Sony Xperia Z3 - Branding entfernen

A

azad11

Erfahrenes Mitglied
43
Hi, ich hab heute mein z3 von Vodafone bekommen.
Hab das Handy angemacht und wollte mich fast übergeben. Die Apps von Vodafone kann man nicht entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit das branding zu entfernen, ohne denn bootloader zu öffnen und die Kamera Qualität zu verschlechtern?
 
Und dann bin ich das branding los? Bekomme ich dann auch weiter OTA Updates?

Von der Seite dann ein unbranded Version nehmen (generic Germany) richtig?
 
Wie das mit OTA-Updates ist, kann ich nicht sagen. Ich habe bei meinem Z1 bisher immer die aktuellste Firmware geflasht - da hatte ich auch immer eine andere Region.
 
OTA bekommst du trozdem weiter angeboten.
 
Welche zip version muss ich denn nehmen?

Eine Anleitung wäre nicht schlecht
 
Entweder Generic Germany aber ich nutze Nordic Countries da die Updates da per OTA früher kommen.
 
Hallo,

zu beachten ist: Du verstößt damit gegen die AGB der Hersteller und verlierst damit die Garantie. Dessen musst du dir bewusst sein.

Viele Grüße
 
Rob, kannst du diese Aussage mit einem Link belegen?

Man kann jederzeit die Vodafonze zurückspielen und dann ist alles wie vorher, Flashcounter gibts nicht.
 
Hallo azad11,

hier findest du die entsprechende Anleitung, wie du die .ftf File dann auf dein Handy flashst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Letztlich ist es eine original Sony Firmware und sollte mbMn im Falle eines Gewährleistungsanspruches/Garantiefalles nicht zu einem Nachteil führen.

Dennoch empfehle ich jedem, sich die original Cust Version aufzuschreiben, um ggf. gegenüber Vodafone/Avarto nicht irgend etwas erklären zu müssen.
Herausfinden tust du dies wie folgt:
*#*#7378423#*#* anrufen und unter "Service Info" -> "Software Info" Customization Version.

idR. wie folgt aufgebaut "2412_4213" -> die Zahlenkombi weicht bei dir natürlich ab. ;)

Grüße
meet
 
Hallo Trabireiter,

Sicherheitshalber wäre es sinnvoll, das Branding im Falle einer Garantieleistung wieder aufzuspielen. Wobei Sony in der Regel sowieso recht kulant ist.

Viele Grüße
 
danke noch einmal für eure hilfe.

Hatte am Wochenende erfolgreich das Branding entfernen können, durch das flashen der "Generic Germany" Dateien.

Branding weg, Ich glücklich :D


Und wegen der Gewährleistung F*** YOU Vodafone... Sollen Sie ihre bloatware optional anbieten und nicht das ganze handy zu müllen ohne die Option die zu löschen.
 
Hallo Leute ich habe mein Z3 von Vodafone bekommen, leider ist es gebrandet und hat nervige Apps von Vodafone drauf. Ich möchte die originale Firmware flashen doch fangen die Probleme schon beim Flash Tool an. Erstmal kann ich die Treiber Flashmode und Fastboot nicht installieren. Es kommt zu einem Fehler (Google Inc und Sony Xperia Mobile) konnten nicht installiert werden. Dann gibt es auch KEINEM Treiber für das Z3 in der Liste. Wenn ich also den Flash Vorgang starte, erscheint dann eine rote Schrift irgendwas mit Treiber nicht gefunden oder etwas ähnliches. Bitte helft mir ich will dieses scheiß Branding weggeben.
 
isntallier mal Sony PC Companion, das bringt die Treiber mit. Danach läuft das Flashtool
 
Das hab ich vergessen zu erwähnen, die Companion habe ich schon installiert, und was ist mit dem Fehler beider Installation der Flash- und Fastboot Treiber?
 
@Elkaine: ich denke mal du hast Windows 8? oder 8.1? Falls ja dann weiß ich wo dein Problem liegt. Ich hatte am Wochenende das selbe Problem wie du ;) Vodafone Branding entfernen.

Mit Win8 hat Microsoft eine Sicherheitsfunktion eingebaut, was das installieren von nicht signierten Treibern unterbindet. Um dennoch die Treiber zu installieren gehst du einfach nach dieser Anleitung:
Windows 8 unsignierte Treiber installieren - code-bude.net

Danach wird dein Rechner neu gestartet und du kannst die Treiber installieren.
 
Kann mir jemand sagen ob ich von außen ohne das Handy einzuschalten erkennen kann ob es ein Branding hat oder nicht?
 
Hallo AL999,

soweit ich weiß ist nirgends am Gerät die Customization Version/SI Nummer sichtbar angebracht.
Lediglich auf der Originalverpackung befindet sich ein Aufdruck, nebst der IMEI und Seriennummer ist dort auch die Cust Version/SI Nummer ersichtlich.

Gruß
meet
 
Doch!

Das steht auf dem Ausziehzettel am SIM-Slot wo auch CE, IMEI usw sind.
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Danke für eure Antworten! Woran erkenne ich ein gebrandetes Gerät anhand der Cust Version/SI Nummer auf der Originalverpackung?
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
312
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
352
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
895
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten