Hilfe / Fragen zum Rooten Z1

trailrider

trailrider

Erfahrenes Mitglied
468
Nabend die Herren (und Damen) :biggrin:

Habe Android 5.1.1 - Kernel 3.4.0 - Build 14.6.a.1.236 auf meinem Z1 und habe folgendes Problem:

Die meisten Root Anleitungen sind für Android 4 die einzige die direkt auf meine Version passt ist eine mit Kingroot und dann die SuperSU mit Shell austauschen: Root Xperia Z1 Lollipop 5.1.1 Build 14.6.A.1.216 / 14.6.A.0.368 [ LB / UBL ]

Das klappt auch so weit, konnte Xposed auf AF Firewall installieren aber leider scheitert es immer daran das ich nicht auf System schreiben kann, der Ordner bleibt immer Read only. Root Explorer kann die Rechte auch nicht ändern. Daher kann ich auch kein Busybox installieren. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

Gibt es eine andere Möglichkeit die 5.1.1 zu rooten ohne Bootloader unlock? Gibt es vielleicht das default Rom einfach mit Root zum installieren über die Sony Xperia Companion?

Bootloader unlock möchte ich nicht machen (hab ein TA Backup gemacht) da ich gerne die DRM behalten möchte da mir die Cam am wichtigsten ist.

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist überhaupt noch für so ein 'altes' Phone die Tools und Anleitungen zu finden.
Meine 2 Sony Xperia Mini und mein X10 Mini konnte ich ohne Probleme unlocken, rooten und hab sie auch Heute noch mit LegacyXperia am Laufen.
 
Die mir bekannte Methode wäre nur mit KingoRoot, gerade wenn man den BL nicht unlocken will.

Aber ich frage mich wieso? Warum bleibst du auf Stock ROM? Wenn du den TA Backup ordnungsgemäß gemacht hast kannst du die DRM Files später wieder, bei einer anderen ROM, einfügen.

Und gerade wenn du das Gerät im Alltag nutzen willst, Blueborne und Wlan Crack ungefixt, hast also WLAN und BT dauerhaft aus, wenn du unterwegs bist?
 
Soderle, ich hab noch lange zig Seiten durchgesucht und der aktuelle Stand ist:

Hab die 5.1.1 mit Kingroot auf gemacht, anschließend TWRP installiert, dann die aktuelle SuperSu.zip geflasht, dann war das aktuelle SuperSU drauf aber Ocupied von Kingroot. Dann hab ich mit der Android Shell App und dem Kingroot löschscript oben aus dem Link das Kingroot wieder gelöscht. Anschließend Xposted Xprivacy und AF Firewall drauf gemacht und siehe da: Ich hab wieder Schreibrechte auf System! Dann mit dem Rootexplorer erst mal den ganzen 'Müll' von Google & Sony runter geschmissen und jetzt schaut es gut aus! Gleich mal ein BackUp gemacht und jetzt bin ich erst mal zufrieden ;-)

@Nuitiodo: welches Rom ist denn für das Z1 zu empfehlen?
Nutz das Telefon nur als MP3 Player und zum Telefonieren und ab und zu mal als Ersatz-Foto oder Notnavi (offline) wenn ich auf dem Bike unterwegs bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Nutzungsverhalten würde ich bei Stock bleiben
 
trailrider schrieb:
S
@Nuitiodo: welches Rom ist denn für das Z1 zu empfehlen?
Remix Final (5.8.5) .. hat alle Sicherheitspatches und ist auch gut ohne Probleme / Bugs unterwegs.
 
Ich werds mir mal anschauen, gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei der Cam?
 
Naja, nicht wirklich .. ich meine man nutzt ja eh nicht die standard Cam app, sondern lädt sich seine favoriten App oder OpenCamera
aus'n Store runter.
 
Noch mal für Dummies, ich dachte die TA Partition ist beim Bootloader unlock weg (hab ich aber schon in TWRP gesichert)
Wenn ich jetzt den Bootloader mit Flashtool öffne (Code hab ich schon von Sony) macht er ja ein Factory Reset, dann ist doch mein TWRP auch weg oder?
Ich hab gelesen das einige der "Bildeverbesserungen" der Cam nur mit dem TA Keys funktionieren, eine andere Cam App hat doch diese Verbesserungen nicht oder der Unterschied so gering das es eh egal ist? Bin mit der jetztigen Lösung eigentlich zufrieden, Stock 5.1.1 mit Xposed, Xprivacy und Root, Firewall und System vom Google / Sony müll bereinigt, läuft geschmeidig, Apps telefonieren nicht Heim oder senden Fakedaten. Die Cam ist wie gesagt der einzige Grund warum ich überhaupt das Handy meinen Xperia Minis vorziehe. Die Bilder sind damit einfach nicht mehr Zeitgemäß mit den 5Mpixel ...
 
Das einzige worauf sich diese DRM wirklich auswirken ist die x Reality "Engine" , sprich die verbesserte Aufhellung von Bildern bei schwachem
Licht. Ansonsten ist mir noch nichts untergekommen wo ich die TA und die DRM Keys in irgendeiner Art vermisse.

Was das Aufhellen von Bildern angeht, so gibt es genügend Softwarefunktionen und xposed modules die das kompensieren.
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
791
1DROID
1
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.808
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten