Vertrauenswürdigkeit von Custom ROMs

Also habe ich jetzt mal versucht, Flashtool zu installieren. Läuft zwar durch, aber es meldet die fehlgeschlagene Installation bei diesen Einträgen:

Sony Net (02/17/2014 6.0.6000.16507)
Google, Inc (WinUSB)mAndroidUsbDeviceClass (12/06/2010 4.0.0000.00000)

Ist das ein Problem oder kann das daran liegen, dass ich bereits Treiber installiert hatte?
 
wahrscheinlich weil sie schon installiert sind.
 
Aaskereija schrieb:
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

Tja, hätte man meinen sollen. :blushing: Diesmal bin ich wortwörtlich nach Deiner Anleitung (aus diesem Post) vorgegangen und bleibe an der gleichen Stelle hängen "< waiting for device >".

Also habe ich TA-Backup ausprobiert. Es wurde ein IMG gezogen, aber das ist nur 2048 KB groß. Kann das richtig sein?

Gruß Alex
 
Ich habe nun das Flashtool noch einmal deinstalliert und neu installiert. Wieder das gleiche Problem bei den Treibern von Google und Sony.

Wie könnte ich die manuell löschen, um nochmal mit einem sauberen Stand zu beginnen?

Danke&Gruß Alex
 
dann werden sie wohl nicht wichtig bzw. nötig sein.
 
Also, ich krieg an dem Thema langsam die Pimpernellen :cursing: Nach zahllosen ergebnislosen Versuchen, ohne Root ein umfassendes Backup zu ziehen, wollte ich nun einfach trotzdem den Bootloader unlocken und mit einem "frischen" Stand weitermachen.

Aber nicht mal das funktioniert, das Z2 wird einfach im Fastboot nicht erkannt. Dabei bin ich streng nach Sonys Anleitung vorgegangen und habe sogar das komplette Android Studio installiert. Aber ich sollte im SDK-Manager die android_winusb.inf-Datei gegen eine von Sony austauschen. Das führt dummerweise dazu, dass ich nicht einmal die Treiber neu drüberbügeln kann (wobei es mit den Google-Treibern ja auch schon nicht funktioniert hat):

adb-fehler.png

Habt Ihr eine Idee, wie ich ggf. den PC nochmal von allen bisherigen Treibern bereinigen kann?

Danke&Gruß Alex
 
Dann lag da tatsächlich die ganze Zeit der Hund begraben! Mit deaktivierter Signaturprüfung konnte ich jetzt die Googletreiber installieren, die Images flashen und mache nun neugierig die ersten Schritte in Android 7 dank der Carbon ROM. Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß Alex
 
Öhm, vielleicht könnt Ihr mir doch noch ein paar Hinweise geben ... :blushing:

Bei der Einrichtung der Carbon ROM bin ich auf einige Probleme gestoßen. Zum einen hat die Rücksicherung (der wenigen Apps, wo überhaupt eine Sicherung möglich war) über Helium wieder mal nicht funktioniert ("Wiederherstellung erfolgreich", aber App fehlt). Damit hab ich mich aber inzwischen abgefunden. Zum anderen wären da aber folgende Dinge:
  • Adoptable Storage: Ich habe die SD nun als internen Speicher eingebunden. Im Smartphone (Systemeinstellung) wird die Größe entsprechend angepasst. Aber Apps wie der File Commander erkennen nur die Größe des physikalischen internen Speichers, ca. 11 GB. Noch schlimmer: Mehr wird auch unter Windows nicht erkannt - womit ich meine MP3-Sammlung (ca. 15 GB) nicht übertragen kann. Was könnte ich hier falsch gemacht haben?
  • Kontakte: Das ist eigentlich das schlimmste Problem - mein Adressbuch ist komplett leer, obwohl es über mein Google-Konto synchronisiert wird. Wie kann ich das retten?
  • Sony Apps: Es gab vereinzelt praktische Apps von Sony, z.B. Kameraeffekte. Diese sind nicht im Playstore - gibt es einen Weg, einzelne aus anderen Quellen zu installieren? Oder fallen gerade die Kameraapps unter die DRM-Problematik?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei dem einen oder anderen Punkt aus der Patsche helfen könntet! :blink:

Besten Dank und viele Grüße
Alex
 
Problem 1 und 2 konnte ich lösen: Beim Adoptable Storage musste ich auf der SD-Karte noch die "Daten migrieren", was ich nicht wusste. Nun steht die volle Größe zur Verfügung.

Bei den Kontakten habe ich die Funktion Einstellungen/Google/"Kontakte wiederherstellen" mehrfach ausgeführt. Erst kamen immer wieder Fehlermeldungen, aber irgendwann hat's dann glücklicherweise funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu den Sony-Apps?

Besten Dank und viele Grüße
Alex
 
Kamera features sind closed source und Sony stock only
 
Ich ahnte es fast. Naja, es wird sicher auch noch andere Apps geben, mit dem man Zeitraffervideos machen kann etc.

Danke nochmals für Deine Hilfe!
 
ch will hier mal eine Möglichkeit verlinken wie man bei Android 7 und 8 die Stock kamera nachinstallieren kann.

[PORT] [STOCK SONY CAMERA] [3.4] for Nougat ROMs

funktioniert bei mir insgesamt OK... Zeitraffer Aufnahmen machen warscheinlich probleme, aber im grosse und ganzen läuft die App problemlos und stellt sogar eine Erweiterung der stock App dar. es sind nämlich Futures enthalten die in der original Stock nicht enthalten sind
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.273
knofi
K
nordtech
Antworten
15
Aufrufe
4.776
nordtech
nordtech
C
Antworten
9
Aufrufe
1.330
COOGOR
C
Zurück
Oben Unten