XZ Urzustand

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XZ Urzustand im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
H

handlampe

Ambitioniertes Mitglied
moins werte gemeinde

ich brauch jetzt mal bitte hilfe. hab nun schon ne weile das XZ und kann mich damit einfach nicht anfreunden. nun hab ich den entschluss getroffen das ding zu verkaufen.

nun stellt sich für mich die frage ob ich das xz wieder in einen urzustand versetzen kann. sprich wie frisch gekauft. also orginal kernel und orginale rom updatefähig usw. bt ist auch offen wäre schön wenn ich den wieder schliessen kann. also besten dank schon mal für die hilfe
 
J

johnny-kuenstler

Ambitioniertes Mitglied
LOOOOOL!

Nope. Wenn Du den Bootloader entsperrt hast, dann sind die DRM Schlüssel pfutsch. Die Stock Rom kannst du sicherlich wieder aufspielen, aber eben ohne DRM Schlüssel bzw. Bravia Engine. Das Gerät ist somit nicht voll funktionsfähig wie ab Werk.

Was OTA-Updates angeht kann ich leider nicht wirklich mitreden. Bei manchen Xperia Geräten hat es anscheinend zu Komplikationen geführt nachdem der Bootloader entsperrt wurde.
 
L

lkrys

Ehrenmitglied
Hallo

Du kannst mit dem Flashtool den Bootlader wieder schliessen, und dann funktioniert Update mit SEUS wieder.

DMR und Bravia sind wie gesagt futsch .

OTA und SEUS gehen dann wieder.
 
H

handlampe

Ambitioniertes Mitglied
lkrys schrieb:
Hallo

Du kannst mit dem Flashtool den Bootlader wieder schliessen, und dann funktioniert Update mit SEUS wieder.

DMR und Bravia sind wie gesagt futsch .

OTA und SEUS gehen dann wieder.
danke für die antwort. das da ob hättest dir sparen können nur weil ein unwissender mal ne frage stellt.

ok aber wie das ganze ablaufen soll versteh ich nicht ganz. den BL schliessen sollte ich hinkriegen. aber wo bekomm ich denn z.b. den orginal kernel her bzw die orginal rom.
oder schliesse ich den BL einfach steck das telfon an rechner und mache dann telefon reparieren. ich glaub mit dem doomkernel geht das gar nicht ... ich hab kein plan ... helft mir mal bitte
 
J

johnny-kuenstler

Ambitioniertes Mitglied
also orginal kernel und orginale rom updatefähig usw. bt ist auch offen wäre schön wenn ich den wieder schliessen kann.
guckst du hier oder hier stock rom 434 german unbranded für xperia z

1. original rom flashen (mit flashtool), dabei wird auch der kernel überschrieben. ;)
2. bootloader sperren (auch mit flashtool) - habe ich aber noch nie gemacht, von daher keine ahnung wie das geht.

ergebnis: werkszustand aber eben ohne einen gültigen drm schlüssel.

wichtig: prüfe vor dem flashen ob du auch tatsächlich alle benötigten treiber installiert hast.
 
kskGepard

kskGepard

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie/Wo sieht man eigentlich, ob DRM noch Funktioniert, oder nicht Oo
 
H

handlampe

Ambitioniertes Mitglied
johnny-kuenstler schrieb:
guckst du hier oder hier stock rom 434 german unbranded für xperia z

1. original rom flashen (mit flashtool), dabei wird auch der kernel überschrieben. ;)
2. bootloader sperren (auch mit flashtool) - habe ich aber noch nie gemacht, von daher keine ahnung wie das geht.

ergebnis: werkszustand aber eben ohne einen gültigen drm schlüssel.

wichtig: prüfe vor dem flashen ob du auch tatsächlich alle benötigten treiber installiert hast.
ok das doch mal ne klare ansprache die selbst ich verstehe. letzte frage wäre dann ... ist das telefon dann wieder voll updatefähig?
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
kskGepard schrieb:
Wie/Wo sieht man eigentlich, ob DRM noch Funktioniert, oder nicht Oo
Musik / Video / Files, die einen Kopierschutz haben, funktionieren dann nicht mehr auf dem XZ.