Empfehlung gesucht: Custom-Rom installieren - lohnt es sich ? Wenn ja, welche ?

maluc

maluc

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Ich frag mal einfach frei raus, ob es sich lohnt ne CFW zu installieren auf dem Z1c.
Wenn ja welche kann man uneingeschränkt (ohne Nachteile zur OFW) empfehlen? :confused2:
Bei meinem S4mini hatte ich Cyanogen drauf, alos das war feinst! Wie sieht es bei Sony aus - hab da noch zu wenig Erfahrung mit?!
Danke für euer Feedback!
LG
 
Welche Custom ROM du nimmst liegt natürlich an dir, ich habe zur Zeit CyanogenMod drauf und bin soweit zufrieden. Schau dir hier mal die Liste der verfügbaren ROMs an und wenn dich eine ROM interessiert flash sie einfach mal ;)
 
Liebäugle mit der Slimkat.
Kann ich ein Backup vom Sony machen wo danach auch die Apps wieder so angeordnet sind wie zuvor?
Habe root und recovery drauf.
Lg
 
Für die SlimKat muss der Bootloader geöffnet werden und du kannst das Backup nicht mehr ohne weiteres zurück flashen. Ich würde es auch erstmal mit einer Stock basierenden probieren, da kannst du das Backup im Recovery so wieder zurückspielen.
 
Ahh ok. An was erkenne ich die Stock Rom?
Hier bleibt der Kernel gleich, oder?
 
Unter anderem, Bootloader muss nicht geöffnet werden(Garantie), was für mich persönlich das wichtigste wäre!
 
Habe gestern zig mal versucht zu flashen. Wie es scheint ist mein Bootloader zu und lässt sich nicht unlocken.
Im Service Menü steht not allowed. Jedoch mein unlocken stand kein Fehler.
Wenn ich es nicht schaffe ihn zu unlocken, welche Rom´s kann ich dann aufspielen? Gibt´s wo ne Liste?
 
Hi, ja den unlock Code habe ich bekommen und hat auch geklappt es duchzuziehen.
Im Fastboot kann man sich das auch irgendwie anzeigen lassen, ob unlock oder nicht. Dort stand auch das er unlocked sei....Kann aber dennoch kein anderes boot.img raufspielen.

Die Liste hab ich gesehen, dachte es gibt vielleicht noch mehr Stock basierende.
 
Im Z1- Thread auf XDA gibt es noch welche, wo du einen Patch für's Z1C mit flashen mußt, aber da kannst du dich selbst mal schlau machen. Es wird aber auch im Gerät angezeigt unter "Service info > Configuration > Rooting Status", da sollte jetzt " Unlocked- Yes" stehen.
 
Da steht leider immer noch Bootloader unlock allowed: No
Bei fastboot jedoch yes..mhhh
 
Hey,

ich habe mir das Z1C ganz frisch zugelegt. Habe es aber noch nicht bekommen. Recherchiere die ganze Zeit ein wenig.

Hatte noch kein Sony. Vorher hatte ich ein Motorola Defy. Da war ein Custom Rom einfach Pflicht. Anders lief das Handy nicht richtig. Außerdem konnte man so ein neueres Android flashen und war nicht so auf dem absterbenden Ast.

Lohnt sich beim Z1C der Aufwand eigentlich noch? Bin eigentlich eher der "normale" User. Was ich nicht leiden kann ist wenn das Handy schon mit zick Apps kommt die man nicht löschen kann oder so... das würde mich tierisch nerven...
 
Ich hab mit meinem alten Handy(Arc S) auch immer Customs geflasht, war genau wie bei dir. Mit dem Z1C hab ich es noch nicht nötig gehabt, eine Rom zu flashen. Wenn dir die Sony Oberfläche nicht gefällt, installierst du einfach einen anderen Launcher. Rooten wirst du es wohl müssen, wenn die eine oder andere App runter( oder deaktiviert werden) soll, aber das ist zum Glück mittlerweile schnell und einfach gemacht. Es ist wirklich schnell genug ohne dabei eine Custom zu nutzen.
 
Danke dir! Das hört sich vernünftig an. Ob die Oberfläche von Sony was für mich ist wird sich zeigen. Morgen sollte das Handy da sein ;).

Ansich nerven die Apps die drauf sind nur wenn sie Updaten. Habs bei meinem Kollegen gesehen. 10 Apps die er nicht braucht, updaten sich einfach. Oder nehmen zumindest Speicherplatz weg etc. Arbeitsspeicher sicherlich auch die ein oder andere
 

Ähnliche Themen

scheibengardine
  • Angepinnt
  • scheibengardine
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
38.761
SamsungHandy
SamsungHandy
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.857
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.081
schdrag
S
Zurück
Oben Unten