IMEI Weg, kein Netz, SIM Karte nicht erkannt...

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Jetzt kommt es aber knüppeldick. Ich habe gerade meine Apps eingerichtet, das Telefon verschlüsselt und plötzlich wird die SIM Karte nicht mehr erkannt.

Wenn ich manuell nach einem Netz suche, wird nix gefunden. Die IMEI ist plötzlich auch weg, "unbekannt" steht da nur noch.

Ich habe alles so schön eingerichtet, bitte sagt nicht, ich muss wieder alles wipen...


Auf Youtube habe ich jemand gefunden, der mit einem einfachen Befehl in einer Root Konsole die IMEI ändert, bei mir hat das aber nicht funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=7B3H-Cns0pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipen wird da wohl nicht reichen, wirst wohl mit Flashtool oder über SUS Software neu aufspielen müssen.
IMEI weg, wenn es mal nicht ein Briefbeschwerer wird, hab ich so zumindest bei Samsung mal gelesen.
 
Hier im Forum gibt es einen Thread der das IMEI Problem behandelt. Einfach mal die Forensuche benutzen ....
 
evasion schrieb:
Wipen wird da wohl nicht reichen, wirst wohl mit Flashtool oder über SUS Software neu aufspielen müssen.

Ich habe MS Windows den Rücken gekehrt, Windows Tools wie SUS muss ich also leider ausschließen. Flashtool gibts aber für Linux AFAIK.

Verdammt nochmal, wenn die IMEI so wichtig ist, warum ist die nicht in der Hardware fest verlötet, in der CPU z.B.!? Oder warum macht Android nicht wenigstens ein Backup der IMEI nach der Installation eines ROMs!?

Ich habe kein Verzeichnis /efs mehr, ich werde es mal neu erstellen, rebooten und sehen, was dann passiert.
 
Die IMEI ist wieder da!

Ich habe im CWM alle Partitionen formatiert und ein nightly installiert und da ist sie wieder.

Quizfrage: woher hat das System die IEMEI genommen? Irgendwo muss sie ja doppelt vorhanden sein...
 
Hi,
m.w. ist die IMEI Softwaremäßig "fest" im dem System "verlötet" wie Du es nennst. Sollte in einem durch User nicht beschreibbaren Speicherbereich abgelegt sein.
Warum sollte der Hersteller eines Gerätes einen Schutz für Den User einbauen, wenn dieser nicht autorisiert in den tiefen des Systems rumpfuscht in denen er nix zu suchen hat?
Manche schlampigen Tools zerschiessen halt leider hin und wieder diesen Speicherbereich sodass der gelöscht wird, oder (wie in Deinem Fall) nicht mehr richtig vom System ausgelesen werden kann. Durch die neue Rom konnte das Auslesen wieder gefixt werden (zumGlück).
 
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe, stundenlanges Suchen brachte keinen Erfolg

Mein Sohn hat sein Z1 6903 mit irgendner Software geflasht, aber keine Sicherung gemacht. Jetzt hat er es mit der

C6903_14.1.G.1.518_Telekom_De_1276-5028_R12A (1).ftf

übergeflasht, aber jetzt zeigt das Gerät keine Emei-Nummer mehr an.

Habt Ihr ne Anleitung , bitte verständlich und auf Deutsch wie ich wieder an die Imei komme?

Das Gerät erkennt jetzt natürlich die Sim nicht...:(

Danke im Voraus,

Gruss
Christian
 
Würde als erstes mal mit PC Companion einen Versuch starten, die Firmware neu aufzuspielen/reparieren.
PC Companion auf PC installieren, starten, Rest erklärt sich selbst.
 
Hallo,

brachte keine Hilfe, leider...nach langem Suchen kam ich jetzt auf die Antwort der EFS Datei...aber die wurde nicht gesichert, und sie jetzt wieder drauf zu bekommen scheint ja fast unmöglich...
 
Noch ein Versuch, Handy startet ? Mach mal noch auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Einstellungen--->Sichern&Zurücksetzen

Hab es mal irgendwo gelesen, ob es hilft ?
 
eigentlich sollte die IMEI mit dem flashen einer ungebrandeten .ftf wieder auftauchen. Ich würds zumindest nochmal probieren, vielleicht hilft euch auch mein Guide noch etwas, das steht noch bisschen was zum Thema "andere Probleme"
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.030
woma65
woma65
J
Antworten
0
Aufrufe
1.753
jakob210
J
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
776
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten