244, nach update kein root mehr.
Aber glaube habe Lösung schon gefunden:
Kernel .423 flashen - doomloard v18 - kernel 244 flashen
Hoffe es klappt ohne datenverlust, kann ja jetzt titanium nicht mehr starten und backup machen
 
G

goldtitan

Neues Mitglied
Maxprivat schrieb:
0.244, nach update kein root mehr.
Aber glaube habe Lösung schon gefunden:
Kernel .423 flashen - doomloard v18 - kernel 244 flashen
Hoffe es klappt ohne datenverlust, kann ja jetzt titanium nicht mehr starten und backup machen
Bei mir hats ohne Datenverlust geklappt.
 
H

H8Machine

Neues Mitglied
Maxprivat schrieb:
0.244, nach update kein root mehr.
Aber glaube habe Lösung schon gefunden:
Kernel .423 flashen - doomloard v18 - kernel 244 flashen
Hoffe es klappt ohne datenverlust, kann ja jetzt titanium nicht mehr starten und backup machen
Und alle Daten noch da? Hab das gleiche Problem mit der Installation. Hab das Update dann per PCC gemacht, aber nicht dran gedacht, dass der Root verloren geht :unsure: Und jetzt kommt auf meinem Handy immer noch die Fehlermeldung mit der Installation, obwohl das Update drauf ist :confused:

Edit: Habe es gerade nochmal mit dem PC verbunden und PCC gestartet und jetzt gibts kein Update mehr in der Liste :) Mich würde jetzt trotzdem interessieren, ob die Daten verloren gehen, wenn ich es mit dem doomlord flashe?
MfG H8
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goldtitan

Neues Mitglied
goldtitan schrieb:
Bei mir hats ohne Datenverlust geklappt.
... *invisible=1?* ...

also nochmal kurz:

- geflashed wird der kernel (per flashtool) auf 423 (Daten bleiben erhalten)
- gerootet wird mit doomlord tool v18 (v18 wichtig!) (Daten bleiben erhalten)
- geflashed wird DANN der kernel wieder auf 244. (Daten bleiben erhalten)

Wie immer gilt: das sind meine Erfahrungswerte und auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet: