Xperia Z2 gebricked? Nur Flashmode

A

alinho61

Stammgast
103
Hi zusammen,
Zuletzt hatte ich die Carbon ROM hier installiert:
[Z2][8.1.0] CarbonROM cr-6.1
Schon damals ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht sauber war.
Der Akku hat langsam geladen und ich konnte das Handy nie ausschalten. Wenn ich es ausschalten wollte, ging es kurz aus, danach kam das Sony Logo, dann eine Batterieanzeige und das ganze hat sich permanent wiederholt.
Ansonsten hat alles funktioniert und ich konnte das Phone nutzen.
Heute wollte ich Lineage OS 18 installieren, TWRP hatte ich schon drauf.
Wollte auf das aktuelle TWRP wechseln, hab es installiert und kam danach nicht mehr ins Recovery rein. Normal starten ging, aber immernoch die Carbon ROM.
Danach habe ich in der Anleitung weiter gemacht und die "Boot img" installiert. Seitdem geht nichts mehr. Das Phone wird nur noch im Flashmode vom Rechner erkannt, ansonsten tut sich nichts. Keine Kombi aus Volume +/- und einschalten oder USB Kabel Verbinden funktioniert.
Kann natürlich sein (ist auch wahrscheinlich), dass ich zwischendrin irgendwas falsch gemacht habe.
Das Flashtool sagt immer, es würde etwas im Flashmode erkennen.
Wie mache ich am Besten weiter?
LG
alinho
 
Moin, ich habe gerade mein Z2 aus einem ähnlichen Zustand gerettet. Nachdem ich eine Custom-ROM geflasht hatte, ging gar nichts mehr. Beim Einschalten vibrierte es, dann ging es aus. Ich bin jedoch laut dem Flashtool in dem Flashmode sowie in den Fastboot-Modus gekommen.

Vielleicht bietet dir mein Lösungsweg Anhaltspunkte für deine Versuche. Ich denke nicht, dass es 1:1 übertragbar ist.
Wichtig: mit meinem Vorgehen werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Was bei mir ging:
Das Gerät lies sich mit der Lautertaste in den Flash-Modus bringen (zumindest wurde es so angezeigt, die LED leuchtete blau). Das Flashtool gab mir dazu das aus:

Code:
11/024/2022 10:24:55 - INFO  - List of connected devices (Device Id) :
11/024/2022 10:24:55 - INFO  -       - USB\VID_0FCE&PID_0DDE\BH90YPBL16    Driver installed : true
11/024/2022 10:24:55 - INFO  - List of ADB devices :
11/024/2022 10:24:55 - INFO  -       - 192.168.178.21:5555 (Device : . Model : )
11/024/2022 10:24:55 - INFO  - List of fastboot devices :
11/024/2022 10:24:55 - INFO  -       - BH90YPBL16

sowie

11/045/2022 10:45:48 - INFO  - Device connected in flash mode

Wie ich es gelöst habe:
1. Ich habe mir das Flashtool installiert: klick
2. Ich habe die erzwungene Treibersignatur in Windows deaktiviert: klick
3. Ich habe aus dem Ordner des Flashtools die Treiber installiert: bei der Standardinstallation unter C:\Flashtool\drivers. Dort habe ich dann Flashmode Drivers, Fastboot Drivers sowie die beiden Xperia Z2 Device Driver installiert.
3. Danach habe ich versucht, über das Flashtool eine per XperiFirm geladene Firmware zu installieren, leider habe ich nicht gecheckt, wie das geht :D Deswegen habe ich...
4. ... mir das offizielle SONY Flash Tool (EMMA) heruntergeladen: klick
5. Nachdem ich dann zwei USB-Ports probieren musste (am Front-Panel-USB wurde das Gerät nicht erkannt, hinten schon) wurde das Z2 in EMMA erkannt. Dafür habe ich am Z2 die Lautertaste gedrückt und gehalten, bevor ich es an das USB-Kabel gesteckt habe.
6. Habe ich über EMMA eine mir angebotene Firmware geflasht, was ca. fünf Minuten gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Info.

Die Symptome lesen sich sehr ähnlich.

Das Problem ist, ich habe das Flashtool und die Treiber alle auf einem Windows Vista Laptop und keine passende EMMA Version gefunden. Alle, die ich heruntergeladen hatte, setzen mindestens Win 7 voraus.

Du hast mir aber Hoffnung gemacht. Daher habe ich eine FTF Datei heruntergeladen, und versuche sie gerade zu flashen. Der Flashvorgang hat gestartet, aber das Tool hängt schon verdächtig lange fest bei:

11/039/2022 16:39:10 - INFO - Processing fota-reset.ta

Nachtrag:

Ich habe jetzt 2 verschiedene Kabel ausprobiert. Mit Kabel A fängt er gar nicht erst an, zu laden. Die LED blinkt nur rot.
Kabel B lädt, aber nur kurz, dann leuchtet die LED kurz grün auf und es ist Sense. Danach kommt immerhin ein Lebenszeichen in Form einer Roten Batterie.
Jetzt habe ich mit Kabel B ein wenig geladen, bis die Batterie angezeigt wurde und das Handy an Kabel A angeschlossen. Danach kam wenigstens das Sony Logo. Mal schauen, was ich mir noch so einfallen lasse.

Nachtrag #2:

Ich komme mit Vol Up + Anschließen am PC in den Fastboot mode. Wenn ich TWRP flashe ("fastboot flash boot xxx.img"), dann läuft es durch (1.3 Sekunden). Wenn ich im Anschluss "fastboot reboot" eingebe, blinkt die LED kurz rot und es passiert nichts, bis auf die Meldung im Flashtool, dass das Handy jetzt im Flashmode ist.

Nachtrag #3:

Ich hab es zumindest geschafft, dass das Flashen einmal durchläuft und ich ins System reinkomme aber dann hängt es sich irgendwann trotzdem auf und startet neu. Mal schauen, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.253
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.744
Android Nutzer 76
A
P
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten