Twrp akzeptiert Muster nicht

Mordor

Mordor

Erfahrenes Mitglied
193
Hallo,

ich habe ein z1 mit twrp 3.0.2 und lineage OS 7.1.x

Da funktioniert ja alles. Nun wollte ich das letzte update installieren und ging ins twrp rein. Auch da fragt er nach meinem pin / Muster zum entschlüsseln des Smartphones. Aber da akzeptiert er das Muster nicht. Er gibt mir als feedback immer nur das es falsch sei. Es ist aber 100% richtig. Bin j jetzt auch wieder in Android und musste beim Start das Muster / den Pin eintragen.

Hat jemand damit Erfahrung und kann ggf. Einen Tipp geben ?
 
Verschlüsseln bei Custom-Roms ist eigentlich totaler Unsinn (zumindest aus meiner Sicht).

Das Problem mit TWRP ist, das dort das verschlüsseln verbuggt ist. Ich weiß nicht ob beim Z1 dahingehend überhaupt noch aktiv was gemacht wurde, aber soviel ich weiß war die letzte TWRP noch immer verbuggt.
 
Wieso ist verschlüsseln bei custom Rom aus deiner Sicht Unsinn?

Also gut, jetzt ist es erstmal verschlüsselt und rückgängig kann Mann es ja auch nicht mehr machen.

Aber interessierte mich schon warum das aus deiner sich nicht so sinnvoll ist.

Lg
 
@Mordor
Also gut, jetzt ist es erstmal verschlüsselt und rückgängig kann Mann es ja auch nicht mehr machen.
Warum nicht?
Also meiner Erfahrung nach reicht es das die System Partition bzw Daten Partition in der TWRP neu zu formatieren.
Wenn du dann eine Custom Rom installierst sollte nix mehr verschlüsselt sein bis du es wieder aktivierst.
(so zumindest meine Erfahrung)
 
Naja ins twrp komme ich ja nicht mehr über Android kann man das system nicht mehr entschlüsseln.

Aber ich verstehe trotzdem nicht so recht, wieso es nicht sinnvoll sein kann sein gerät zu verschlüsseln, wenn eine custom rom drauf ist :/

Sollte ich es doch mal verlieren dann kann ja jeder das ding an PC anschließen. Mit Verschlüsselung kann er das zwar auch, zum aufladen, aber ohne Pin/Muster nichts mit den Daten anfangen. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Mordor schrieb:
Wieso ist verschlüsseln bei Custom-Rom aus deiner Sicht Unsinn?

1. Genau wegen solcher Probleme, das Z1 wird von den wenigsten Dev's noch groß beachtet weil es alt ist und es gibt einfach keine Garantie das TWRP beim nächsten mal nicht wieder so spinnt wie jetzt
2. Custom-Roms sind oft aktueller als Stock-Firmware und z.b. im Fall der Jaguar Rom 100x sicherer. Probier mal die Jaguar-Rom aus, du kriegst nicht mal Internet wenn du nicht vorher Hand anlegst und AFWall+ installierst
3. Ein Dieb interessiert sich nicht für deine Daten, sondern für das Gerät, der flasht (falls er versiert ist und nicht dumm) einfach ne neue Firmware drüber und verkauft es als "kaum gebraucht" bei Ebay.

Ist nur meine Ansicht die für andere auch Falsch sein kann, ich persönlich sehr nur keinen Sinn darin.
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.155
TheBrad
TheBrad
M
  • maryjddd
Antworten
6
Aufrufe
1.397
steffi09
steffi09
HowToBrickMyPhone
Antworten
0
Aufrufe
1.253
HowToBrickMyPhone
HowToBrickMyPhone
Zurück
Oben Unten