Xperia Z2 brauche Hilfe bei Lineage Installation

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z2 brauche Hilfe bei Lineage Installation im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z2 im Bereich Sony Xperia Z2 Forum.
R

Realq

Neues Mitglied
Hallo Leute, bin am verzweifeln bei der lineage Installation auf dem xperia z2. Vorweg bin kein Profi in puncto rooten, bin aber sehr geduldig ;) Hierbei verliere ich aber langsam die Fassung.
Vorgeschichte: vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee für mein Auto ein Handy zu rooten. Ich wollte nur Google Musik und SD Karte als Systemspeicher haben. Ich habe mein altes Samsung s5, zwar nicht sofort aber dennoch problemlos installiert. Lineage etc. Nach zwei Wochen ein Einbruch. Navi weg, s5 weg.

Ich musste mich geldtechchnisch stark eingrenzen und kam jetzt zu dem xperia. Jetzt endlich zu meinem Problem. Mit Win 10 schaffe es nicht den bootloadert zu entsperren. Komme irgendwie mit der Console zu recht.
Nun, ich habe ein downgrade auf KitKat gemacht. Mit RootKing gerootet und mit Twrp Lineage installiert. Alles schön und gut aber das Handy startet danach nicht. Bei twrp kommt zum Schluss die Meldung: your device does not appear to be rooted. Ich habe verschiedene Roms probiert. Immer das gleiche verhalten.

Weiß hier jemand einen Ausweg?????
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
fest steh, solange der bootloader geschlossen ist wird es dir nicht gelingen eine costum Rom zu installieren.
wenn ich mich nicht verlesen habe, steht eigentlich auch immer dabei...
sämtliche costum Roms ab Android 7 brauchen wohl die letzte Original Rom von Sony.... nicht eine alte KitKat Rom.... womöglich liegt da das Problem begraben...
einfach die letzte Original Rom Flashen und dir über einen preroot Rom rooten.... Beschreibungen gibt es genug...
wenn's nicht geht... kleiner Tipp.... mit Windows 7 gibt es keine Probleme.... (damit lassen sich die Treiber besser installieren) --- ist leider so. ich würde auch den bootloader mit windows 7 entsperren. ich hatte dazu das Flashtool benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Realq

Neues Mitglied
hallo, danke für die antwort. ich muss dann win7 irgendwo installieren. eine bitte hätte ich auch noch. habe das handy wieder auf 6.0.1. geflasht/geupdated. Leider sagt mir "mit preroot rotten" noch gar nichts (bin kein profi) :( . hättest du bitte einen link auf eine erprobte seite/video???? ich wäre dankbar!!! :)
Und noch eins. Ich habe über die Sony seite nach der eingabe der imai den code bekommen. natürlich bin ich zu blöd um die anleitung zu kapieren. es muss schon methode von sony sein. wenn man das doch schafft durchzuführen, was kann man damit machen? ist das einem root gleich? bzw. mann kann dann ohne weiteres zb. über twrp andere os installieren???

edit: von dem ganzen rumspielen ist mir das glas hinten kaputtgegangen und die dichtung von der klappe links auch ;)
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
achso, da müssen wir noch etwas auseinander halten. wenn du nur twrp und eine costum er Rom willst brauchst du dein Handy nicht rooten.
du musst allerdings den bootloader öffnen damit du erfolgreich und dauerhaft twrp installieren kannst... und damit kannst du dann eine costum Rom flashen.

Xperia Flash Tool

unbedingt ein Video auf Youtube ansehen wie es korrekt bedient wird,,, Treiber u.s.w.
Neben dem Blitz BLU anklicken.... damit wird der bootloader geöffnet.
mit dem richtigen code natürlich.
Dir ist allerdings bewust das es auswirkungen auf die Kamera haben könnte... (allerdings macht das ding trotzdem recht gute Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
das mit den Glas ist natürlich doof... Versuche mal so eine Folie die es zu kaufen gibt... macht Sinn für die Rückseite, gerade als gute Notlösung wenn's gebrochen ist... neu den Dichtungen, naja, bei Bedarf bei eBay oder so nachkaufen.
 
R

Realq

Neues Mitglied
ok, bootloader ist erledigt :) plötzlich hat es funktioniert...

twrp will sich nicht installieren. ich werde mich heute durch alle videos durchkämpfen...ich hoffe ich finde gleich das beste :o
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
hiermit habe ich twrp installiert....

Minimal ADB and Fastboot

das twrp.img wird in das selbe Verzeichnis kopiert wo minimal ADB installiert wird.... mit "cmd" im Administrator Modus in genau dieses Verzeichnis gehen und dann diese Befehle eingeben.... aber alles mit angeschlossenen Handy im Fastboot Modus (vol +gedrückt halten und dann USB verbinden im ausgeschalteten Zustand.... blaue led sollte an sein)

fastboot devices
(zeigt an, ob ein Phone im Fastboot Modus angeschlossen ist)

fastboot flash recovery twrp-x.x.x-x-s2.img

(dieser Befehl flasht das Recovery)

Ich hatte dieses TWRP.... Variante 3.2.1

MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Realq

Neues Mitglied
ok, wieder viel gelernt vieles geschafft was ich vor tagen unmöglich schaffen konnte. das handy war auch schon in einer boot schleife. dann konnte ich es über ein sony tool reparieren. dann deine anleitung gefolgt. aberrrrrrrrrrrrrrrrr: ich kann twrp nicht starten. egal welche tastenkombinationen oder über adb.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
erfolgreich ins twrp zu kommen ist eigendlich ganz einfach... wenn das flashen funktioniert hat solltest du das Gerät erst einmal ausschalten.
jetzt schaltest du das Gerät ganz normal ein... das Sony Logo erscheint... warten bis oben die LED an geht (lila glaub ich)...
jetzt sofort vol + kurz drückend bis die LED auf orange springt... jetzt sollte twrp starten...
 
R

Realq

Neues Mitglied
hallöchen. es hat endlich geklappt. das Problem war, dass ich in den recovery mode nicht gelangen konnte. ich hatte auch keine leds. es leuchten bei mir fast nie welche. nur bei aufladen oben kaum merkbar rot. ich habe es endlich über adb geschafft. ab da ging alles super schnell und läuft bis hier im Auto auch top. vielen dank für die hilfe!!!!!!!!!!!!
somit konnte ich auch gleich mein altes galaxy Samsung mit lineage zu bestücken :) das ging in 5 Minuten.
jetzt habe ich noch den letzten kampf mit einem s3 mini aufgenommen...komme hier leider auch nicht in den recovery mode nach der twrp Installation über Odin. aber ich werde auch das Problem lösen ;)))))))))))
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
schön dass es geklappt hat... beim s3 Mini ist es um einiges einfacher mit twrp und costum Rom flashen...
 
R

Realq

Neues Mitglied
Theoretisch ja. Ich komme aber mit allen Tastenkombinationen nicht in den bootloader. Es kommt immer das original samsung Zeug. Habe schon das Handy mehrmals zerschossen und mit einer .pit Datei wiederhergestellt.
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
das dünne ist das wir hier im falschen Forum sind und dieses Thema nicht reinpasst.
musste man im s3 Mini Forum besprechen....
 
R

Realq

Neues Mitglied
Alles klaro!!! Nochmals danke!!!
 
M

MadHead

Neues Mitglied
Hallo zusammen und schonmal Entschuldigung, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe =)

ich habe ebenfalls (trotz lesen von vielen anderen Threads) Probleme beim Bootloader unlocken bei meinem alten Z2.

-Bootloader ist "unlockable"

Versucht wurde es sowohl mit Flashtool als auch mittels Konsole.

Flashtool erkennt angeblich den Flashmode, aber nicht den Fastboot (reagiert zumindest nicht)

Konsole bringt entweder Fehlermeldung oder garkeine Meldung.

Versucht wurden verschiedene Treiber (Treibersignierung ausgeschaltet) als auch verschiedene platform-tools.

Ach und die LED leuchtet irgendwie nie Blau wie sie wohl sollte...

Logs kann ich bei Bedarf liefern

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke schonmal im Voraus =)
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Current device : D6503 - CB5A20AQL0 - 1281-4650_R3D - 1278-4770_23.5.A.1.291 - GLOBAL-LTE_23.5.A.1.291
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Closing TA partition
20/003/2018 02:03:36 - INFO - No loader in the bundle. Searching for one
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Processing loader.sin
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Checking header
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Flashing data
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Loader : S1_Root_9c84 - Version : MSM8974AB_7 / Boot version : S1_Boot_MSM8974AB_LA3.0_M_3 / Bootloader status : ROOTABLE
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Max packet size set to 512K
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Opening TA partition 2
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Start Reading unit 00 00 08 B2
20/003/2018 02:03:36 - WARN - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0025";ERR_DYNAMIC="00000000";
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Closing TA partition
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Ending flash session
20/003/2018 02:03:36 - INFO - Now unplug your device and restart it into fastbootmode
20/004/2018 02:04:46 - INFO - Bootloader unlock canceled
 
Zuletzt bearbeitet:
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Das hast du aber berücksichtigt oder?

Gerät einschalten (Power Button ) und je nachdem
Volume Leise (Flashmodus) -
Volume Laut (Fastboot Modus)

gedrückt halten.
 
M

MadHead

Neues Mitglied
Ja das hab ich alles beachtet.
Bootloader unlocken hat nach 2 Stunden fummeln heute Nacht dann doch funktioniert (älteres Flashtool verwendet 0.9.18.6 mit älteren Treibern)

Recovery habe ich nun nach der obigen Anleitung geflasht mit fastboot, komme aber weder mit VOL+ noch mit VOL- noch mit irgendeiner Kombination rein :(
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Handy einschalten und warten bis die LED angeht (Rosa glaub ich) dann sofort Lautstärke +drücken bis LED orange leuchtet... dann sollte es ins twrp booten.