Aktivierung des Root-Accounts

Nemeziz

Nemeziz

Stammgast
91
Hallo, ich werde mir wahrscheinlich das Xperia Z1 kaufen.
Allerdings weiss ich nicht ob man die Garantie verliert wenn man rootet.
Gesucht habe ich schon und es scheint keine Warnung zugeben das wenn man rootet Garantie weg ist.
Könnt ihr mich aufklären und sagen ob ihr mit Root Kamera Probleme habt?

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei meinem z hatte ich keine Probleme, hab das mal gerootet und mit ner anderen rom (Unbranded Stock) eingeschickt. Hab vorher voll verpeilt den unroot zu machen :)
Naja wie dem auch sei, ich hab nen Austauschgerät bekommen.

Meines Wissens nach verliert man beim rooten die Garantie also nicht. Sony scheint da wie oben beschrieben, eher entspannt an die Sache ranzugehen.

Die Angaben sind jedoch ohne Gewähr! Notfalls vorher mal beim Sony Support durchklingeln und auf "Nummer sicher" gehen, wobei dir da vermutlich 5 supporter 5 verschiedene antworten geben.

Darüber hinaus ist es recht schwierig, nen hardbrick zu verursachen (wenn man hier im forum die tutorials beachtet und vom Anfang bis Ende liest!). Somit kann man vorm einschicken in der Regel dann sowieso ne Stock flashen.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: Twin_one und Nemeziz
Jetzt zur Kamera.
Stimmt es wenn man rootet das die Kamera schlechter wird?

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, erst wenn du den bootloader entblockst. Dann verschwindet der Autofokus
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Nein, das stimmt soweit nicht. Durch root wäre mir nicht bekannt, dass die kamerafunktion gestört wird.

Lediglich das öffnen des bootloaders kann hier zu Problemen führen.
Anders als beim rooten, sieht Sony die Garantieleistungen im Falle von geöffneten bootloadern etwas kritischer.

Tips und Infos zum gerät findest du in meiner Signatur ;)

Auch zum Thema root, flashen, bootloader und die Tücken findest du dort.

LG meet

Oh Grad gesehen, zu spät :)

Schönen abend noch euch beiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Danke euch.
Hatte schon bedenken das wegen Root die Kamera ihren Dienst versagt und Garantie weg wäre.
Jetzt warte ich bis zum meinen Geburtstag. (20.Dez) und dann hole es mir wenn ich ein Schnäppchen bekomme.
Noch eine Frage :o
Und zwar falls das Bootloader-Kamera-Problem behoben ist,kann man Kernel durch Recovery flashen statt durch Pc?
Ich habe momentan ein LG 4X HD und Xperia Neo und bei 4X ist es wirklich praktisch Kernels durch Recovery zu flashen statt Pc wie bei Xperia Neo.

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird bestimmt möglich sein.
den doomkernel bekommt man für die aktuellen xperias nur als flashable zip.
ausgenommen ist noch das z1, da brauch man noch den pc
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Also wird es nicht möglich sein das Xperia Z1 per Recovery Kernel zuflashen?

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
lass mal bisschen zeit vergehen.
wird alles noch kommen
 
Nach meinem Kenntnisstand arbeitet doomlord derzeit daran. Jedoch macht das ganze bisher nicht so viel Sinn, da die Kamerafunktion durch das öffnen des bootloaders beeinträchtigt wird.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
wenn es nur möglich wäre, dass man die ta partition wiederherstellen könnte, ohne das der bootloader danach wieder gelockt ist.

backup der ta partition machen is ja möglich,
nur wie gesagt, ist der bootloader nach dem wiederherstellen auch wieder zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Vielleicht jemand schon probiert?

Ta Backup
Bootloader auf
Kernel flash
Wieder Herstellung des Ta Backups

Vlt im Kernel ein bisschen den Namen und die Signatur verändern.
Oder den Bootloader entcrypten und da einen neuen Befehl geben einen anderen Kernel statt Stock booten zu lassen....
Ist alles eine Idee

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
probiert hab ich bootloader auf,
kernel flash und ta backup wieder hergestellt.
ergebnis, es startete nicht mehr und
der bootloader war wieder zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Der locked BL will den Kernel verifizieren. Ich denke nicht dass das geht, Werd mal versuchen die cert / Signatur anzupassen und gucken ob das Device wieder bootet
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
das wäre echt gut/nett von dir :thumbup: :beer:
 
Danke an alle für eure Antworten und die Geduld :)

Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich muss dich leider enttäuschen, Mystic.
Ach mit getweakter Signatur ist es mir nicht möglich den Check beim schließen/rebooten zu umgehen.

Tut mir leid. Aber ich versuch jetzt bereits seit ca. 9 Uhr und muss nun leider los.

Aber ich denke mal, dass wird allet besser mit 4.3, wenn Sony das BL Problem hoffentlich mal in den Griff kriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer und Nemeziz
alles halb so wild, hab mein ta backup und zum kernel testen kann ich auch mal ohne kamera leben.

sony bekommt das schon hin,
ansonsten is die kamera halt nur zur zierde bei mir.

aber danke fürs testen :thumbsup:
 
Hallo Leute!

ich habe ein Sony Xperia Z1 und wollte es gerne rooten. Ich habe schon viele Programme ausprobiert aber vieles Funktioniert nicht z.B. Frameroot. Könnt ihr mir bitte erklären was ich für Programme brauche? es ist wichtig deshalb schreibt es mir bitte wenn ihr es wisst. Ich habe mein Sony Xperia Z1 über dem PC angeschlossen.

Danke im Voraus! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde gelöst. Danke an Aaskereija für die Hilfe! gerade für mich der mit sowas nicht auskennt ist es nicht immer so leicht zu verstehen wie und was funktioniert :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Andi_K
A
G
  • gsr01
Antworten
2
Aufrufe
2.148
gsr01
G
Mordor
Antworten
13
Aufrufe
2.018
Mordor
Mordor
Zurück
Oben Unten