Flash-Anleitung - (Stock Rom) Xperia Z1 Compact

A

Android beta gama D

Gast
Weder ich noch Android-Hilfe.de können für Fehler und beschädigungen haftbar gemacht werden.
Hi
Da neulinge meist sich Fragen wie flasht man seine Firmware / ftf selbst auf dem Xperia Z1 Compact mache ich mal ne Anleitung.

1 Was wir alles benötigen
Xperia Z1 Compact
Orginal USB Kabel
Firmware in form einer ftf Datei
Flashtool in der neusten Version
Für die Treiber
PC Compaion
SUS = Sony Update Service

2 Jetzt installieren wir erstmal die ganze Software von Sony am PC dürfte jedem klar sein wie das geht.
Nach dem das Flashtool installiert ist, müssen wir noch die Treiber vom Flashtool installieren.
Diese finden wir unter Festplatte C > Flashtool > driver dort befindet sich ne Datei die 14,6 MB groß ist das sind die Treiber dort im Fenster bei allem einen Haken setzen.
Alternativ könnt ihr auch nur diese Treiber installieren Flashmode, Fastboot, Z1 Compact Treiber

3 So jetzt besorgen wir uns unsere Firmware der Wahl diese muss im ftf Format vorliegen.
Haben wir das schieben wir die Firmware / ftf Datei in denn Ordner Flashtool > Firmware rein.

4 Jetzt können wir das Flashtool mit einem doppelklick starten, haben wir das schalten wir unser Xperia Z1 Compact aus.
Jetzt stecke wir das USB Kabel in denn Rechner, und halten beim Z1 Compact die leiser Taste gedrückt und stecken dabei das Micro USB Kabel rein.
Jetzt sollte euer Z1 Compact von Flashtool erkannt worden sein.

5 Wir drücken jetzt auf denn dicken Blitz im Flashtool, wählen dort Flashmode aus und kommen zum nächsten Fenster.
Dort wird uns links unsere Firmware die wir flashen wollen angezeigt, rechts im Fenster seht ihr denn Kasten Wipe diese 3 Haken setzen wir, da es nach einem Flash besser ist.
Datenverlust ist dadurch sicher, aber das System ist sauber nach dem Flash.

6 Jetzt drücken wir unten auf Flash.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster wo man aufgefordert wird, dass USB Kabel abzustecken, wieder die Leise-Taste gedrückt halten und das USB Kabel wieder anstecken.
Nun wird der Flashvorgang gestartet das ganze dauert 5-10 Minuten und dann sollte alles geflasht sein.
Ab und zu bleibt der Grüne balken mal stehen, keine sorge das ist normal und dann gehts eigentlich auch recht schnell weiter.
Dann können wir das Z1 Compact vom Kabel trennen und einschalten.

Ich würde beim Flashvorgang Viren Programme abschalten, diese funken ganz gerne mal dazwischen.

Glückwunsch ihr habt jetzt manuell selber eine Firmware geflasht.

Ergänzung für Win Vista / Win 7 User

Erst das Flashtool starten, auf den blitz -> denn auswählen & hacken setzen -> Flash drücken und warten bis er auffordert das Handy anzustöpseln !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66, psycho-sonic, Ch4kky und 3 andere
Hi Android beta gama D,

erst mal danke für Deine Anleitung. Ich habe da noch eine Frage. Wo finde ich die originale Firmware. Die Seite von Sony leitet mich auf eine .cz-Seite weiter. Bin mir da nicht ganz sicher.
Vielleicht hast Du ja ein Link für mich.

Danke

chrimb
 
Gibt es eine Möglichkeit das Z1 Compact auch ohne Windows-PC oder Mac upzudaten? Es kann doch nicht sein, dass man sich dafür extra einen PC mit Windowslizenz zulegen muss.
 
Klar einfach OTA übers Z1c, aber was hat das bitte hier mit der Anleitung zu tun ?
 
Es ist ja keine Kritik an der Anleitung. Aber passt thematisch doch. Es gibt ggf noch andere, die diese Anleitung finden aber keinen Windows-PC oder Mac zur Hand haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:40 Uhr ergänzt:

Ähm, ich steh gerade auf'm Schlauch. Was ist OTA?
 
Finde ich irgendwie nicht, die Anleitung ist dafür da, um ein ftf File = Sony ROM manuell zu flashen.
Das hat nix mit Updaten im eigentlichen Sinne zu tun. Wer keinen PC hat , soll über OTA Update und gut ist es.
Ich sehe da jetzt nicht das Problem.
Das es keine Kritik an meiner Anleitung war, hab ich mir schon gedacht, und auch nicht so verstanden.
Hier steht was OTA ist http://www.droidwiki.de/OTA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich eben auch gesehen. Sorry, hätte gründlicher lesen sollen.
 
Kommt vor, ab und zu sieht man denn Wald vor lauter Bäumen halt nicht mehr. Aber jetzt ist alles klar oder ?
 
Nee, leider nicht. Weil OTA funktioniert nicht. Das Z1C zeigt zwar an: Update auf "14.2.A.1.142" verfügbar. Doch wenn ich auf diese Meldung gehe steht da:
"Die neueste Android-Software ist verfügbar ... bla bla ...Aktualisieren Sie! ... bla bla" aber weiter unten dann: "Sie können das Gerät nur mithilfe eines Computers aktuallisieren. Unter http://sonymobile.com/update erhalten Sie weitere Infos."
Aber da muss man dann entweder ein PC mit MacOS oder Windows haben.:unsure:
Zur Info: Ich haben ein Telekom-gebrandestes Gerät, das momentan mit Andorid 4.3 läuft

Der ursprüngliche Beitrag von 08:52 Uhr wurde um 09:01 Uhr ergänzt:

... und wenn ich's noch anmerken darf. Sollte ich jetzt nicht wieder was übersehen haben, dann komme ich mir von Sony etwas verschaukelt vor. Hatte vorher ein Motorola Defy, da konnte ich alle verfügbaren Andoidupdates ohne zusätzliche Hard- und Software machen. (Es sei denn ich hätte das Teil flashen wollen oder ein AlternativOS draufmachen wollen.)
Aber ein normales Systemupdate sollte doch einfach so gehen. Beim Sony Z1C offensichtlich nicht.
 
Wie schauts aus wenn ich wirklich wieder zurück auf JB will, und ich diese Methode anwenden verliere ich die Garantie/Gewährleistung?
 
Nö da geht nix verloren solange der Bootloader zu bleibt, und das ist der denke ich mal oder ?
 
Man kann doch auch einfach über denn recovery mode, die roms flashen oder nicht?
 
Die Stock Roms ? Nein.
 
Aber die Custom Roms?
 
Ja die ja, aber darum gehts hier nicht, das ist die Anleitung für Stock Roms zu flashen.
 
Alles klar.

Du solltest auch darauf hinweisen in deinem tut, dass es ausschließlich nur für Stock Rom`s gemeint ist.
Und das Custom Rom`s, über denn Recovery Mode geflasht werden. ;)
 
Weiß man eigentlich, aber ich bin ja Kritik freudig, und schreib das mal dazu.

Edit: So besser ?
 
ja besser.

Wenn man es eigentlich wüsste, hätte ich es ja auch wissen müssen.
Ein Tut spricht ja auch mehr die Anfänger an, als die schon wissenden. ;)

Ansonsten weiter so. :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
S
Antworten
0
Aufrufe
360
schdrag
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1.356
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten