Recovery und evtl. CustomRom - Hilfe gesucht

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
Froeschi

Froeschi

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin zusammen,

je länger ich hier lese, desto mehr suche ich eine simple Anleitung...daher frag ich mal ganz explizit ;)

Ich habe mein "neu" erworbenes Z derweilen gerootet, den Bootloader unlocked und aktuell Android 4.4.4 (Build 10.5.1.A.0.292) drauf.

Nun hätte ich gerne wieder Recovery, ganz simpel...kein Dualrecovery, sodass ich (wie bei meinem alten Arc S) Backups machen kann.
Edit:
habe diesen Beitrag gerade gefunden [Anleitung][Recovery][UBL] Wie installiere ich TWRP?
Scheint ja das zu sein, wonach ich suche... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die neueste TWRP einfach nutzen kann, oder ob ich bei Android 4.4.4 eine ältere Version nutzen muss?
Kann mir da jemand von Euch helfen?

Desweiteren denke ich über ein CustomRom nach:
eins, das stabil läuft...
am liebsten dunkel/schwarz...
aber das ist zweitrangig
Problem ist, ich kenne gar nichts Neueres als Lollipop (war auf dem Z drauf, als ich es bekam) und ich hatte rein subjektiv den Eindruck, dass es ziemlich akkulastig ist...und es gefiel mir optisch auch nicht.
Was Neueres kenn ich gar nicht und daher würde ich mich freuen, wenn jemand Empfehlungen hätte:smile:
Vor allem aber muss die Kamera normal funktionieren, egal welche Android-Version.

So...nun hoffe ich, dass hier noch jemand "rumgeistert" :biggrin:

Danke im voraus:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Froeschi

Froeschi

Neues Mitglied
Threadstarter
@evasion Ja, habe ich. Aber ich habe meinen Beitrag auch gerade editiert, weil ich zufällig über die verlinkte Anleitung gestolpert bin. Somit muss ich nur noch herausfinden, welche Version von TWRP ;)
 
evasion

evasion

Lexikon
Du kannst das neuste TWRP nutzen.
 
Froeschi

Froeschi

Neues Mitglied
Threadstarter
evasion schrieb:
Du kannst das neuste TWRP nutzen.
Das habe ich vorhin mit der TWRP App mal versucht... Funktioniert laut App, aber nach Neustart habe ich die Vol+ gedrückt... Nichts[emoji20]
Nur normaler Neustart
 
Froeschi

Froeschi

Neues Mitglied
Threadstarter
So...funzt auch nicht... Zeigt an, dass der BL scheinbar doch nicht unlocked ist...was ich aber nach Anleitung gemacht hatte und angeblich auch erfolgreich war.
Es ist mir ein Rätsel *seufz*
Wie auch immer...habe jetzt doch mal DualRecovery probiert und wenigstens das funzt \o/

Bleibt die Frage, ob ich damit CustomRoms nutzen kann?
Wenn ich es richtig gelesen hab, gehen CR nur mit offenem BL,oder?
 
evasion

evasion

Lexikon
Du siehst doch im Servicemenü *#*#7378423#*#* ob der Bootloader offen ist !
 
Froeschi

Froeschi

Neues Mitglied
Threadstarter
*steht inner Ecke und schämt sich...und sendet diesen Screenshot* [emoji5]
IMG_20170206_223304.JPG
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Eine Custom-Recovery wie TWRP funktioniert auch äusserst selten "out of the box" auf Stock-Roms. Nutz lieber die Dualrecovery, macht effektiv keinen Unterschied.
 
Oben Unten