SDfix für Schreibrechte auf der SD unter Kitkat

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SDfix für Schreibrechte auf der SD unter Kitkat im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
M

Motorolli

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Gemeinde,
Ich habe mein Xperia Z unter 4.4.2 mit Towelroot gerootet, SuperSU von Chainfire installiert und dann mit SDfix Schreibrechte für die SD Karte eingestellt. Das hat alles planmäßig funktioniert. Die entsprechende XML Datei ist modifiziert. Trotzdem kann ich im Dolphin Browser das Downloadverzeichnis nicht auf die SD Karte legen. Der Browser erkennt die Karte nicht einmal. Bei anderen Apps scheint es aber zu funktionieren.
Kann jemand das Problem reproduzieren oder kennt sogar eine Lösung?

Der ursprüngliche Beitrag 10.07.2014 von 23:00 Uhr wurde 11.07.2014 um 00:41 Uhr ergänzt:

OK, ich habe gerade das hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=567540

Das Problem haben offenbar auch andere. Eine mögliche Lösung scheint mir die App Foldermount zu sein.
 
tabelist

tabelist

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das gleiche mit dem opera Browser.. Bin auch gerade am probieren wie ich das am besten hin bekomme.. Wenn ich ne Lösung finden dann poste ich sie


Mfg tabelist
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
Motorolli schrieb:
Das Problem haben offenbar auch andere. Eine mögliche Lösung scheint mir die App Foldermount zu sein.
Damit habe ich auch experimentiert aber Sony hat einen Schutz eingebaut, jedenfalls Bootet das XZ neu wenn FolderMount im begriff ist den Link zu setzen nach dem Neustart.
 
zeroone19

zeroone19

Ambitioniertes Mitglied
delete or create file or folder & ... not avabile in 4.4 ext memory card
fix it

. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission...<group gid="media_rw" />
4. Save the changes to the file.
5. Restart.


Quelle XDA...
Ich konnte es nur nicht testen weil meine Speicherkarte abgeraucht ist...
 
M

Motorolli

Fortgeschrittenes Mitglied
@zeroone19: Das ist genau das, was SDfix auch macht.

@thrash001: Foldermount funktioniert bei mir gut. Ich habe nicht nur das Downloadverzeichnis von Dolphin, sondern auch die großen Datenmengen von einigen Spielen auf die SD Karte verschoben. Mich stört ein bisschen, dass Foldermount beim Gerätestart nicht stumm im Hintergrund arbeitet, sondern ein paar Meldungen einblendet. Aber das ist wohl mehr ein ästhetisches Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
Motorolli schrieb:
Mich stört ein bisschen, dass Foldermount beim Gerätestart nicht stumm im Hintergrund arbeitet, sondern ein paar Meldungen einblendet. Aber das ist wohl mehr ein ästhetisches Problem ;)
Genau und da Bootet das Handy neu.. sobald der link erstellt wird beim start.
 
M

Motorolli

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Weisheit letzter Schluss ist "Foldermount" auch nicht. Die Sony App "Album" findet leider das verschobene Downloadverzeichnis nicht mehr.