ROM mit (halbwegs) aktuellen Sicherheitsupdates ?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ROM mit (halbwegs) aktuellen Sicherheitsupdates ? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z2 im Bereich Sony Xperia Z2 Forum.
hias2

hias2

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Z2 (D6503) mit Stock ROM (6.0.1 - Build 23.5.A.291). Also das, wenn man nichts macht, aber brav OTA-Updates einspielt. Da kommen ja aber keine mehr - das alte Android-Problem...

Daher meine Frage. Mein Z2 genügt eigentlich meinen Anforderungen noch voll und ganz, aber mit einer Android-Sicherheitspatch-Ebene von 01.05.2016 möchte ich es eigentlich nicht mehr benutzen.

Gibt es die Möglichkeit, über eine andere ROM auf ein akzeptables Sicherheitspatch-Niveau zu kommen (z.B. auf 05.12.2016 wie beim Nexus 5X meiner Frau).
Ich habe diesen Thread verfolgt
[NOUGAT][7.1][D6503/D6502]AOSP/PIXEL Nougat 7.1 ROM For Xperia Z2
und würde mich da auch durchkämpfen (habe das vor Jahren schon gemacht) aber die ROM hat schlimme Probleme mit der Kamera und ist damit für mich unbenutzbar. Ein paar Schnappschüsse von meinen Kindern (auch Video) müssen sein.
Aber es muss für mich ja auch nicht zwingend Nougat sein, ich würde auch Marshmellow mit Sicherheits-Updates verwenden.
Wie sieht es mit der eXistenZ Marshmellow aus, die wird ja noch gepflegt, basiert aber wohl auf dem Build 23.5.A.291, oder ? Also keine Sicherheitsupdates, oder ?

Gibt es sonst noch Alternativen, oder muss ich mein tadellos funktionierendes Gerät aufgeben ??

Gruß Hias
 
dkionline

dkionline

Experte
Hallo,

Bei 6.0 sowie 7.1.1 ist Android als AOSP, Lineage schon mit neusten Sicherheitspatches ausgestattet, nur funktioniert so einiges nicht, auch so wie du angesprochen hast, ist die Kamera ziehmlich weit von dem entfernt, was die Sony Software zu bieten hat.
Falls du mit 5.1.1 noch zufrieden wärst, da gibts die neusten Patches: [ROM][UB] January 7: JAGUAR SIRIUS LP 5.1.1 OFFICIAL HARDENED - würde aber aufpassen, denn 5.1.1 Lollipop ist mit dem Akkuumgang ziemlich mies im Gegensatz zu 6.0
Das einzige, was vielleicht noch interessant sein könnte, ist MIUI8, aber da sind glaube die Patches vom .291 drin.
Es wäre zwar toll, wenn sie noch Sicherheitsupdates bringen würden, aber ich glaube, dass sie ihre Geräte bereits auf 7.0 komplett umgestellt haben, so, dass die älteren Geräte nicht mehr im System unterstützt werden.
 
hias2

hias2

Neues Mitglied
Hallo dkionline,

vielen Dank, diese Jaguar ROM hab ich bisher nicht gekannt. 5.1.1 ist zwar nicht toll, aber besser als das Gerät wegwerfen. Ich habe die Akkulaufzeit unter der Stock Lollipop gar nicht so übel in Erinnerung, vielleicht waren es keine zwei Tage, wie im Moment bei meiner Nutzung unter der Stock 6.0.1, aber einen Tag bin ich locker über die Runden gekommen.

Gruß Hias
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Will ja nicht über Dev's auf andere Plattformen lästern, aber Optimumpro hat die Rom aus seinem Sicherheitswahn extrem beschnitten. XPosed funktioniert nicht mehr und auch einige andere Sachen gehen nur noch auf Umwege, z.b. Internet nur wenn AfWall+ eingerichtet ist und noch paar so Scherze. Ich persönlich finde es ja gut das er so auf Sicherheit setzt, aber der bevormundet den Nutzer richtig. Ich kann dem Typen nix abgewinnen, überheblich, eingebildet und tut so als wär er der einzige der wirklich ne Ahnung von Android hätte, dabei hat er sich nie an Android 6 oder höher ran getraut nur weil er der Meinung ist das die Kamera scheiße wär. Dabei funktioniert die bei allen anderen bis auf ein paar Punkte ohne Probleme. Und dabei schafft er es selbst nicht mal den Bug weg zu kriegen das beim wechsel zwischen 2 App Screens das Sony logo kurz angezeigt wird. Ein Bug den es ganz zum Anfang von LP gab ^^
 
hias2

hias2

Neues Mitglied
Hallo Aaskereija,

danke für Deinen Hinweis. Dass die ROM eine erhebliche Umgewöhnung wäre, sehe ich auch, aber was für eine Wahl habe ich denn ? Die Stock ROM 6.0.1 - Build 23.5.A.291 weiterbenutzen, obwohl sie seit ewigen Zeiten keine Updates mehr bekommt, die ASOP (die mir am liebsten wäre, wo aber die Kamera praktisch nicht nutzbar ist) oder eben diese hier ?

Wenn Du schon mal da bist, noch eine Frage: Ist Deine Anleitung hier [Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?
noch aktuell ? Muss ich, um Dualrecovery zu installieren, immer noch auf Lollipop downgraden ? Falls ja, diesen Downgrade kann ich mit dem Flashtool machen, oder ?

Gruß Hias
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Normalerweise schon, kann aber gut sein das es da schonwieder was neues gibt. Hatte den letzten Monat nicht wirklich Zeit da mich zu informieren.

Was es alternativ noch so gibt, kann ich dir auch nicht sagen, kannst ja mal die Custom-rom Übersicht im Sony Allgemein Forum durchgehen
 
Ähnliche Themen - ROM mit (halbwegs) aktuellen Sicherheitsupdates ? Antworten Datum
0