Sony Xperia Z1 - Root von 4.3 / 4.4

Kinz

Kinz

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich wollte heute mal versuchen mein z1 zu Rooten aber irgendwie blick ich garnicht durch mit den ganzen Downgraden usw. bei meinen andern Smartphones die ich bisher hatte war das alles kein Problem aber bei dem Z1 find ichs total kompliziert oder ich bin einfach dümmer geworden ^^.
In dem einen Thread wird z.B. nur auf einen Root für 4.2 verwiesen oder spielt es keine Rolle welche Fw ich vor dem Root drauf hab?

Warum kann man den nicht von 4.3 oder 4.4 direkt rooten ohne vorher irgendwelche Downgrades auf andere FW Versionen durchzuführen ?
 
Die Lösung: weil Sony gut ist :-D
Jedenfalls: für 4.3 hat niemand ne root Methode entwickelt. Man könnte den bl öffnen und rooten aber damit verlierst du di t-a Partition und kannst sie nicht mehr herstellen. Deshalb der große Umweg zur alten Firmware. Also zurück zu 534 root t-a backup dann update auf 4.4 (sonst geht danach die Kamera nicht mehr) dann bl öffnen dann kannst du kernel wechseln um root zu haben.
Schade dass es in den ganzen Anleitungen nirgends steht.
Dass alles setzt aber voraus bl offen zu haben.
Verstehe eigentlich auch gar nicht wieso man den nicht aufmachen sollte? Um dann den ganzen Aufwand zu haben?
 
Leider sind wir Sony User nicht in der "glücklichen" Position, einfach ein 1-Click-Root-Tool anzuschmeißen und die aktuellste FW immer gleich rooten zu können.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-unroote-ich-mein-xperia-z1-faq.550349.html

Bitte mal durchlesen!

Hiermit auch befassen: (Wenn du vorhast den BL anzufassen)
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.544632.html

Am einfachsten zu verstehen, denke Ich mal, wenn du mein RootVid anschaust, welches du im 1. Link findest.

LG meet
 
Die Lösung: weil Sony gut ist :-D
Jedenfalls: für 4.3 hat niemand ne root Methode entwickelt. Man könnte den bl öffnen und rooten aber damit verlierst du di t-a Partition und kannst sie nicht mehr herstellen. Deshalb der große Umweg zur alten Firmware. Also zurück zu 534 root t-a backup dann update auf 4.4 (sonst geht danach die Kamera nicht mehr) dann bl öffnen dann kannst du kernel wechseln um root zu haben.
Schade dass es in den ganzen Anleitungen nirgends steht.

Muß man auch zuerst wieder auf .534 zurück,wenn man schon 4.4.2 drauf hat-jedoch habe ich noch keinen root bzw unlocked Bootloader je durchgeführt.
Weil mir raucht hier der Kopp!!
meetdaleet`s Anleitungen sind zwar sehr ausführlich,aber für etwas ältere Herren wie mich doch zu umfangreich.Wäre schön , wenn jemand mir deshalb unter die Arme greift und über die Strasse hilft.:unsure:

Gruß mongo07
 
Beim ersten mal muss man zurück denn man muss ein ta backup machen sonnst kann man dann den bootloader nicht mehr schließen. Um den backup zu machen brauchst root und um root zu erhalten brauchst di 534. Wenn man dann den bl offen hat wird alles einfacher.
 
Ich gehöre auch schon zum alten Eisen, ist nicht so schwer. Benutze den ersten Link von meet.
Dort schaust du unter
Locket Bootloader Text anzeigen
Als erstes lade dir folgende Dateien:
257
https://mega.co.nz/#!eoYF0ZYQ!F-jf10ILiNL7Tt6TxVffQzrwMzs25fyAxs057IEz0UY
534
https://drive.google.com/file/d/0B0inrUQMfuhnaXlmY1RSWGpMeWM/edit?usp=sharing
Dann befolgst du diese Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...tool-und-flash-einer-ftf-firmware.527986.html
Reihenfolge: 257, starten, ausschalten, 534
Damit hast du die Grundlage für Root
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-2-2-14-1-g-x-x-alte-firmware.532754.html
Nach Root kommt das TA Backup.
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.544632.html
Jetzt brauchst du noch eine Recovery
http://nut.xperia-files.com/?dlid=WjEtbG9ja2VkZHVhbHJlY292ZXJ5Mi43LjEwMS1CRVRBLmluc3RhbGxlci56aXA=
Vorgehen ist genau wie bei Root, einfach entpacken und die. bat ausführen.
Damit hast du das Wichtigste geschafft, nun fehlt nur noch die 4.4.2.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html
Du mußt nicht alles auf einmal machen, geh Schritt, für Schritt vor und mach auch ne Pause. Wichtig, kein Zeitdruck und Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse fooox1, richtig Altherrenfreundlich:scared:....aber die Tücke steckt bekanntlich im Detail, wie bekomme ich den Download von Mega?Muß ich mich da anmelden?

Gruß mongo07


Edit...Danke hat sich geklärt...drei vier Vieren auf dem PC und Firefox läuft etwas langsam..!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

So, nun aber weiter mit dem Fastboot-Treiber:
Fahrt euer Handy herunter, das es komplett aus ist!

Haltet die FASTBOOT-Taste gedrückt, beim Z Ultra ist das etwa LAUTER und schließt dabei das USB-Kabel zum PC an. Welche Taste beu eurem Handy die Richtige ist, erfahrt ihr während des Entsperrprozesses für den Bootloader automatisch.
Frage: Wie komm ich aus dem Fastboot-Modi wieder raus? ein USB rausziehen oder muß ich wieder eine bestimmte Tastenkombi drücken?

Gruß mongo07
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten, USB raus.
 
Danke, stand so nicht im TUT.
Ehrlich gesagt,ganz schön kniffelig das Ganze.Hab schon Iphone´s gejailbreakt, Homesharing funzt hier auch,aber auf´s Z1 nen Root draufmachen,da komm ich ganz schön ins schwitzen!!

Kann ich meine aktuelle Software erstmal abspeichern,bevor ich das andere aufspiele, damit ich die zur Not wieder draufmachen kann?

Gruß mongo07
 
Verstehe nicht ganz den Schritt von 257 auf 534. Warum nicht gleich 534?
 
Das hab ich auch grad überlegt, aber vielleicht brauchst Du das,damit irgendwas nicht unterwegs verloren geht bzw. alles wieder herstellen kannst.

Solltet Ihr also auf einer Android 4.3 Rom sein und das Backup unter der .534 erstellen wollen, so ist der Umweg über die .257 Version zu empfehlen, da Ihr somit die IMEI und das Baseband behaltet!

das hab ich grad gefunden dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Grund, damit man auch ein vollständiges TA Backup erhält. Wäre zwar nicht so schlimm, da es nur temporär ist, aber man sollte es ja richtig machen.
 
Prima,dann hat die ganze Leserei hier auch was für mich gebracht:cool2:!

Was noch etwas Fremd ist, ist Rootkit? Warum gibts da verschiedene und welchen nimmt man am besten?

Und wann muß der Bootloader offen oder zu sein??
 
Bei Rootkit die 0 nehmen.
Offen muß er nicht sein. Ist nur dann interessand, wenn du ein Custom Rom mit einen eigenen Kernel oder einen Custom Kernel verwenden möchtst. Dann sparst du dir den Kombi Flash von ftf und zip. Mache aber erst mal weiter, da kann man später drüber nach denken. Jetzt zu viel Information.
 
Vielen Dank für die Antworten jetzt versteh ichs auch =)
Eine Frage hab ich noch, ist es sinvoll den Bootlaoder zu öffnen, bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus? Beim Nexus 4 konnte ich eig auch alles mit geschlossenem Bootloader machen.
Will ich nur vorher wissen, dann würde ich das evtl. direkt machen bevor ich das dann später mache und wieder alle Daten futsch sind.
 
Na kommt drauf an, BL öffnen brauchst Du nur wenn Du andere Kernel oder CM (Cyanogen) basierende Roms versuchen willst.
 
Moin, Hab nun mal versucht das TA-Backup zu erstellen.Mein Problem ist,daß auf dem Z1 SUpersu aufgeht und ich ADB shell2000 erlauben soll. Wenn die Zeit runter läuft bricht das TA-Backup ab.

Kurzum,muß ich ADB 2000 zustimmen?

Gruß mongo07

ähem...müßte ich auch auf SUpersu pro uppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn die Meldung vom SuperSU kommt, einfach bestätigen, wenn der Punkt dauerhaft dabei ist, wählen. Wenn das für das erste mal(TA Backup), zu lange dauert, einfach noch mal aus führen. SuperSU hat sich deine Eingabe gemerkt

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Eine Frage hab ich noch, ist es sinvoll den Bootlaoder zu öffnen, bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?
Wie schon geschrieben, es vereinfacht die Sache und du kannst Custom Roms und Custom Kernel flashen. Oder anders, dir stehen alle Custom Roms(Z1) zur Verfügung.
Will ich nur vorher wissen, dann würde ich das evtl. direkt machen bevor ich das dann später mache und wieder alle Daten futsch sind.
Deshalb der lange Weg, damit du ihn nur einmal gehen musst. Der Sinn, das TA Backup.
 
Gegebenenfalls einen restore dry-run zum validieren des Backups...

Was muß ich hier machen oder was wird hiermit erreicht?

Halbwegs gerafft...hatte bei Englisch immer hinten den Fensterplatz..da hörte es sich eher wie Westerwälder Mundart an!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
791
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.227
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.568
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten